Apple Lightning - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
83.0

Beschreibung

Lightning ist der Anschluss an den iOS-Geräten ab iPhone 5 und iPad 4. Er löst den 30-poligen Dock-Stecker ab. In Sachen Handhabung und Leistungsfähigkeit bietet er einen deutlichen Fortschritt zum früheren Modell.

Der Lightning-Anschluss ist klein und flach, und ermöglicht somit auch den Einsatz im schlanken iPod nano. Großer Vorteil für den Nutzer: Es gibt kein „oben“ oder „unten“ wie zum Beispiel bei dem Micro-USB-Stecker.

Der Anschluss dient sowohl zur Datenübertragung, als auch zur Energieversorgung (Aufladen der Geräte). 16 Kontakte stellen die Verbindung zum Gerät her, die vom verbundenen Computer, der Dock-Station oder anderem iOS-Zubehör flexibel belegt werden können. Hierfür wird im Ladekabel ein Chip verbaut.

Mittlerweile gibt es viel Zubehör für den Anschluss. Nur mit einem USB-Stick sieht es schlecht aus (siehe auch Gibt es einen USB-Stick oder USB-Adapter für iPad?). Wer unbedingt eine iOS-Speichererweiterung benötigt, kann auf die Adapterlösung i-Flashdrive zurückgreifen (siehe Test) oder auf iStick warten.

zum Hersteller

Beschreibung von

Weitere Themen: Apple

Test

Alle Artikel zu Apple Lightning
  1. Ein iPhone 8 mit USB-C? Diese 5 Gründe sprechen dafür

    Sven Kaulfuss 8
    Ein iPhone 8 mit USB-C? Diese 5 Gründe sprechen dafür

    Ich höre das Gezeter der Bedenkenträger schon lärmen: Apple killt den lieb gewonnen Lightning-Anschluss am iPhone, dafür gibt’s jetzt dieses dumme USB-C – die Schweine! Nur ruhig meine kleinen Hitzköpfe, dieser Schritt ist nämlich mehr als nur willkommen...

  2. Lebenszyklus aller Apple-Schnittstellen im Vergleich (Infografik)

    Sven Kaulfuss 11
    Lebenszyklus aller Apple-Schnittstellen im Vergleich (Infografik)

    Ein Vorurteil gegenüber Apple: Der Hersteller ist sich nicht zu schade und bricht abrupt mit der Unterstützung standardisierter Schnittstellen. Ein aktuelles Beispiel: USB zugunsten von USB C beim MacBook. Doch ist dem so? Eine Infografik gibt Auskunft.

  3. iPad/iPhone lädt nicht oder nur langsam – was kann man tun?

    Sebastian Trepesch 4
    iPad/iPhone lädt nicht oder nur langsam – was kann man tun?

    Der Akku des iPads will und will nicht auf 100 Prozent kommen? Es geht überhaupt nicht, oder nur sehr langsam vorwärts? Wir nennen fünf Probleme und deren Lösung für das Aufladen der iOS-Geräte:

  4. iPhone 6 Qi-fähig? So könnt ihr das Apple-Smartphone kabellos laden

    Norman Volkmann
    iPhone 6 Qi-fähig? So könnt ihr das Apple-Smartphone kabellos laden

    Das iPhone 6 kabellos laden ist der Traum von vielen Apple-Nutzern. Immerhin muss man dann nicht immer daran denken, ein Kabel mitzunehmen – das im schlimmsten Fall auch noch kaputt ist oder unter einem Wackelkontakt leidet. Doch ist das iPhone überhaupt Qi-fähig...