Top 5 Zeichenprogramme: Software für Ihre Kreativität

Gerne würden wir Euch heute empfehlen, einfach Pinsel und Staffelei einzupacken, ins Grüne zu fahren und dort in aller Ruhe ein farbenfrohes Landschaftsgemälde zu malen. Aber zum einen spielt das Juli-Wetter da momentan leider nicht mit und zum zweiten sind Pinsel und Staffelei selbst unter Malern etwas aus der Mode gekommen. Wie immer macht man sowas heutzutage digital am PC.

Wir haben uns einmal nach Software zum Malen und Zeichnen umgesehen. Profiprogramme wie Illustrator, Freehand oder Corel Draw kosten leider immer gleich mehrere hundert Euro, aber es gibt natürlich kostenlose Alternativen. Fünf Freeware-Programme, die uns gefallen haben, haben wir unten aufgelistet.

1.) ArtRage 2.6

ArtRage ist eines der besten professionellen Malprogramme auf dem Markt, hier in der funktionseingeschränkten Starter-Edition für lau. ArtRage beherrscht ab der Version 3 sogar Wasserfarben und ist mit nur 40 US-Dollar nicht überteuert.

ArtRage 2.6 kostenlos downloaden
Die kostenlose Starter Edition vom Profitool

2.) Artweaver 1.22

Artweaver Free unterstützt die beliebten Grafiktabletts von Wacom und eignet sich besonders gut, um aus Fotos Zeichnungen oder Gemälde zu machen. Mit Artweaver kann man auf dem PC zum Beispiel mit digitaler Kohle, Kreide oder Pinsel und Öl malen.

Artweaver 1.22 kostenlos downloaden
Fotos in digitale Gemälde verwandeln

3.) Screenbrush 1.2.5

Screenbrush ist eine auch für Anfänger geeignete Grafik-Software, die sogar das Malen mit verschiedenen Ebenen unterstützt. Für Digitalfotos gibt es eine Abpausfunktion, mit der die eigenen Bilder zu Gemälden werden. Fertige Bilder können gleich bei Facebook hochgeladen werden.

Screenbrush 1.2.5 kostenlos downloaden
Das Malprogramm für Facebook-Freunde

4.) Inkscape 0.48.1

Inkscape ist ein professionelles Programm für SVG-Vektorgrafiken, und daher besonders geeignet für die Entwicklung von Icons, Logos und weiteren W3C-konformen Grafiken im Internet. Und da es ein Open Source-Projekt ist, kostet es auch nichts.

Inkscape 0.48.1 kostenlos downloaden
Trotz der niedrigen Versionsnummer ein stabiles Release

5.) Pixia 4.71a

Wer auf Manga-Ästhetik steht, kann mit dem japanischen Pixia grellbunte Comiclandschaften und –Figuren erstellen. Auf der Website gibt es Beispielbilder von Isao und Shalimar. Eigentlich ist es aber ein ganz normales Zeichenprogramm mit den gewohnten Features.

Pixia 4.71a kostenlos downloaden
Sprachen: Japanisch, Koreanisch, Chinesisch und Englisch

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz