Artikel zu Apple

  • Hausaufgaben für die Android-Konkurrenz: Warum will Apple den Planeten retten?
    apple

    Hausaufgaben für die Android-Konkurrenz: Warum will Apple den Planeten retten?

    Jedes produzierte iPhone bindet unglaublich viel Energie und Ressourcen. Nicht besser – wahrscheinlich sogar noch schlechter – die Konkurrenz aus dem Android-Lager. Apple allerdings hat seit geraumer Zeit für sich das Öko-Marketing entdeckt und stellt die jüngsten Errungenschaften in den Fokus der Produktpräsentationen. Ein gutes Vorbild – oder am Ende nur ein fauler Zauber?
    Sven Kaulfuss 6
  • Fingerabdrucksensor im Display: Revolution bei Android, im iPhone aber Unsinn?
    tech

    Fingerabdrucksensor im Display: Revolution bei Android, im iPhone aber Unsinn?

    Der Fingerabdrucksensor – bei Apple Touch ID genannt – wurde letztes Jahr durch den bewussten Verzicht beim iPhone X auf die Liste der aussterbenden Technologien gesetzt. Im Android-Sektor hingegen erlebt der Sensor 2018 seinen zweiten Frühling. Da stellt sich für mich die Frage: War Apple etwa zu vorschnell? Mein Leitgedanke zur aktuellen Wochenendkolumne.
    Sven Kaulfuss 33
  • Die neue Bedrohung: Wie gefährlich ist Huawei wirklich für Apple?
    tech

    Die neue Bedrohung: Wie gefährlich ist Huawei wirklich für Apple?

    Bisher konnte und wollte sich Apple nur an Samsung messen. Die Koreaner sind nach Stückzahlen Marktführer, Apple auf dem zweiten Platz. Seit nunmehr sieben Jahren stehen die beiden da allein auf den vordersten Rängen. Jetzt prescht Huawei heran und zieht an Apple vorbei, Samsung im Visier – wie gefährlich ist der chinesische Streber aber wirklich für den iPhone-Hersteller?
    Sven Kaulfuss 20
  • iPhone X vs. Galaxy S9: Hey Samsung, nicht mal die Werbung bekommt ihr von Apple kopiert!
    apple

    iPhone X vs. Galaxy S9: Hey Samsung, nicht mal die Werbung bekommt ihr von Apple kopiert!

    Samsung teilt gerne in Richtung Apple aus und greift den Konkurrenten aus Cupertino in seiner Werbung immer wieder direkt an – zuletzt schoss man gegen das iPhone X, um den „Bestseller“ Galaxy S9 gekonnt in Szene zu setzen. Kann man mal machen, aber dann bitte auch in witzig. Ich möchte nämlich gerne mitlachen – ein Kommentar von Sven Kaulfuss.
    Sven Kaulfuss 29
  • Der beste Klang aller Zeiten: Wie Apple und Sonos die Konkurrenz alt aussehen lassen
    tech

    Der beste Klang aller Zeiten: Wie Apple und Sonos die Konkurrenz alt aussehen lassen

    Sowohl der Apple HomePod als auch der Sonos One klingen hervorragend – sie sind so gut, dass sie die ein oder andere HiFi-Anlage in deutschen Haushalten bereits ersetzt haben oder bald ersetzen werden. Wie konnten diese „Newcomer“ die seit Jahrzehnten etablierten Audio-Hersteller so gnadenlos abhängen?
    Stefan Bubeck 14
  • MacBook Pro 2018: Ihr spinnt doch, Apple!
    apple

    MacBook Pro 2018: Ihr spinnt doch, Apple!

