Artikel zu Apple

  • Vergiss es, Apple: macOS Catalina kommt nicht auf mein MacBook!
    apple

    Vergiss es, Apple: macOS Catalina kommt nicht auf mein MacBook!

    Apple möchte gern, dass ich mit meinem MacBook auf die „Insel“ ziehe. Doch ich bin noch nicht bereit dazu – macOS Catalina (benannt nach dem gleichnamigen Eiland vor der kalifornischen Küste) kommt mir nicht aufs MacBook. Warum dies so ist, verrate ich euch in meiner Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 21
  • Apple TV+: Die exklusiven Inhalte des Streamingdienstes
    apple

    Apple TV+: Die exklusiven Inhalte des Streamingdienstes

    Mit „Apple TV+“ wird Apple ab dem 1. November 2019 seine „Apple TV App“ um ein eigenes Streaming-Abo erweitern. Welche exklusiven Serien und Filme dafür bereits angekündigt wurden, erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • Das MacBook Air und ich – nach 3 Monaten ist Schluss
    apple

    Das MacBook Air und ich – nach 3 Monaten ist Schluss

    Vor drei Monaten bin ich nach über 20 Jahren Windows auf ein MacBook Air und macOS umgestiegen. Die kurze Liaison ist nun vorbei, denn ich habe mich von dem MacBook Air getrennt – aber nicht von macOS.
    Peter Hryciuk 19
  • Apple TV+: Unterstützte Geräte des Streamingdienstes
    film

    Apple TV+: Unterstützte Geräte des Streamingdienstes

    „Apple TV+“ startet am 1. November 2019 als Erweiterung des Angebotes der „Apple TV App“. Dabei soll der Dienst nicht ausschließlich auf Apple-Geräten nutzbar sein. Mit welchen Geräten ihr die exklusiven Serien und Filme des Streaming-Abos sehen könnt, verraten wir euch hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • iPhone 11 Pro voller Geiz: Apples peinlicher Taschenspielertrick
    apple

    iPhone 11 Pro voller Geiz: Apples peinlicher Taschenspielertrick

    Nach Mac Pro, MacBook Pro und iPad Pro gibt’s ab sofort mit dem iPhone 11 Pro auch ein Handy für „Profis“ unter den Apple-Nutzern. Leider greift der iPhone-Hersteller mal wieder zu einem unschönen und vor allem peinlichen Taschenspielertrick beim Preis. Die ganze Geschichte jetzt in meiner Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 25
  • Vorbild Amazon: Wo bleibt eigentlich der Apple TV Stick?
    apple

    Vorbild Amazon: Wo bleibt eigentlich der Apple TV Stick?

    Apple wird zum iPhone-Event am 10. September womöglich ein neues Apple TV vorstellen. Doch hat Cupertino dazugelernt und sich endlich mal ein Beispiel an Amazon genommen? Was ich damit meine, verrate ich euch gleich in der aktuellen Ausgabe meiner Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss
  • Apple Watch Series 4s statt Series 5: Gibt’s 2019 nur eine „gepimpte“ Smartwatch?
    apple

    Apple Watch Series 4s statt Series 5: Gibt’s 2019 nur eine „gepimpte“ Smartwatch?

    Die Gerüchteküche war und ist im Hinblick auf ein Update der Apple Watch Series 4 recht ruhig und verspricht uns nicht gerade weltbewegende Änderungen. Haben wir da was übersehen oder könnte es sogar sein, dass es 2019 gar keine Apple Watch Series 5 geben wird? Ein Gedankenspiel – präsentiert von GIGA-Experte Sven.
    Sven Kaulfuss
  • Apple geht beim iPhone 11 „stiften“? Sinnvoll oder nicht?
    apple

    Apple geht beim iPhone 11 „stiften“? Sinnvoll oder nicht?

    Das iPhone 11 wirft seinen Schatten voraus, in wenigen Tagen wird Apple uns die neueste Handy-Kreation sichtlich stolz präsentieren. Glaubt man der Gerüchteküche, dann will der Hersteller erstmals „stiften“ gehen und die Unterstützung für den Apple Pencil integrieren. Ob dies sinnvoll ist, bespreche ich in meiner aktuellen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss
  • Mac unsicherer als Windows: Wach auf, Apple!
    apple

    Mac unsicherer als Windows: Wach auf, Apple!

