Soundcloud-Login für Desktop und Mobilgeräte: Anmelden und registrieren

Selim Baykara

Mit dem Soundcloud-Login meldet ihr euch kostenlos bei Soundcloud an und bekommt innerhalb weniger Minuten Zugriff auf die angesagtesten Acts und brandheiße Songs aus allen Genres. Wir zeigen euch, wie der Soundcloud-Login funktioniert und was ihr bei der Anmeldung beachten müsst.

Soundcloud Login

Soundcloud ist der kostenlose Musik-Streaming-Dienst mit dem ihr vor allem brandaktuelle, undergroundige Musik hören könnt. Heißt konkret: Songs und Tracks von Künstlern, die noch nicht so bekannt sind und vielleicht erst 1 oder 2 EPs am Start haben und gerade erst anfangen zu releasen.

Vor allem im Bereich elektronischer Musik gibt es hier sehr viel Spannendes zu entdecken. Habt ihr euch einmal angemeldet, liefert euch Soundcloud Empfehlungen, basierend auf den Acts, denen ihr followt – das macht sehr schnell süchtig, da man ständig neue tolle Musik entdeckt, von der man noch nie im Leben gehört hat.

Soundcloud-Login: Anmelden bei Soundcloud – so geht’s

Bevor der Spaß losgeht, müsst ihr euch aber erst einmal mit dem Soundcloud-Login beim Streaming-Anbieter für Musik kostenlos anmelden. Das funktioniert recht einfach – egal ob ihr Soundcloud am Desktop oder in der App nutzt. Wir erklären euch den Vorgang für die Webseite – in der App funktioniert es aber im Prinzip identisch.

  1. Öffnet die Webseite für den Soundcloud-Login.
  2. Jetzt habt ihr die Wahl, ob ihr euch mit Facebook, Google+ oder eurer E-Mail-Adresse anmeldet.
  3. Drückt auf den entsprechenden Button und gebt dann die Daten in die Felder ein. Klickt (oder tippt) dann auf Continue.
  4. Im Anschluss müsst ihr auch noch das Passwort eingeben. Seid ihr fertig müsst ihr nur noch einmal auf Sign in tippen, um euch endgültig anzumelden.
2.063
Musikstreaming mit Soundcloud Go+

In der App werden die Daten für den Soundcloud-Login standardmäßig gespeichert, sodass ihr sie nicht immer wieder eingeben müsst. In der Web-Version fragt euch der Browser, ob ihr das wollt – wir empfehlen es euch, da ihr sonst immer wieder den obigen Vorgang wiederholen müsst. Beachtet zudem, dass Facebook bestimmte Berechtigungen durch den Zugriff auf die App erhält. Falls ihr euch nicht sicher seid, was das im Einzelnen heißt, schaut ihr hier vorbei: Android-Berechtigungen - App-Rechte einzeln erklärt & blockieren.

SoundCloud: Musik & Audio
Entwickler: SoundCloud
Preis: Kostenlos
SoundCloud - Musik & Audio

Für den Soundcloud-Login mit Profil registrieren

Falls ihr noch kein Profil habt, müsst ihr euch zunächst bei Soundcloud registrieren. Dazu klickt ihr auf der Startseite einfach auf Create Account. Jetzt habt ihr wieder die Wahl, ob ihr euch mit Facebook, Google+ oder einer E-Mail-Adresse eurer Wahl anmeldet. Gebt anschließend alle erforderlichen Daten in die Felder ein, um die Registrierung abzuschließen. Beachtet, dass Soundcloud völlig kostenlos ist und nichts mit dem Bezahl-Dienst Soundcloud Go zu tun hat, für den ihr euch getrennt registrieren müsst.

Soundcloud-Login: Anmeldung geht nicht – Probleme lösen

Eventuell gibt es Probleme mit dem Soundcloud-Login und ihr könnt euch nicht mit eurem Zugang anmelden. Sollte das der Fall sein, checkt ihr die folgenden Schritte:

  • Prüft, ob ihr alles richtig eingegeben habt und achtet auf die richtige Groß-und Kleinschreibung beim Passwort.
  • Falls ihr euch mit Facebook eingeloggt habt, solltet ihr checken, ob es Probleme mit eurem Facebook-Account gibt.
  • Eventuell ist euer Facebook-Account gehackt oder gesperrt, sodass ihr euch eventuell nicht damit einloggen könnt.
  • Da Soundcloud auf Streaming-Basis funktioniert, solltet ihr sicherstellen, dass eine Internetverbindung besteht.
  • Sitzt ihr in der U-Bahn oder fahrt ihr durch einen Tunnel kann es sein, dass ihr euch nicht anmelden könnt,
  • Soundcloud offline nutzen ist nur in Ausnahmefällen möglich und etwas umständlich.

Folgt ihr diesen Tipps, sollte es mit dem Soundcloud-Login eigentlich problemlos klappen. Anschließend befindet ihr euch auf eurer Soundcloud-Startseite, wo ihr Empfehlungen seht, eure Playlisten und Likes sowie die Sender und Artists seht, denen ihr folgt.

Weitere Themen: SoundCloud, SoundCloud für Android

Neue Artikel von GIGA TECH