    Apple hat ein Erbarmen: Nach Monaten des quälenden Wartens aktualisiert der US-Konzern seine Notebook-Reihe. Die neuen MacBook Pros basieren jetzt auf Intels Core-Prozessoren der 8. Generation und bieten unter anderem mehr RAM und größere SSDs. Herrscht also wieder Eitel Sonnenschein in Cupertino? Mitnichten! Ein MacBook-Pro-Modell wurde komplett vernachlässigt – und zeigt, wie starrsinnig Apple mittlerweile geworden...
    Kaan Gürayer 17
  • iPhone SE 2 Erscheinungsdatum: Wann ist der Release? Alle Infos
    apple

    iPhone SE 2 Erscheinungsdatum: Wann ist der Release? Alle Infos

    Das iPhone X ist schon seit letztem Jahr auf dem Markt und bringt ein neues Format mit sich. Doch wie sieht es mit dem iPhone SE aus? Fans des kleinen, handlichen Smartphones warten auf ein neues Modell. Gibt es schon ein Erscheinungsdatum für das iPhone SE 2? Wir haben alle Infos zum Release.
    Robert Kägler
  • Apple und Samsung in Angst: Die chinesische Bedrohung
    tech

    Apple und Samsung in Angst: Die chinesische Bedrohung

    Samsung und Apple – noch beherrschen die beiden Platzhirsche das internationale Smartphone-Geschäft…noch. Am Horizont ziehen jedoch bereits dunkle Wolken auf. Das beängstigende Sturmtief hat seinen Ursprung im fernen Reich der Mitte und schickt sich an die Marktführer alsbald zu erwischen. Zeit für Gegenmaßnahmen?
    Sven Kaulfuss 12
  • Apple Lossless (ALAC): Verlustfreies Audioformat von Apple
    tech

    Apple Lossless (ALAC): Verlustfreies Audioformat von Apple

    Wer seine Musiksammlung von der CD auf Festplatte sichert, kann auf verschiedene Formate zugreifen. Eines dieser Formate ist der „Apple Lossless Audio Codec“, kurz „ALAC“. „ALAC“ ist eine Alternative zum gängigen „FLAC“-Format.
    Martin Maciej
  • @Apple: Öffnet die Events endlich auch für Fans!
    apple

    @Apple: Öffnet die Events endlich auch für Fans!

    Das nächste Apple-Event am 27. März in der „Lane Tech College Prep High School“ wird anders sein – aller Voraussicht nach kein Live-Stream, kein großes Brimborium auf der Bühne, keine neue Hardware. Ergo: Keine Spannung?! Macht sich da bei euch etwa Enttäuschung breit?
    Sven Kaulfuss
  • Handy mit Android orten: So findet ihr euer Smartphone wieder
    android

    Handy mit Android orten: So findet ihr euer Smartphone wieder

    Unser Smartphone enthält mittlerweile bei vielen mehr private Informationen über die eigene Person, als jeder andere Gegenstand. Deswegen ist es auch besonders kritisch, wenn man sein Handy verloren hat oder es geklaut wurde. Mittlerweile gibt es einige Möglichkeiten, wie ihr euer Handy kostenlos orten und so euer verlorenes Smartphone wiederfinden könnt. Wir zeigen euch, was ihr tun könnt und worauf ihr bei der...
    Robert Kägler 4
  • Bananen und Äpfel: Reift die Technik erst beim Kunden?
    tech

    Bananen und Äpfel: Reift die Technik erst beim Kunden?

    Als Kunde erwartet man nicht weniger als Perfektion, insbesondere bei preisintensiven High-Tech-Produkten. Wer beispielsweise in ein Apple– oder Samsung-Telefon mehrere hundert Euro investiert, der möchte ungern als Beta-Tester herhalten müssen.
    Sven Kaulfuss
  • Smartwatch: Darum verzichte ich darauf
    apple

    Smartwatch: Darum verzichte ich darauf

    Über 25 Jahre meines Lebens habe ich eine Armbanduhr getragen. Vor sieben Wochen bin ich auf eine Apple Watch umgestiegen. Nun gebe ich sie wieder zurück – das sind meine Gründe.
    Stefan Bubeck 11
  • Smartwatch: Darum braucht ihr eine
    apple

    Smartwatch: Darum braucht ihr eine

    Smartwatches sind für die einen teurer Elektroschwachsinn, für die anderen ein praktischer Helfer im Alltag. Ich gehöre zur letzten Gruppe und erkläre warum.
    Johann Philipp 4
  • iPhone immer langsamer? – Ja, Apple drosselt iPhones!
    apple

    iPhone immer langsamer? – Ja, Apple drosselt iPhones!

