Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android: Virus eingefangen – so werdet ihr ihn los

Android: Virus eingefangen – so werdet ihr ihn los


Euer Android-Smartphone oder -Tablet wurde mit einem Virus infiziert? Wir zeigen euch, wie ihr ihn schnell wieder los werdet und was ihr tun könnt, damit das nicht nochmal passiert.

Android Malware - So schützt ihr euch
Android Malware - So schützt ihr euch Abonniere uns
auf YouTube

Smartphone-Symptome bei einem Virus

  • Das Display zeigt seltsame Meldungen, die sich nur schwer oder gar nicht ausblenden lassen: Android-Malware & aufdringliche Popup-Werbung entfernen.
  • Apps stürzen häufig ab.
  • Plötzlich kurze Akkulaufzeit.
  • Handy reagiert unerwartet träge.
  • Das verbrauchte Internet-Datenvolumen steigt ungewöhnlich schnell an.
  • Die Telefonrechnung ist auffallend hoch.
Anzeige
So kann eine Viren-Meldung auf dem Smartphone aussehen. Am besten nichts bestätigen.
So kann eine Viren-Meldung auf dem Smartphone aussehen. Am besten nichts bestätigen.

Achtung: Wenn euer Browser eine Viren-Meldung anzeigt, muss das nicht bedeutet, dass euer Gerät infiziert ist. Oft handelt es sich dabei um gekaperte Werbung, die nur vortäuscht, dass ein Virus auf dem Gerät ist. Wer dann auf „Entfernen“ klickt, lädt den richtigen Virus erst herunter. Siehe dazu:

Anzeige

Android: Handy auf Viren prüfen

Android ist ab Werk recht sicher und ein Virenscanner wird, anders als bei Windows, in der Regel nicht benötigt. Wenn man aber aus Versehen einer App bestimmte Berechtigungen einräumt – das ist besonders bei gerooteten Geräten sehr gefährlich – kann sich ein Virus dennoch einnisten. Macht Folgendes:

  1. Probiert mehrere der Antiviren-Apps für Android aus, um den Virus zu entfernen.
  2. Löscht immer die alte Antiviren-App, bevor ihr eine Neue installiert, damit sich die Apps nicht in die Quere kommen.
  3. Wenn das nicht funktioniert und die oben genannten Symptome weiterhin auftreten, bleibt nur noch das Zurücksetzen des Handys oder Tablets auf Werkseinstellungen.
  4. Dabei wird zwar der Virus, aber auch alle von euch angelegten Daten entfernt. Sichert sie also vorher beispielsweise per Cloud, sofern noch möglich.
Anzeige

Android: Werkseinstellungen durch Virus nicht wiederherstellbar

  • Wenn der Virus euer Gerät blockiert, könnt ihr es in den Einstellungen nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Hier hilft nur noch das Aufrufen des Recovery-Modus über eine spezielle Tastenkombination, die meistens auch in der zugehörigen Anleitung steht.
android-recovery-modus
So weit muss es nicht kommen.

Virus erpresst mich

Falls euch ein Virus damit erpresst, dass ihr Geld überweisen sollt, damit eure Daten wieder freigegeben werden: Tut es nicht. Dahinter verbergen sich Cyberkriminelle, denen eure Daten egal sind, wenn sie erst mal das Geld haben.

Android-Viren: So schützt man sich

  • Wer sich mit einem Virenscanner sicher fühlt, kann eine solche App installieren. Regelmäßige Backups können euch vor einem kompletten Datenverlust retten.
  • Achtet aber vielmehr darauf, welche Apps installiert werden und welche Berechtigungen diese fordern.
  • Denn meistens können Viren erst dann richtig aktiv werden, wenn der Nutzer es vorher „erlaubt“ hat.
  • Installiert Apps (APK-Dateien) nur aus seriösen Quellen wie dem Google Play Store.

Aber auch im Play Store werden manchmal Apps mit Viren eingeschleust. Prüft also vorher die App-Rechte und lest die Nutzerbewertungen durch.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige