Sicherheit

Alle Artikel zu Sicherheit
  1. TECH-Jahresrückblick Teil 4: Nichts ist sicher!

    Severin Pick
    TECH-Jahresrückblick Teil 4: Nichts ist sicher!

    Zwischen den Jahren blicken wir bei GIGA TECH auf das vergangene Jahr in der Technik zurück. Heute kümmern wir uns um die Sicherheitslücken des Jahres.

  2. Datenleak bei 31 Millionen Nutzern: Diese Tastatur-App ist betroffen

    Johann Philipp 3
    Datenleak bei 31 Millionen Nutzern: Diese Tastatur-App ist betroffen

    Eine beliebte Tastatur-App hat persönliche Daten von rund 31 Millionen Nutzern ausgespäht und ungeschützt für jeden sichtbar ins Netz gestellt. Datenschützer schlagen Alarm: Passwörter, E-Mail-Adressen und Telefonnummern sind betroffen. Das müsst ihr beachten...

  3. Facebook total irre: Ohne Selfie keine Anmeldung

    Johann Philipp 5
    Facebook total irre: Ohne Selfie keine Anmeldung

    Kein Selfie, kein Login. Facebook verlangt bei der Anmeldung nach einem Foto des Nutzers, um das Profil zu verifizieren. Wer nicht mitmacht, darf sich nicht anmelden.

  4. Diese 15 Gefahren lauern in öffentlichen WLAN-Netzen

    Christoph Hagen

    Die Benutzung von Hotspots birgt Gefahren für PCs und Smartphones: Hacker sind genauso an öffentlichen WLAN-Netzen interessiert, wie die User selbst.  Wir zeigen dir, wie du dich erfolgreich vor Zugriffen und Einblicken von Dritten schützen kannst.

  5. Unbekannter Anruf aus Bosnien (Vorwahl 0038): Vorsicht vor Rückruf!

    Martin Maciej
    Unbekannter Anruf aus Bosnien (Vorwahl 0038): Vorsicht vor Rückruf!

    Ein Vorteil moderner Telefone und Smartphones ist, dass man beim Eingehen eines Anrufs direkt auf dem Display die Anrufnummer sehen kann. Ist der Kontakt bereits im Adressbuch gespeichert, steht hier sogar der Name. Aktuell erhalten Smartphone-Besitzer jedoch vermehrt...

  6. Totale Kontrolle wie in Black Mirror: Chinas Regierung macht Ernst

    Stefan Bubeck
    Totale Kontrolle wie in Black Mirror: Chinas Regierung macht Ernst

    Gesetzestreue und „moralisches Wohlverhalten“ der Menschen werden in China zukünftig in einem Punktesystem digital erfasst und ausgewertet. Wer schlecht abschneidet, muss mit Strafen rechnen. Mich erinnert das an eine Reihe von Dystopien, deren Umsetzung in die...

  7. 12 Smartphone-Fehler und wie man sie vermeidet

    Christoph Hagen 3

    Fast jeder von uns nutzt täglich ein Smartphone. Dabei kann es jedoch zu einigen Fehlern in der Nutzung kommen, die uns selbst oder dem Gadget schaden.  Hier sind 12 Ratschläge, die jeder kennen sollte.

  8. Vorsicht vor Ping Calls! Hier sollte man nicht zurückrufen

    Martin Maciej
    Vorsicht vor Ping Calls! Hier sollte man nicht zurückrufen

    Ein Vorteil von modernen Telefonen ist, dass man bei eingehenden Anrufen sofort auf dem Bildschirm die Nummer sehen kann. Sollte eine unbekannte Nummer dort auftauchen, empfiehlt es sich zu zögern, bevor man abnimmt oder gar zurückruft. Die Polizei warnt derzeit...