Videospielkultur

Alle Artikel zu Videospielkultur
  1. In der interaktiven Depression: Grenzen statt Freiheit

    Alexander Gehlsdorf
    In der interaktiven Depression: Grenzen statt Freiheit

    Videospiele – Das sind zumeist Machtfantasien. Eskapismus. Alles ist möglich, was der Programmcode erlaubt. Ausflüge ins Weltall, das Besiegen ganzer Armeen, das Errichten von Städten — den Möglichkeiten scheinen oft keine Grenzen gesetzt. Es sei denn, Spiele...

  2. Digitale Spiele - Der Spiegel der Gesellschaft? Im Live-Chat mitdiskutieren

    Stephan Otto
    Digitale Spiele - Der Spiegel der Gesellschaft? Im Live-Chat mitdiskutieren

    Am kommenden Donnerstag, 1. Juni 2017, findet die zweite Fachkonferenz der Stiftung Digitale Spielekultur statt. Unter dem Motto „Konflikt. Konsum. Kontrolle“ geht es um die Frage, wie Spiele der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten können. Du kannst im Live-Chat...

  3. Künstler verwandelt GIFs in apokalyptische Game-Szenen

    Stephan Otto
    Künstler verwandelt GIFs in apokalyptische Game-Szenen

    Na? Surfst Du auch wieder durchs Internet ohne Ziel? Suchst nette Unterhaltung oder ähnliches? Dann solltest Du Dir diese GIFs anschauen, die ein russischer Künstler gebastelt hat.

  4. So wirst Du Streamer: Sechs nützliche Tipps

    Alexander Gehlsdorf
    So wirst Du Streamer: Sechs nützliche Tipps

    Viele Gamer träumen davon Streamer zu werden und ihr Geld wie Gronkh und Co. zu verdienen. Wir haben mit zwei professionellen Streamern gesprochen und verraten Dir sechs nützliche Tipps.

  5. RPC 2017 Charity-Livestream: Zocken für einen guten Zweck

    Alexander Gehlsdorf
    RPC 2017 Charity-Livestream: Zocken für einen guten Zweck

    Dieses Wochenende findet die Role Play Convention in Köln statt. Wenn Du es in den nächsten Tagen nicht in die Rheinmetropole schaffst, kannst Du das Event trotzdem per Livestream verfolgen.

  6. A Hero's Call: Blinde entwickeln Kickstarter-Spiel

    Luis Kümmeler
    A Hero's Call: Blinde entwickeln Kickstarter-Spiel

    Die Entwickler von Out of Sight Games haben erfolgreich ihr Spiel A Hero’s Call über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Insgesamt 10.292 US-Dollar spendeten 278 Menschen, um ein besonders blindengerechtes Fantasy-RPG zu realisieren, das schlussendlich...

  7. Erkennst Du diese 9 Videospiel-Frisuren?

    Kamila Zych
    Erkennst Du diese 9 Videospiel-Frisuren?

    Es gibt dutzende Videospielfiguren, die Du allein schon daran erkennst, was sie auf dem Kopf tragen – oder auch nicht. Man nehme die kultige Mario-Mütze oder Hitmans Glatze, gerade das sind charakteristische Merkmale Deiner beliebten Videospiel-Helden. Aber erkennst Du auch diese Charaktere nur anhand ihrer Frisuren? Teste Dein Wissen und finde heraus, ob Du ein wahrer Haarexperte bist!

  8. So zockt ein blinder Gamer Videospiele

    Marcel-André Wuttig
    So zockt ein blinder Gamer Videospiele

    Toby Ott ist ein 27-jähriger Gamer, der wahnsinnig gerne Final Fantasy und Kampfspiele zockt. Der junge Mann ist jedoch nicht wie jeder andere Spieler, denn Toby Ott ist schon von Geburt an blind.

  9. Gamer-Logik: Diese 9 sinnlosen Sachen macht jeder Zocker

    Kamila Zych 3
    Gamer-Logik: Diese 9 sinnlosen Sachen macht jeder Zocker

    Manchmal machst Du Sachen, von denen Du im Endeffekt denkst: „Was sollte das eigentlich?“ – das ist beim Zocken nicht anders. Vielleicht passieren diese Dinge hierbei sogar etwas häufiger, weil Du meist total im Spielgeschehen vertieft bist. Zwar verlierst Du...

  10. Die lustigsten Videospiel-Cover aller Zeiten

    Sandro Kreitlow
    Die lustigsten Videospiel-Cover aller Zeiten

    Es gibt unzählige Cover von Videospielen, bei denen Du einfach nur den Kopf schütteln kannst. Unter ihnen sind welche, die sich selbst gar nicht erst ernst nehmen, aber auch einige, die ungewollt komisch sind.

  11. The Elder Scrolls: Fast angeschossener Spieler erhält Geschenke von Bethesda

    Luis Kümmeler
    The Elder Scrolls: Fast angeschossener Spieler erhält Geschenke von Bethesda

    Ein Spieler, der vor Kurzem beinahe angeschossen wurde, hat ein Überraschungspaket vom Spielehersteller Bethesda erhalten. In einer Bildergalerie präsentiert der doppelte Glückspilz die umfangreiche Ausbeute, die aus einer handsignierten Anthology-Ausgabe der...