    Immer wenn Apple ein neues iPhone veröffentlicht, scheinen alte iPhones plötzlich langsamer zu arbeiten. Jetzt stellt sich heraus, dass Apple alte iPhones tatsächlich absichtlich langsamer macht. Es gibt aber zwei mehr oder weniger gute Gründe dafür: einer ist der Akku.
    Robert Schanze 6
  • Apple will dein Geld und das ist gut so
    apple

    Apple will dein Geld und das ist gut so

    Apple will an euer Geld – nicht nur für iPhone, iPad und Mac, sondern auch für Apple Music, iCloud, App Store und iTunes Store. Letztendlich muss man sagen: In den meisten Fällen profitiert der Kunde davon.
    Florian Matthey 9
  • Paradise Papers: Apple ist nicht mehr dein Freund!
    apple

    Paradise Papers: Apple ist nicht mehr dein Freund!

    Apple ist wieder in den Schlagzeilen, unfreiwillig wohlgemerkt. Im Fokus befindet sich ein bisher wenig beachtetes „Produkt“: Apples Steuervermeidungsmodell – iTax statt iPhone X. Es wird Zeit, das Verhältnis zur Kultmarke auf den Prüfstand zu stellen.
    Sven Kaulfuss 13
  • iPhone- und iPad-Fotos auf PC übertragen – so geht's
    apple

    iPhone- und iPad-Fotos auf PC übertragen – so geht's

    Wer ein iPhone oder iPad hat, aber sonst einen Windows-PC nutzt, wird das Problem kennen: Wie bekommt man iPhone-Fotos schnell und einfach auf die Computer-Festplatte? In unserem Artikel lernt ihr die verschiedenen Möglichkeiten kennen.
    Selim Baykara 11
  • iPhone 8 (Plus): Wie hoch ist der SAR-Wert?
    apple

    iPhone 8 (Plus): Wie hoch ist der SAR-Wert?

    Auch wenn die genauen gesundheitlichen Folgen nach wie vor unklar sind, birgt eine starke Belastung durch elektromagnetische Felder erwiesenermaßen gesundheitliche Risiken. Wie hoch der SAR-Wert beim neuen iPhone 8 und iPhone 8 Plus ist, verraten wir euch an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • Warum das iPhone 8 existiert (Meinung)
    apple

    Warum das iPhone 8 existiert (Meinung)

    Mit dem iPhone X kommt im November die Zukunft des iPhone auf den Markt. Doch gleichzeitig stellte Apple vor zwei Wochen auch das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus vor, die beide bereits jetzt zu haben sind. Warum lässt Apple Gegenwart und Zukunft gegeneinander antreten?
    Ben Miller
  • iPhone SE, 5, 6, 7, 8 und X gewinnen beim iPhone-Gewinnspiel - ACHTUNG Falle!
    apple

    iPhone SE, 5, 6, 7, 8 und X gewinnen beim iPhone-Gewinnspiel - ACHTUNG Falle!

    Wenn ihr ein iPhone gewinnen wollt, gibt es im Internet zahlreiche Seiten, die euch genau das versprechen – egal, ob es sich dabei um ein iPhone 5, 6, 7, SE, 8 oder X handelt. Meist kommen diese Angebote in Form von iPhone-Gewinnspielen daher, bei denen ihr eure persönlichen Daten eingeben sollt. Hier solltet ihr allerdings sehr gut aufpassen – in unserem Ratgeber erklären wir die Tricks, mit denen die Betrüger arbeiten...
    Selim Baykara 7
  • iCloud-Leak: Download von privaten Bildern und Fotos - So schützt ihr euch
    apple

    iCloud-Leak: Download von privaten Bildern und Fotos - So schützt ihr euch

    Der sogenannte iCloud-Leak sorgte vor einigen Jahren für Aufsehen: Während dem Hacker-Angriff wurden zahlreiche Accounts des Apple-Dienstes iCloud gehackt. Anschließend veröffentlichten die Angreifer freizügige Fotos und Privataufnahmen der meist prominenten und meist weiblichen Opfer. Lest hier, welche Gefahren drohen und wie ihr euch vor ähnlichen Angriffen schützt.
    Selim Baykara
  • Ich würde ja gerne für Apps zahlen, darf aber nicht! [Meinung]
    android

    Ich würde ja gerne für Apps zahlen, darf aber nicht! [Meinung]

    Apps sind eigentlich nie kostenlos: Entweder zahlen wir sofort – oder wir müssen uns Werbung anschauen, die oft nervig ist. Im Android-Sektor dominieren kostenlose Apps, die sich über Werbebanner finanzieren. Wer lieber ein paar Euro ausgeben, sich dafür aber Werbung ersparen will, schaut zu oft in die Röhre.
    Simon Stich 8
  • Apple HomePod in Deutschland kaufen: Termin und Preise im Überblick
    tech

    Apple HomePod in Deutschland kaufen: Termin und Preise im Überblick

    Apple HomePod nennt sich der smarte Lautsprecher, mit dem die iPhone-Erfinder in Konkurrenz zu Amazon Echo, Google Home und Co. treten wollen. Bis es soweit ist, wird es aber wohl noch eine Weile dauern. In Deutschland dürfte der Lautsprecher voraussichtlich erst 2018 erscheinen.
    Selim Baykara
  • Ein Spagat: Mit iOS 10.3 wird Apple zum Datensammler
    apple

    Ein Spagat: Mit iOS 10.3 wird Apple zum Datensammler

    „Der Inhalt eurer Nachrichten geht uns nichts an.“ Tim Cook hat stets Apples Sorge um sichere Nutzerdaten betont und sich damit vom Geschäftsmodell der Konkurrenz abgegrenzt. Mit iOS 10.3 wird das ein bisschen schwieriger.
    Sebastian Trepesch 6
  • Apple 2016: Das Jahr der abgeschnittenen Zöpfe
    apple

    Apple 2016: Das Jahr der abgeschnittenen Zöpfe

    Schnipp, schnapp, Zopf ab: Im Jahr 2016 zeigte sich Apple rigoros. Der Konzern aus Cupertino präsentierte uns tolle Produkte, im Rückblick fast noch auffälliger ist jedoch, was gekürzt oder nicht vorgestellt wurde. Unser etwas launische Jahresrückblick:
    Sebastian Trepesch 3
  • Alle neuen Emojis von iOS 10.2 & unsere Lieblings-Smileys
    apple

    Alle neuen Emojis von iOS 10.2 & unsere Lieblings-Smileys

    Mit dem Update auf iOS 10.2 kommen auch eine ganze Menge an neuen Emojis auf euer iPhone und iPad. Durch die Intergration der Unicode-9.0-Smileys stehen euch ab sofort insgesamt 72 neue Gesichter, Figuren, Tiere & mehr zur Verfügung.
    Thomas Kolkmann 1
  • iPhone 7 Kopfhörer-Adapter: Mit Klinken-Adaptern zurück zur Musik
    apple

    iPhone 7 Kopfhörer-Adapter: Mit Klinken-Adaptern zurück zur Musik

    Kopfhörer mit Klinkenanschluss lassen sich sehrwohl an das iPhone 7 anschließen, jedoch erfordert dies den passenden Adapter. Je nach Verwendungszweck gibt es hier aktuell zwei grundlegende Designs zur Auswahl, die wir euch in folgendem iPhone-7-Guide vorstellen.
    Thomas Kolkmann
  • Zum 5. Todestag von Steve Jobs: Eine Bitte
    apple

    Zum 5. Todestag von Steve Jobs: Eine Bitte

    Steve Jobs ist tot. Was vor fünf Jahren eine fast ungläubige Schreckensmeldung war, ist heute nicht nur Geschichte, sondern oftmals schon für viele Apple-Kritiker ein ewiges Mantra. Doch heute sollten sie lieber schweigen und zuhören.
    Sven Kaulfuss 2
  • Siri-Alternativen für Android & iOS: Sprachassistenten für Samsung & Co.
    android

    Siri-Alternativen für Android & iOS: Sprachassistenten für Samsung & Co.