    Und … letzte Nacht gut geschlafen? Die Zeit des Erwachens bricht jetzt an, der Traum des sicheren Macs ist ausgeträumt. Mac-Nutzer wie meine Wenigkeit und auch Apple selbst können dies nicht mehr ignorieren. Sprechen wir mal drüber, in der aktuellen Ausgabe meiner Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 8
  • Das MacBook Air und ich - 6 Wochen später
    apple

    Das MacBook Air und ich - 6 Wochen später

    Vor sechs Wochen habe ich es getan: Nach über 20 Jahren mit Windows-Geräten bin ich zu einem MacBook Air (2018) gewechselt. In regelmäßigen Abständen möchte ich euch informieren, was in der letzten Zeit so passiert ist und wie es mir mittlerweile mit dem MacBook und macOS geht.
    Peter Hryciuk 12
  • iPhone 2019: Die „verlorene“ Generation des Apple-Handys?
    apple

    iPhone 2019: Die „verlorene“ Generation des Apple-Handys?

    Könnten die iPhones 2019 auf ein gewaltiges Problem zusteuern? Handelt es sich bei den künftigen Apple-Handys gar um eine „verlorene“ Generation? Dies verrate ich euch in der ersten Ausgabe meiner Wochenend-Kolumne nach der Sommerpause.
    Sven Kaulfuss 5
  • Apple einsichtig: Siris „Lauschangriff“ auf iPhone und Co. vorerst ausgesetzt
    apple

    Apple einsichtig: Siris „Lauschangriff“ auf iPhone und Co. vorerst ausgesetzt

    Was auf deinem Telefon passiert, bleibt auf deinem Telefon? Die Versprechungen Apples klangen einst vollmundig, doch nun kämpft der iPhone-Hersteller mit den ersten Flecken auf der weißen Weste. Apple muss jetzt nachbessern, wenn man Zusicherungen an den Datenschutz tatsächlich ernst nimmt – ein Kommentar.
    Sven Kaulfuss 2
  • Tod dem iPhone-Herbst: Apple sollte bei Handys endlich wieder unberechenbarer werden
    apple

    Tod dem iPhone-Herbst: Apple sollte bei Handys endlich wieder unberechenbarer werden

    Seid ihr auch schon so gespannt auf die neuen iPhones 2019? Ui, ui, ui … wenn wir nur bereits wüssten, wann Apple diese endlich vorstellen wird? Moment, ich vergaß, tun wir ja – seit Jahren schon. Überraschend sind die Handy-Vorstellungen Apples nämlich schon lange nicht mehr. Dies muss sich ändern – das Thema meiner aktuellen Wochenendkolumne.
    Sven Kaulfuss 5
  • Das Display-Dilemma des Apple-Nutzers: Alles hässlich, außer Mutti?
    apple

    Das Display-Dilemma des Apple-Nutzers: Alles hässlich, außer Mutti?

    Ab Herbst wird’s endlich für den geschmackssicheren Apple-Nutzer wieder einen ansehnlichen Monitor vom iPhone-Hersteller geben. Hingegen kaufen werden sich angesichts des Preises die wenigsten Interessierten das neue Apple Pro Display XDR. Wie entrinnt man als Nutzer diesem „Display-Dilemma“?
    Sven Kaulfuss 8
  • Apples Mac Pro begeht Fahnenflucht: Geld vor Ehre? (Kommentar)
    apple

    Apples Mac Pro begeht Fahnenflucht: Geld vor Ehre? (Kommentar)

    Apples neuer, sauteurer Mac Pro wird nicht mehr wie sein Vorgänger in den USA produziert. Stattdessen erhält „Wirtschaftsfeind“ China den Zuschlag. Das wirft die Frage auf: Ist Apple wirklich so raffgierig und schert sich einen Dreck ums frühere Geschwätz?
    Sven Kaulfuss 2
  • Nach über 20 Jahren Windows: Wieso ich mir jetzt ein MacBook Air gekauft habe
    apple

    Nach über 20 Jahren Windows: Wieso ich mir jetzt ein MacBook Air gekauft habe

    Seitdem ich mit Computern zu tun habe, nutze ich Windows als Betriebssystem. Bei der aktuellen Entscheidung, welches Notebooks ich mir kaufen soll, ist ein MacBook Air (2018) dabei herausgekommen. Das sind meine Beweggründe und die ersten Eindrücke nach einigen Tagen im Einsatz.
    Peter Hryciuk 30
  • Der Abgang des Formgestalters: Kann Apple ohne Jony?
    apple

    Der Abgang des Formgestalters: Kann Apple ohne Jony?

