Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. HDMI auf SCART – So verbindet Ihr die beiden Schnittstellen

HDMI auf SCART – So verbindet Ihr die beiden Schnittstellen

Anzeige

HDMI zählt heute zu den meist genutzten Schnittstellen weltweit und setzt sich zunehmend durch. Kein Wunder also, wenn ihr euch ein neues Gerät wie einen Blu-ray-Player oder eine Spiele-Konsole holt und die nicht an euren ganz so neuen Fernseher anschließen wollt. Was man hier tun kann, erklären wir euch in unserem Guide HDMI auf SCART – So verbindet ihr die beiden Schnittstellen.

Die HDMI-Schnittstelle steht für eine schnelle und saubere Übertragung von Videos, Bildern und anderen multimedialen Inhalten. Denn hochauflösende Medien sind heute gefragter als je zuvor. Allerdings verfügt auch heute noch längst nicht jeder Haushalt über einen Fernseher oder ein anderes Endgerät mit HDMI-Ausgang. Die meisten der benutzten Röhren-Fernseher verfügen nämlich immer noch über einen SCART-Anschluss.

Anzeige

HDMI auf SCART wechseln - Tools of Trade

Kennt ihr das oben genannte Problem oder wollt ihr einfach mal wieder eine alte Konsole an euren Fernseher anschließen, benötigt ihr eine Möglichkeit, um HDMI auf SCART oder umgekehrt zu verbinden.

Dieser Schritt lässt sich über spezielle Adapter, genannt Wandler, regeln. Hier eine kleine Auswahl an Geräten:

  • Wentronic AVS 42 Konverter SCART - HDMI
Anzeige
  • Ligawo® Hdmi Zu SCART Konverter Wandler

Bevor ihr allerdings gleich das Portemonnaie zückt, solltet ihr euch mit den Schnittstellen vertraut machen und die Frage klären: Ist die Übertragung von HDMI auf SCART, bzw. SCART auf HDMI bei meinen Geräten überhaupt möglich?

Anzeige

Warum HDMI auf SCART eigentlich nicht gehen dürfte

HDMI

hdmi
Die Schnittstelle HDMI (High Definition Multimedia Interface) dient dem Übertragen von Ton und Bild auf ein Endgerät. Anders als beim SCART werden hier allerdings ausschließlich digitale Signale übertragen. Audio- und Videodateien müssen also in digitaler Form vorliegen, damit ein HDMI-Kabel die Daten erkennt und auf dem Endgerät wiedergeben kann.

SCART

scart
In älteren Fernsehern und Videoplayern findet man häufig die SCART-Schnittstelle (Syndicat des Constructeurs d’Appareils), die im Gegensatz zu HDMI lediglich analoge Signale übertragen kann.

Logischerweise wäre eine Übertragung also nicht möglich, außer man schickt sie vorher über einen entsprechenden Wandler oder Konverter (wie oben verlinkt). Diese wandeln die Signale in analoge oder digitale Signale um.

Demnach sind auch Kabel, die unterschiedliche Anschlüsse haben und direkt HDMI auf SCART oder umgekehrt umwandeln, nur mit extremen qualitativen Einbußen zu gebrauchen. Lieber die Finger davon lassen und ein paar Euro mehr in einen Wandler investieren.

Weitere hilfreiche Themen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige