Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Warnung an Fußball-Fans: Fallt zur EM nicht auf diese Trikot-Masche herein

Warnung an Fußball-Fans: Fallt zur EM nicht auf diese Trikot-Masche herein

Toni Kroos trägt ein echtes Trikot, aber nicht jeder Fan. (© IMAGO / Eibner)
Anzeige

Zur Fußball-Europameisterschaft möchte sich so mancher Zuschauer mit Fanartikeln eindecken. Doch dabei ist Vorsicht geboten: Die Verbraucherzentrale NRW warnt eindringlich vor Fake-Shops, die mit verführerisch günstigen EM-Angeboten locken. Auch die EU ist besorgt.

Verbraucherzentrale warnt vor EM-Fake-Shops

Die Fußball-EM lockt nicht nur Millionen Fans an, sondern auch Betrüger, die gefälschte Fanartikel zu Spottpreisen anbieten. Die Verbraucherzentrale NRW schlägt deshalb Alarm: Fans sollten sich vor Fake-Shops in Acht nehmen, die im Internet mit Lockangeboten für EM-Produkte werben.

Anzeige

Die Verbraucherschützer haben unter anderem das offizielle EM-Trikot der deutschen Mannschaft in Shops gefunden, wo es teilweise für weniger als 50 Euro angeboten wird – ein Hinweis auf möglichen Betrug. Normalerweise kosten solche Trikots mehr als 100 Euro. Die Verbraucherzentrale NRW warnt davor, dass Kunden in solchen Fällen oft entweder gar keine Ware oder nur minderwertige Fälschungen erhalten.

Nicht nur Trikots, auch andere Artikel wie Grillgeräte sind von den Betrügereien betroffen. In der Grillsaison, die mit der EM zusammenfällt, bieten einige dubiose Shops Ausrüstung zu verdächtig niedrigen Preisen an (Quelle: Verbraucherzentrale NRW).

Anzeige

Um solchen Betrügereien zu entgehen, bietet die Verbraucherzentrale den Fakeshop-Finder an. Mit diesem Tool kann die Seriosität eines Online-Shops vor dem Kauf überprüft werden.

Vor dem EM noch schnell in Stimmung kommen:

5 Filme für perfekte Fußball-Stimmung

EU warnt vor illegalem Streaming

Auch die EU ist besorgt, wenn auch aus einem anderen Grund. Sie hat die Kampagne „Play Fair“ gestartet, die Fußballfans dazu aufruft, nur offizielle Übertragungskanäle zu nutzen. Erklärtes Ziel ist es, das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen illegaler Streams zu schärfen (Quelle: RND). Diese würden dem Sport wichtige finanzielle Mittel entziehen.

Anzeige

In Deutschland werden viele EM-Spiele bei ARD und ZDF zu sehen sein. Auch RTL hat sich einige Übertragungsrechte für RTL+ gesichert. Alle Spiele sind auf Magenta TV zu sehen.

Anzeige