    Jony Ive ist von uns gegangen … Moment, falscher Text. Jony Ive ist von Apple gegangen. Die Nachricht zum Ende der Woche ließ nicht nur eingefleischte Apple-Fans aufschrecken. Auch ich blicke nun nostalgisch zurück und etwas besorgt in die Zukunft. Kann Apple ohne Jony?
    Sven Kaulfuss
  • Huaweis Smartphone-Zukunft nach dem Bann: USA weckt den roten Drachen
    tech

    Huaweis Smartphone-Zukunft nach dem Bann: USA weckt den roten Drachen

    Turbulente Zeiten auf dem Smartphone-Markt, die USA bringen ihre Geschütze gegen China in Stellung und machen dabei Huawei kurzerhand kalt. Die unmittelbare Konkurrenz von Apple und Samsung, und auch das gesamte amerikanische Wirtschaftssystem, sollten ihre Vorfreude über diese „Schützenhilfe“ aus dem Weißen Haus aber zurückstellen – der Bumerang ist schon unterwegs, der rote Drache geweckt.
    Sven Kaulfuss 36
  • eSIM im iPhone und Co.: So könnte der Smartphone-Standard endlich durchstarten
    tech

    eSIM im iPhone und Co.: So könnte der Smartphone-Standard endlich durchstarten

    Eigentlich ist die eSIM recht praktisch: Wann immer man will, wechselt man den Tarif für Smartphone, Tablet und Smartwatch und muss nicht jedes Mal die SIM-Karte wechseln. In der Praxis fristet die eSIM bei Apple (beispielsweise im iPhone) und Co. noch ein trauriges Dasein und ist nahezu unbekannt. Woran liegt dies und wie kann dies geändert werden?
    Sven Kaulfuss 7
  • Apple Watch für Android-Nutzer: Bitte lasst den Smartwatch-Traum wahr werden
    apple

    Apple Watch für Android-Nutzer: Bitte lasst den Smartwatch-Traum wahr werden

    Eigentlich müsste es mich als iPhone-Nutzer ja nicht wirklich tangieren, ob Android-Fans die Apple Watch auch verwenden können. Allerdings fühle ich mit ihnen und würde mir auch im ureigenen Interesse von Apple wünschen, man würde in Cupertino die bisherige Smartwatch-Blockade ablegen. Den Grund dazu verrate ich euch in der aktuellen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 12
  • Apple sollte Intel die Tür zeigen: Darum plädiere ich für iPhone-Chips im Mac
    apple

    Apple sollte Intel die Tür zeigen: Darum plädiere ich für iPhone-Chips im Mac

    Seit 13 Jahren werkeln nun Intel-Prozessoren in Apples iMacs, MacBooks und Co.– geschadet hat es der Kultmarke nicht, im Gegenteil. Allerdings mehren sich Gerüchte und Berichte zum baldigen Bruch der Allianz. Meiner Meinung nach wird’s tatsächlich Zeit, Schluss zu machen und Intel einen Korb zu geben.
    Sven Kaulfuss 12
  • Benachteiligt Apple E-Bike- und Radfahrer? Hier scheitert der Branchen-Primus
    apple

    Benachteiligt Apple E-Bike- und Radfahrer? Hier scheitert der Branchen-Primus

    Das Wochenende frohlockt und lädt an sonnigen Tagen zur Tour auf Rad und E-Bike ein. Immer mit dabei die Handyhalterung und das iPhone als Navigationshelfer am Lenker. Keine Einladung zur Spritztour erhält allerdings Apples Karten-App von mir. Warum dies so ist und warum Apple noch immer E-Bike- und Radfahrer benachteiligt, erfahrt ihr in der heutigen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 5
  • Liefertermin für Apples „schwarze AirPods“ entdeckt: Powerbeats Pro tauchen bei Amazon auf
    tech

    Liefertermin für Apples „schwarze AirPods“ entdeckt: Powerbeats Pro tauchen bei Amazon auf

    Die AirPods 2 bekommen überraschend Konkurrenz aus eigenem Haus: Unter der eigenen Schwestermarke Beats stellt Apple mit den Powerbeats Pro das etwas anders geartete Äquivalent zu den AirPods 2 vor – diesmal sogar in Schwarz. Wer die „schwarzen AirPods“ haben will, der muss hierzulande allerdings noch etwas warten. Wie lange, verriet zwischenzeitlich Amazon.  
    Sven Kaulfuss 6
  • Liebe Smartphone-Hersteller, spart euch bitte das Netzteil – für Umwelt und Profit
    tech

    Liebe Smartphone-Hersteller, spart euch bitte das Netzteil – für Umwelt und Profit

    Eigentlich eine erfreuliche Nachricht: Apple legt den kommenden iPhones das lang gewünschte Schnellladegerät mit bei – so die News-Meldung auf GIGA. Andererseits bei genauer Betrachtung, gehören Smartphone-Netzteile schon lange nicht mehr in die Verkaufsbox. Warum dies so sein sollte, verrate ich euch heute in meiner Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 31
  • Rad-Schlag an Apple: Warum Cupertino ein E-Bike bauen sollte
    apple

    Rad-Schlag an Apple: Warum Cupertino ein E-Bike bauen sollte

    Vergesst doch endlich das „Apple Car“ – kommt eh nicht mehr. Der iPhone-Hersteller sollte viel eher überlegen, in den immer stärker wachsenden Markt der E-Bikes einzusteigen. Wie bitte? Warum sollte denn ausgerechnet Apple unter die Fahrradhersteller gehen? Die Gründe dafür liefert euch die aktuelle Ausgabe meiner Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 4
  • Hängende MacBook-Tastaturen, Vaporware … hat Apple aktuell ein Hardware-Problem?
    apple

    Hängende MacBook-Tastaturen, Vaporware … hat Apple aktuell ein Hardware-Problem?

    Nicht nur dem beiläufigen Beobachter fällt auf: Immer mehr häufen sich nicht zuletzt auch Hardware-Probleme bei Apple. Da hängen seit Jahren die ultraflachen Tastaturen der MacBooks, einen „Durchhänger“ hat auch das eine oder andere (zu) dünne iPad Pro und andere Produkte werden groß angekündigt und kommen dann doch nie auf den Markt. Sagt mal Apple, habt ihr noch alle Ingenieure in der Werkshalle? Die Wochenendkolumne...
    Sven Kaulfuss 4
  • Sind die Apple AirPods wasserdicht? Und was hat die Reparierbarkeit damit zu tun?
    apple

    Sind die Apple AirPods wasserdicht? Und was hat die Reparierbarkeit damit zu tun?

    Die kleinen kabellosen Kopfhörer von Apple erfreuen sich großer Beliebtheit. Durch ihr kompaktes Design können sie praktisch in jeder Situation problemlos getragen werden. Doch wie sieht es mit dem Schutz gegen Wasser oder Schweiß aus? Wir klären, ob die Apple AirPods wasserdicht sind.
    Robert Kägler 7
  • Ladematte AirPower beerdigt: Was Apple aus der Pleite lernen sollte – ein Kommentar
    apple

    Ladematte AirPower beerdigt: Was Apple aus der Pleite lernen sollte – ein Kommentar

    Jetzt ist es offiziell, Apples lang erwartete Ladematte AirPower kommt nun doch nicht mehr auf den Markt, so der Hersteller kleinlaut im jüngsten Statement. Eine zweifelhafte Premiere für die Kultfirma aus Kalifornien, denn noch nie musste Apple ein schon angekündigtes Produkt vor dem Verkauf abkündigen. Immerhin bietet die Pleite Gelegenheit, die Firmenpolitik jetzt zu überdenken.
    Sven Kaulfuss 10
  • Apples neuer Streaming-Dienst für Filme und Serien: 7 Fragen, 7 Antworten
    apple

    Apples neuer Streaming-Dienst für Filme und Serien: 7 Fragen, 7 Antworten

    Die Aussichten sind schlecht, auf dem Apple-Event am 25. März 2019 wird Tim Cook wahrscheinlich keine neue Hardware zeigen. Stattdessen gibt’s einen eigenen Streaming-Dienst für Filme und Serien zu sehen. Wie auuuufregend und spaaaaanend … höre ich es schon leicht sarkastisch in den hinteren Reihen raunen. Und doch gibt’s einige offene Fragen zu Apples neuen Streaming-Dienst, die ich in der heutigen Ausgabe der Wochenendkolumne...
    Sven Kaulfuss 4
  • Smartphone-Nutzer ratlos: Was hat Apple bloß mit Beats gemacht?
    tech

    Smartphone-Nutzer ratlos: Was hat Apple bloß mit Beats gemacht?

