Tor Browser Bundle

Download Ver. 3.6.2 - 32bit - für Windows

Beschreibung

Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau.

Das Tor Projekt startete bereits im Jahre 2000, an der Grundidee hat sich aber bis heute nichts geändert. Während normale zur Anonymisierung eingesetzte Webproxys meist nur einen Server nutzen, um die echte IP in eine Fake-IP umzuwandeln, verwendet das Tor-Netzwerk mindestens drei Server.

Funktionsweise von Tor

Beim Start des Programms verbindet sich der lokale Tor-Client, auch Onion-Proxy genannt, mit dem Tor-Netzwerk. Von dort bekommt er eine Liste mit verfügbaren Tor-Servern. Nach dem Zufallsprinzip legt der Onion-Proxy nun eine Verbindungsstrecke durch die Tor-Server fest und verbindet sich mit dem ersten. Diese Verbindung ist verschlüsselt, auch dies keineswegs selbstverständlich für Anonymisierungs-Proxys. Server 1 tauscht nun die echte IP gegen eine Fake-IP 1 aus. Dann verbindet er sich mit einem zweiten Torserver, der die Fake-IP 1 gegen eine Fake-IP 2 tauscht und sich mit einem dritten Tor-Server verbindet, wo die IP ein letztes Mal getauscht wird. Zudem werden die Daten mehrfach verschlüsselt, sodass kein einzelner Server die Daten einfach auslesen kann.

Während bei normalen Anonymisierungs-Proxys der Proxy-Betreiber also jederzeit die echte IP zum Beispiel staatlichen Stellen herausgeben kann, ist dies beim Tor-Netzwerk nicht mehr so ohne weiteres möglich. Der Betreiber des dritten Tor-Servers könnte lediglich die ihm bekannte Fake-IP von Tor-Server 2 herausgeben, dieser wiederum nur die Fake-IP 1. Insofern ist Tor gut geeignet, ein sehr hohes Niveau von Anonymität im Netz zu gewährleisten.

Browser für Tor konfiguriert
Tor Browser: Der Browser ist für die Verwendung von Tor konfiguriert

Weitere Anwendungsbereiche von Tor

Mit dem Tor Browser Bundle Download können nicht nur Browsersessions geschützt werden, sondern auch Instant-Messaging, IRC und weitere auf TCP/IP basierende Internet-Anwendungen. Problematisch ist jedoch die spürbar schlechtere Performance, die durch die Verlängerung des Datenweges entsteht. Tor empfiehlt sich von daher nicht als Standard-Anwendung, sondern für Ausnahme-Situationen, in denen Anonymität einen höheren Stellenwert hat als normalerweise.

Das Tor Browser Bundle ist eine fertige Webanwendung, die einfach entpackt und gestartet wird. Als Tor-Browser dient ein modifizierter Firefox.

Lest außerdem Marcos Tipp:

Bildergalerie Tor Browser Bundle

zum Hersteller
von

Weitere Themen: The Tor Project

Tor Browser Bundle Download auf deinem Blog!

Tor Browser Bundle downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:
Weitere Artikel zu Tor Browser Bundle
  1. Anonym chatten mit TorChat – gleich downloaden!

    von Marco Kratzenberg
    Anonym chatten mit TorChat – gleich downloaden!

    In Actionfilmen bekommen die Spione immer eine Menge heraus, indem sie einen Chat mitlesen. Im richtigen Leben sind wir zwar keine Agenten, doch wir wollen dennoch nicht, dass jeder alles einfach mitlesen kann. Zum Glück gibt es den anonymen TorChat.

  2. IP-Adresse verbergen: Drei Wege zum versteckten Surfen

    von Marco Kratzenberg
    IP-Adresse verbergen: Drei Wege zum versteckten Surfen

    Immer wieder mal kommen wir im Internet in Situationen, in denen wir unsere IP-Adresse verbergen wollen. Das muss bei weitem keine illegalen Gründe haben. Es reicht doch schon, dass wir mit einer deutschen IP bei Youtube bestimmte Musikvideos nicht angucken dürfen...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz