Alle Artikel zu Sicherheit

  • Denkanstoß: Darum solltet ihr dem Datenschutz mehr Beachtung schenken – Leserartikel

    Denkanstoß: Darum solltet ihr dem Datenschutz mehr Beachtung schenken – Leserartikel

    Egal ob Apple, Google oder eure Krankenkasse – alle sammeln Daten über euch, um daraus Bewegungsprofile zu erstellen, eure Interessen abzuleiten oder euren Gesundheitszustand zu protokollieren. Das sollte man nicht willenlos hinnehmen und stattdessen dem eigenen Datenschutz mehr Beachtung schenken, meint zumindest einer unserer Leser.   
    Robert Kohlick 2
  • Verrückte Idee: Dieser Ring ersetzt die Computer-Maus

    Verrückte Idee: Dieser Ring ersetzt die Computer-Maus

    Maus und Trackpad waren gestern: Die Schweizer Firma Padrone stellt einen intelligenten Ring vor, mit dem man seinen Computer steuern kann. Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo hat das Start-up bereits über 40.000 Euro gesammelt.
    Johann Philipp
  • Wie sicher ist mein Passwort? Kennwort-Sicherheit im Check

    Wie sicher ist mein Passwort? Kennwort-Sicherheit im Check

    Ganz gleich, an welcher Stelle man sich online bewegt, ein Passwort ist fast überall unverzichtbar. So müsst ihr zum Beispiel bei Facebook, im Online-Shop oder für eure Online-Spiele einen Account mit einem dazugehörigen Passwort erstellen. Dabei sollte man ein sicheres Passwort aussuchen, um zu vermeiden, dass sich Unbefugte Zutritt zum eigenen Account verschaffen.
    Martin Maciej
  • Datenschutz und Privatsphäre – wozu eigentlich?

    Datenschutz und Privatsphäre – wozu eigentlich?

    Privatsphäre ist irgendwie „wichtig“. Wenn man sie nicht hat, dann fühlt sich das „unangenehm“ an. Aber warum ist das so? Ein paar Gedanken zum Datenschutz und was dahinterstecken könnte.
    Stefan Bubeck 2
  • Personalisierte Werbung: Was zur Hölle ist euer Problem?

    Personalisierte Werbung: Was zur Hölle ist euer Problem?

    Personalisierte Werbung – viele haben Angst davor, ich hingegen verstehe nicht so ganz, wieso alle deswegen so ein Fass aufmachen. Anstatt mich aus den Klauen der Daten-Geier zu befreien, schmeiße ich ihnen willentlich Angaben über mich in den Rachen – und das hat einen guten Grund.
    Robert Kohlick
  • Wurde mein Account gehackt? Diese Webseite gibt euch Auskunft

    Wurde mein Account gehackt? Diese Webseite gibt euch Auskunft

    Heutzutage gehört es leider zum Alltag, dass unsere E-Mail-Adressen, die wir zum Anmelden bei einem Online-Dienst verwenden, in einer langen Liste mit Millionen anderer Nutzer an die Öffentlichkeit gelangen – häufig sogar mitsamt der dazugehörigen Passwörter. Die Webseite „Have I Been Pwned?“ hat es sich daher schon seit einigen Jahren zum Ziel gemacht, die betroffenen Nutzer in solchen Fällen darüber zu informieren...
    Holger Eilhard
  • Das beste Apple-Feature seit Jahren befindet sich in Safari

    Das beste Apple-Feature seit Jahren befindet sich in Safari

    Als Apple-Nutzer habe ich mich in den letzten Wochen von den neuen iPhones blenden lassen: Die besten Kameras! Die besten Displays! Die schnellsten Chips! Da hätte ich beinahe vergessen, was mich bereits im Juni noch viel mehr begeistert hat.
    Stefan Bubeck 9
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Mach's mit

    Zwei-Faktor-Authentifizierung: Mach's mit

    Für Google, für iCloud, für Amazon, für einen Fitness-Dienst – wohl jeder von uns ist bei zahlreichen Online-Diensten angemeldet. Ein unberechtigter Zugriff kann glimpflich, aber auch böse enden. Einen wichtigen Beitrag zum Schutz von persönlichen Daten leistet die Zwei-Faktor-Authentifizierung – und die sollte man nutzen. Wir erklären, warum sie so wichtig ist und wie sie funktioniert.
    Sebastian Trepesch 3
* gesponsorter Link