    Beats Electronics – einst gefeierter „Indie-Star“ am Audio-Himmel, heute unter den Fittichen von Apple. Doch was hat der iPhone-Hersteller bloß daraus gemacht? Smartphone-Nutzer – gleich ob aus dem Apple- oder Android-Lager – sind ratlos, denn weder gibt’s großartige Innovationen noch lässt sich eine Marken-Weiterentwicklung feststellen. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der wöchentlichen Kolumne.
    Sven Kaulfuss 12
  • Apple: Rechnung anfordern – so geht’s auch nachträglich
    apple

    Apple: Rechnung anfordern – so geht’s auch nachträglich

    Habt ihr etwas im Apple-Store gekauft, etwa ein iPhone oder ein neues MacBook, solltet ihr natürlich die Rechnung gut aufbewahren. Diese benötigt ihr zum Beispiel, wenn ihr den Einkauf beim Finanzamt angeben wollt.
    Martin Maciej
  • Samsungs Falt-Smartphone: Hey Apple, das könnt ihr doch besser!
    tech

    Samsungs Falt-Smartphone: Hey Apple, das könnt ihr doch besser!

    Alle Smartphones sehen gleich aus, wirklich alle? Samsung tut was gegen den Einheitsbrei und präsentiert mit dem Galaxy Fold ein waschechtes Falt-Smartphone mit flexiblem Display im Inneren. Gefeierte Revolution oder unüberlegter Schnellschuss gegen Apple? Die Frage kläre ich in der heutigen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 14
  • Recht auf Smartphone-Updates: Die Idee ist gut, doch ist die Wirtschaft auch willig?
    tech

    Recht auf Smartphone-Updates: Die Idee ist gut, doch ist die Wirtschaft auch willig?

    Abseits der klischeehaften und oft zitierten „Gurkennorm“ hat die EU dann doch hin und wieder sinnvolle Einfälle. Gegenwärtig möchten das europäische Parlament und der Rat den Verbraucher in seinen Rechten stärken und ihm am Ende sogar zu regelmäßigen Smartphone-Updates verhelfen. Doch ist die Wirtschaft auch willig? Das Thema meiner heutigen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 3
  • Apple im Zeichen des jüngsten Sicherheitsskandals: Lieber mal die Gusche halten
    apple

    Apple im Zeichen des jüngsten Sicherheitsskandals: Lieber mal die Gusche halten

    Diese Woche fing für Apple gar nicht gut an. Wie wir erfahren durften, war es jedem FaceTime-Anrufer möglich, mit einem Trick den Angerufenen ohne sein Wissen auf dem iPhone zu belauschen oder gar im Video zu beobachten. Wie konnte so etwas nur passieren und welche Schlüsse muss Apple daraus ziehen? Das ist das Thema meiner aktuellen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 16
  • Eine Alternative zum iPhone und zu Android: Brauchen wir ein „drittes”  Smartphone-System?
    tech

    Eine Alternative zum iPhone und zu Android: Brauchen wir ein „drittes” Smartphone-System?

    Windows ist tot! Moment, Moment … Keine Sorge, liebe Microsoft-Nutzer, und keine vorschnelle Vorfreude, liebe Mac-Anwender. Allein die mobile Variante für entsprechende Smartphones erreicht alsbald ihr Support-Ende. Faktisch ist damit das Duopol von Apple (iPhone) und Google (Android) besiegelt. Gut so – oder braucht es doch ein „drittes“ Smartphone-System?
    Sven Kaulfuss 24
  • Apples Umgang mit schlechten Nachrichten: Hey Tim, nimm dir ein Beispiel an Steve und flenne nicht rum!
    apple

    Apples Umgang mit schlechten Nachrichten: Hey Tim, nimm dir ein Beispiel an Steve und flenne nicht rum!