    Seit dem iPhone 4s unterhalten sich Apple-Jünger nun bereits fleißig mit der hilfreichen Sprachassistenz Siri. Aus der anfänglich als Spielerei abgetanen Funktion ist heutzutage für viele ein essenzielles Feature ihres Mobilgeräts geworden. Egal ob beim Autofahren oder durch andere Situationen mit eingeschränkter Beweglichkeit, kann die Sprachsteuerung Multi-Tasking oder die Bedienung überhaupt erst ermöglichen...
    Thomas Kolkmann
  • iPhone 7 Pro: Wann kommt das Premium-Smartphone?
    apple

    iPhone 7 Pro: Wann kommt das Premium-Smartphone?

    Wann kommt das iPhone 7 Pro? Seit dem offiziellen Launch von iPhone 7 und iPhone 7 Plus ist es ein wenig still um das Premium-Modell des neuen Apple-Smartphones geworden. Dennoch halten sich hartnäckige Gerüchte, dass das iPhone 7 Pro doch noch erscheinen wird. Hier findet ihr alle Informationen zum derzeitigen Stand der Dinge.
    Selim Baykara
  • iOS-10-Probleme: Lösungen und Hilfe für aktuelle Fehler
    apple

    iOS-10-Probleme: Lösungen und Hilfe für aktuelle Fehler

    Falls ihr beim Update auf iOS 10 Probleme habt, seid ihr damit nicht alleine: Zahlreiche Benutzer klagen im Internet, dass es Schwierigkeiten beim Update auf das neue Betriebssystem von Apple Schwierigkeiten gibt. Wir zeigen euch, wie ihr die iOS-10-Probleme beheben könnt.
    Selim Baykara 25
  • iPhone-Hack 2018: So schützt ihr euer Smartphone
    tech

    iPhone-Hack 2018: So schützt ihr euer Smartphone

    Der iPhone-Hack ist ein Thema, das in regelmäßigen Abständen immer mal wieder auftaucht und für Verunsicherung sorgt. Zwar weist Apples geschlossenes Betriebssystem iOS im Allgemeinen weniger Gefahren auf als etwa Android, dennoch gibt es auch hier Sicherheitslücken. Lest hier, was sich hinter dem iPhone-Hack verbirgt und wie ihr euer Apple-Smartphone vor Schadsoftware schützt.
    Selim Baykara
  • iPhone 7 vorbestellen: Verkauf startet jetzt
    apple

    iPhone 7 vorbestellen: Verkauf startet jetzt

    Gleich kann das iPhone 7 vorbestellt werden: Um Punkt 9:01 Uhr deutscher Uhrzeit startet der Vorverkauf für eines der am meisten erwarteten Technik-Produkte 2016. Die Infos zur Bestellung bei Apple:
    Selim Baykara 16
  • Mit dem iPhone 7 in ungeahnte Speicherhöhen: Danke Apple! (Kommentar)
    apple

    Mit dem iPhone 7 in ungeahnte Speicherhöhen: Danke Apple! (Kommentar)

    Ein Kommentar zum heutigen Apple Event, zum iPhone 7 und den restlichen Spielzeugen sollte es sein. So steht es im selbst aufgestellten Plan. Nun denn, lege ich mal los. Allerdings etwas überraschend dürfte das banale Thema meiner Randbemerkung dann doch sein.
    Sven Kaulfuss 15
  • iPhone-Ersatzteile: Original oder nicht? Was man beim Kauf beachten sollte
    apple

    iPhone-Ersatzteile: Original oder nicht? Was man beim Kauf beachten sollte

    iPhone-Ersatzteile benötigt ihr wenn euer Smartphone von Apple nicht mehr geht, das Display kaputt ist und ihr das iPhone reparieren oder zur Reparatur bringen wollt. In diesem Fall stellt sich die Frage: Soll man originale iPhone-Ersatzteile verwenden oder tut es auch ein Ersatz? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit an Original-Ersatzteile von Apple zu kommen? Welche Händler haben welche Ersatzteile? Die Antworten...
    Selim Baykara 1