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Verbraucherschutz

© Getty Images / William_Potter
Verbraucherschutz ist heute unverzichtbar. In einer Welt voller digitaler Angebote und Dienstleistungen hilft er, den Überblick zu behalten und sicher zu shoppen. Organisationen wie die Verbraucherzentrale bieten Unterstützung bei Fragen zu Vertragsfallen, Datenschutz und Abzocke im Internet.
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Verbraucherschutz

Ein wichtiges Thema ist der Schutz vor Abofallen. Viele Online-Dienste locken mit kostenlosen Testphasen, die unbemerkt in teure Abos übergehen. Hier lohnt es sich, das Kleingedruckte zu lesen und rechtzeitig zu kündigen.

Auch beim Online-Shopping spielt Verbraucherschutz eine große Rolle. Trusted-Shops-Siegel und Kundenbewertungen sind gute Indikatoren für seriöse Anbieter. Zudem hat man bei Online-Käufen in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht, falls der Artikel nicht den Erwartungen entspricht.

Gerade bei Online-Aktivitäten sollte man sich stets über Anbieter informieren und wachsam bleiben. So kann man entspannt und sicher durch das digitale Leben navigieren.

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    Cyberkriminelle werden immer einfallsreicher: Die Maschen der Betrüger reichen von Fake-Shops bis hin zu ausgeklügelten Identitätsdiebstählen. Eine neue Studie zeigt, dass jeder dritte Deutsche bereits Opfer von Online-Betrug geworden ist – und Experten warnen vor zunehmender Raffinesse.

  • Anruf von 01627503362: Kostenfalle mit Gewinnversprechen
    Marco Kratzenberg31.07.2024

    Wenn die Telefonnummer 01627503362 bei euch anruft, hören sich die Versprechen ziemlich gut an, aber ihr solltet genau zuhören, was man euch eigentlich verspricht. Besser noch: Legt sofort auf und blockiert die Nummer.

  • Abzocke mit Lidl: Fallt nicht auf diese Masche herein
    Simon Stich31.07.2024

    Derzeit machen gefälschte Web- und Facebook-Seiten auf sich aufmerksam, die angeblich beliebte Lidl-Produkte verkaufen möchten. Nur 1,99 Euro soll für eine Küchenmaschine auf den Tisch gelegt werden müssen – oder 100 Euro für ein E-Bike. Es handelt sich um eine Abo-Falle, bei der Kunden abgezockt werden.

  • Kleinanzeigen: Adresse rausgegeben, Käufer kommt nicht – was nun?
    Martin Maciej30.07.2024

    Bei Kleinanzeigen kann man zwar alte Sachen schnell loswerden, manchmal ist der Verkaufsprozess aber auch sehr mühselig. So kommt es immer wieder vor, dass man mit einem potentiellen Käufer den Handel abmacht und seine Adresse zur Abholung mitteilt, der Interessent dann aber nicht erscheint. Worauf sollte man achten, wenn man seine Hausanschrift bei Kleinanzeigen mitteilt?

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    Bosch gehört zu den größten Unternehmen in Deutschland und steht für hohe Qualität und Sicherheit. Hin und wieder kann es trotzdem vorkommen, dass etwas schiefgeht – wie in diesem Fall mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Bosch. Dieser wird deutschlandweit zurückgerufen. Es besteht Vergiftungsgefahr.

  • Wachsende Gefahr beim Online-Banking: Banken müssen viel mehr tun
    Felix Gräber25.07.2024

    Ob Sparkasse, Volksbanken oder Neobroker – Phishing-Angriffe auf alles, was online stattfindet und mit Geld zu tun hat, nehmen stark zu. Gerade die Banken müssten mehr dagegen tun, meint die Verbraucherzentrale. Denn wenn das Geld einmal weg ist, haben Kunden schlechte Karten.

  • Shein: Qualität, Erfahrung & Bewertung – wie seriös ist der Shop?
    Marco Kratzenberg25.07.2024

    Im Shine-Onlineshop kann man preisgünstige, schicke Kleidung kaufen, was weltweit auch viele Kunden tun. Aber wie seriös ist Shein eigentlich? Kann man dort guten Gewissens einkaufen und wie sind die Erfahrungen oder Bewertungen der Kunden? GIGA klärt auf…

  • Nummer 021195589320: Hochgefährliche Immobilienanrufe!
    Marco Kratzenberg24.07.2024

    Wenn jemand euch anruft und eure Immobilie kaufen will, ohne dass ihr sie irgendwo inseriert habt, sollten eure Alarmglocken schellen! In vielen Fällen steckt dahinter nämlich eine ebenso gefährliche wie brutale Abzocker-Masche, die bis ins Ausland reicht.

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    Felix Gräber23.07.2024

    Wer mehr als ein bis zwei Mal im Jahr mit Zügen der Deutschen Bahn fährt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine Bahncard. Denn die Rabattkarte lohnt sich meist schon bei wenigen Fahrten – besonders im Fernverkehr. Jetzt hat die DB eine Änderung bei der Bahncard in die Wege geleitet, die vor allem die Kündigung verbessert. Doch das ist noch nicht genug.

  • Rundfunkbeitrag-Falle: Kunden erhalten Geld zurück
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    Ein Online-Portal hat seine Kunden mit Dienstleistungen rund um den Rundfunkbeitrag getäuscht – so sehen es zumindest Verbraucherschützer, die gegen das Angebot von „Service Rundfunkbeitrag“ vorgegangen sind. Mit Erfolg: Die Kunden können nun ihr Geld zurückfordern.

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    Felix Gräber18.07.2024

    Wer eine Powerbank von Ikea besitzt, sollte genau hinsehen: Einige Chargen des beliebten tragbaren Akkus „Varmfront“ sind dem Hersteller zufolge nicht sicher. Es besteht schlimmstenfalls Brandgefahr. Ob ihr eines der betroffenen Produkte zuhause habt, könnt ihr ganz leicht selbst herausfinden.

  • Anruf von 015226938252 – miese Masche mit Gewinnversprechen
    Marco Kratzenberg17.07.2024

    Die Betrüger hinter der Nummer 015226938252 rufen angeblich wegen eines Gewinnspiels namhafter Marken wie Lenor oder Barilla an. Schon nach kurzer Zeit wird jedoch klar, dass ihr nicht wirklich gewonnen habt und vielleicht sogar noch verliert.

  • Ärger um Kabel-TV: Dreiste Unternehmen zocken Mieter ab
    Simon Stich12.07.2024

    Die Verbraucherzentrale NRW hat mehrere Unternehmen abgemahnt. Sie sollen versuchen, Mietern ohne deren ausdrückliche Zustimmung neue Kabel-TV-Verträge unterzuschieben. Mieter sollten sich einfach „bequem zurücklehnen“.

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