    Götterdämmerung bei Apple – der Konzern macht weniger Gewinn als geplant, verkauft weniger iPhones und die Welt steht seit Tagen Kopf. Nicht ganz unschuldig an diesem Empfinden ist Apple selbst und zwar aufgrund des fast schon als weinerlich zu bezeichnenden Umgangs mit dieser Situation. So kann das nicht weitergehen, lieber Tim Cook. Höre auf meine Worte in der aktuellen Kolumne zum Wochenende.
    Sven Kaulfuss 15
  • TV-Partnerschaften mit Samsung, Sony und LG : Was steckt eigentlich hinter Apples neuer Offenheit?
    apple

    TV-Partnerschaften mit Samsung, Sony und LG : Was steckt eigentlich hinter Apples neuer Offenheit?

    Apple befindet sich eigentlich gar nicht auf der CES in Las Vegas, wusste aber dennoch im Vorfeld der Elektronikmesse die Titelzeilen zu bestimmen, immerhin öffnet man sich und arbeitete überraschend unter anderem mit Samsung, Sony und LG an TV-Geräten, die mittels AirPlay 2 direkt vom iPhone her bespielt werden können. Was steckt dahinter und was plant Apple vielleicht noch? Das Thema der aktuellen Ausgabe meiner...
    Sven Kaulfuss 8
  • Smartphone-Trends 2019: Was brauche ich denn wirklich davon?
    tech

    Smartphone-Trends 2019: Was brauche ich denn wirklich davon?

    Das Jahr 2019 ist nur wenige Tage alt und schon zeichnen sich die ersten Trends zu den neuesten Smartphone-Entwicklungen von Samsung, Huawei, Apple und Co. ab. Doch habe ich darauf wirklich gewartet? Eine persönliche Einschätzung zu löchrigen Displays, schnellen Netzen und mehr – jetzt in der aktuellen Ausgabe der Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 3
  • Apples USB-Vorbote für den Mac: Damals innovativ, heute vergessen?
    apple

    Apples USB-Vorbote für den Mac: Damals innovativ, heute vergessen?

    Erinnert ihr euch an die Zeiten, als ihr Maus, Tastatur oder den Joystick am PC an unterschiedlichen Ports anschließen musstest? Also ich nicht, denn ich hatte einen Mac und damit ADB – quasi Apples USB-Vorbote. Kennt ihr nicht, habt ihr vergessen? Dann sprechen wir jetzt drüber, in der aktuellen Ausgabe der Feiertags-Kolumne zwischen den Jahren.
    Sven Kaulfuss 1
  • Apple verkaufte mal Windows: Wahr oder gelogen?
    apple

    Apple verkaufte mal Windows: Wahr oder gelogen?

    Die Gans ist gegessen, der erste Familienstreit und somit der erste Weihnachtsfeiertag liegen hinter uns. Lust auf eine kleine Quizfrage zur Verdauung? Könnt ihr haben, in der bereits dritten Ausgabe unserer Feiertags-Kolumne möchte ich von euch wissen: Verkaufte Apple tatsächlich mal Windows mit seinen Macs?
    Sven Kaulfuss 1
  • Hey Apple, dünne iPhones bringen’s nicht – dick ist besser
    apple

    Hey Apple, dünne iPhones bringen’s nicht – dick ist besser

    Ein iPhone hat heute möglichst dünn zu sein – warum eigentlich? Ich möchte mich diesem Schlankheitsdiktat nämlich entziehen können und wünsche mir von Apple – und nicht nur von denen – einen dicken Brummer. Dick ist besser! Warum dies so ist, verrate ich in meiner aktuellen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 20
  • Smartphones sind von gestern: Wo ist der nächste Hype von Apple und Konsorten?
    tech

    Smartphones sind von gestern: Wo ist der nächste Hype von Apple und Konsorten?

    Gebt es zu, auch ihr findet Smartphones immer langweiliger. Echte Innovationen, die die Benutzung wesentlich und grundlegend verbessern, gibt’s schon lange nicht mehr – die Taschencomputer mit Telefonfunktion von Apple, Samsung, Huawei und Co. sind von gestern. Doch wo versteckt sich die nächste Sau, die man durchs Dorf treiben kann. Wer beerbt das iPhone? Das spannende Thema für die Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 7