AirPlay

Beschreibung

Was ist Apple AirPlay?

AirPlay ist eine Streaming-Lösung von Apple, mit der Musik, Videos und Fotos kabellos in einem Haushalt übertragen werden. Die Medien sind in iTunes auf dem Computer, auf iPhone, iPad oder iPod touch gespeichert. Über ein (kabelloses) Netzwerk gelangen sie an ein Empfangsgerät – das können zum Beispiel die Set Top Box Apple TV, diverse Sounddocks, AirPlay-Receiver oder direkt die lizenzierten Lautsprecher eines Drittherstellers sein.

Außerdem kann mit AirPlay der Bildschirm des iOS-Gerätes gespiegelt werden. Egal, ob man auf dem iPhone eine Fotogalerie, Webseite oder Spiele-App aufruft, wird sie dann auf dem Fernseher angezeigt. Hierfür muss Apple TV als “Empfangsbox” am heimischen TV angeschlossen sein.

Neben den Medien-Anwendungen von Apple nutzen auch Apps AirPlay.

von

Alle Artikel zu AirPlay
  1. iPad mit iPhone verbinden – so geht’s

    Norman Volkmann
    iPad mit iPhone verbinden – so geht’s

    Wenn ihr ein Apple-iPhone und iPad habt, könnt ihr beide miteinander verbinden, um etwa vom iPad auch unterwegs aufs Internet zuzugreifen. Wir erklären euch, wie das geht und wann ihr diese Möglichkeit gebrauchen könnt.

  2. AirPlay funktioniert nicht – so löst ihr das Problem

    Norman Volkmann 1
    AirPlay funktioniert nicht – so löst ihr das Problem

    Mit AirPlay bietet Apple eine Streaming-Lösung an, mit der ihr Musik, Videos und Fotos kabellos übertragen und wiedergeben könnt. Diese Inhalte können entweder auf iTunes, auf einem iPad, iPhone oder iPod touch gespeichert sein und gelangen über das kabellose...


  3. AirPlay mirroring auf iPhone & iPad aktivieren – so geht's

    Robert Schanze
     AirPlay mirroring auf iPhone & iPad aktivieren – so geht's

    Mit AirPay mirroring könnt ihr das Bild von iPhone oder iPad via Apple TV auf dem Fernseher zeigen oder an einen Mac senden. Das ist praktisch für Videos, aber auch Fotos und Spiele. Wie man es aktiviert, lest ihr hier.

  4. AirPlay unter Windows nutzen - So geht's

    Thomas Kolkmann 1
    AirPlay unter Windows nutzen - So geht's

    AirPlay ist Apples eigene Schnittstelle zur kabellosen Übertragung von Inhalten von iOS- oder OSX-Geräten und sollte eigentlich nur auf diesen und lizenzierten Empfangsgeräten funktionieren. Mit der richtigen Software bekommt man aber auch AirPlay unter Windows-Geräten...




  5. Die besten AirPlay-Apps und -Spiele für Apple TV und iOS

    Sebastian Trepesch 7
    Die besten AirPlay-Apps und -Spiele für Apple TV und iOS

    Apple TV entfaltet erst im Zusammenspiel mit iPhone, iPod touch und iPad seine wahre Stärke. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Apps gemacht, die ein attraktives Zusammenspiel zwischen iOS und Apple TV bieten. 13 Empfehlungen:

  6. AirPlay mit Android nutzen: Filme und Musik streamen

    Martin Maciej 5
    AirPlay mit Android nutzen: Filme und Musik streamen

    Mit AirPlay bietet Apple eine Möglichkeit, Medien von iOS-Geräten wie iPad und iPhone, aber auch über Mac OS X auf Endgeräte, z. B. Lautsprecher und Fernseher zu streamen. Mit einer AirPlay-Verbindung könnt ihr z. B. Musik vom iPhone über einen Lautsprecher...

  7. Die Top 10 der besten Features von iOS 8

    Ben Miller 16
    Die Top 10 der besten Features von iOS 8

    Dieses Jahr hat Apple auf der WWDC so viele Neuerungen vorgestellt, wie in keinem Jahr zuvor. iOS 8 ist das größte Update seit iPhone OS 2 aus dem Jahre 2008. Aus der Masse an neuen Features haben wir für euch die 10 besten zusammengestellt.

  8. OS X 10.9.2: Update könnte für AirPlay-Probleme ursächlich sein

    Sven Kaulfuss 15
    OS X 10.9.2: Update könnte für AirPlay-Probleme ursächlich sein

    Vor einigen Tagen veröffentlichte Apple mit OS X 10.9.2 ein Service-Update für Mavericks. Behoben wurde unter anderem die kurz zuvor bekanntgewordene SSL-Sicherheitslücke. Die Kehrseite: Eine defekte AirPlay-Funktionalität, wie mehrere Anwender berichten.

  9. AirPort Express: Alternativen in der Übersicht

    Sven Kaulfuss 14
    AirPort Express: Alternativen in der Übersicht

    Apples kleinster und günstigster WLAN-Router gehört zweifelsohne zu den Bestsellern im Zubehörprogramm des Herstellers. Dennoch sei die Frage gestattet: Gibt es Alternativen für die kompakte AirPort Express?