Videospielkultur

Alle Artikel zu Videospielkultur
  1. Spiele sollten teurer werden? Das sind sie doch schon! [Kolumne]

    Alexander Gehlsdorf 1
    Spiele sollten teurer werden? Das sind sie doch schon! [Kolumne]

    Spiele sollen teurer werden, forderte Anfang der Woche ein Wall Street Analyst. Die Spieler dieser Welt widersprachen ihm einstimmig und auch ich schließe mich ihnen an, den Rucksack vollgepackt mit Gegenargumenten.

  2. Lootboxen: Laut australischem Analyst eindeutig Glücksspiel

    Luis Kümmeler
    Lootboxen: Laut australischem Analyst eindeutig Glücksspiel

    Ein Analyst der Victoria Commission for Gambling and Liquor Regulation in Australien hat sich zu der aktuellen Debatte um vermeintliche Glücksspielmechaniken in Spielen geäußert. Seiner Meinung nach handelt es sich bei Lootboxen definitiv um eine Form des...

  3. E3-Veranstalter findet nicht, dass Lootboxen ein Glücksspiel sind

    Sandro Kreitlow 2
    E3-Veranstalter findet nicht, dass Lootboxen ein Glücksspiel sind

    Es ist eines der größten Themen im Videospiel-Jahr 2017: Lootboxen. Nachdem Belgische Behörden sie als Glücksspiel definierten und in Europa verbieten wollen, widerspricht der US-Spieleverband und E3-Veranstalter Entertainment Software Association (ESA) nun...

  4. Ehrliche Publisher-Slogans: Weißt du, um wen es geht?

    Marcel-André Wuttig
    Ehrliche Publisher-Slogans: Weißt du, um wen es geht?

    Je mehr wir uns mit unserem Hobby beschäftigen, desto vertrauter werden wir auch mit den Firmen, die diese Spiele entwickeln und vertreiben. In diesem Quiz testen wir, ob du die Hersteller nur anhand ihres Rufs erkennen kannst, den sie bei Spielern haben!

  5. Fürs Zocken bezahlt: Die Bundesprüfstelle sucht Spieletester

    Marcel-André Wuttig
    Fürs Zocken bezahlt: Die Bundesprüfstelle sucht Spieletester

    Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Medien (BPjM) sucht Spieletester und Spieletesterinnen. Die Bewerber müssen einige Anforderungen erfüllen, damit sie fürs Zocken bezahlt werden können.

  6. Lösung für Gluteus Maximus-Erhitzung: Erster Gaming-Stuhl mit Klimaanlage

    Michael Sonntag
    Lösung für Gluteus Maximus-Erhitzung: Erster Gaming-Stuhl mit Klimaanlage

    Nach einer stundenlangen Spielsession kann nicht nur deine Konsole erhitzen, sondern auch dein Hintern. Für die Kühlung deiner biologischen Hardware hat der taiwanische Hersteller Thermaltake jetzt eine clevere, aber teure Lösung gefunden. Jetzt würde nur noch...

  7. Diese 9 Spiele wurden vor Gericht verklagt

    Michael Sonntag 1

    In der Videospielgeschichte haben Entwickler vermutlich mehr Gerichtssäle betreten als in Spielen entwickelt. Sehen wir uns mal ein paar abstruse und weniger abstruse Fälle an.

  8. The Game Awards 2017: Das sind die Nominierten

    Sandro Kreitlow

    Am 7. Dezember ist es wieder soweit: The Game Awards feiern die Videospielbranche und zeichnen besondere Entwickler für ihre Werke aus. Hier findest du alle Nominierten. 

  9. So sahen die Top-Spiele vor 20 Jahren aus

    Christoph Hagen

    Manche Spiele stellen jede Konkurrenz in den Schatten. Vor zwanzig Jahren kam eine ganze Reihe von heutigen Klassikern auf den Markt. Spiele, die nicht nur in ihrem Erscheinungsjahr die Spieler begeisterten, sondern über Jahre hinweg. Von einigen gibt es sogar...