Alle Artikel zu Videospielkultur

  • Planet Zoo: Macht dieses Spiel die Welt ein bisschen besser?

    Planet Zoo: Macht dieses Spiel die Welt ein bisschen besser?

    Wem Planet Coaster und Jurassic World Evolution etwas sagt, der weiß, dass die Spieleschmiede Frontier Developments in der ersten Liga der Simulationsspiele zu Hause ist. Ihr neuester Zögling hört auf den Namen Planet Zoo. GIGA-Redakteurin Laura hat den Nachfolger von Zoo Tycoon in der Beta ausgiebig getestet und erzählt etwas Schwank aus ihrer Jugend, vom Gameplay und ob das Game bessere Menschen aus uns macht.
    Laura Li Tung 1
  • Das sind die 15 bestbewerteten Spiele aller Zeiten (Update)

    Das sind die 15 bestbewerteten Spiele aller Zeiten (Update)

    Was ist das beste Spiel überhaupt? So ganz subjektiv lässt sich das wohl kaum beantworten, hat doch jeder andere Lieblingsspiele, mit denen er oder sie ganz besondere Momente verbindet. Objektiv gibt es tatsächlich 15 Spiele, die ganz besonders herausstechen – geht man nach Metacritic.
    Lisa Fleischer 7
  • Videospiele vorbestellen: Eure Meinung ist gefragt

    Videospiele vorbestellen: Eure Meinung ist gefragt

    Oftmals fühlt sich die Zeit von der ersten Ankündigung bis zur finalen Veröffentlichung eines Spiels wie eine Ewigkeit an. Das machen sich die Publisher natürlich längst zunutze und locken mit attraktiven Vorbestellungen. Daher fragen wir euch: Wie steht ihr zu dem Thema?
    Daniel Nawrat 6
  • So gruselig ist die Welt von Super Mario wirklich

    So gruselig ist die Welt von Super Mario wirklich

    Ein Tiere quälender Psychopat, eine diktatorische Prinzessin mit Stockholm-Syndrom und tödliche Pilz-Menschen. Die frivole Welt von Super Mario wirkt doch gar nicht mehr so fröhlich, wenn man sich mit den Fan-Theorien auseinander setzt. 
    Johannes Repp
  • Videospiele aus der Sicht von NPCs: Das denken die Charaktere wirklich über dich

    Videospiele aus der Sicht von NPCs: Das denken die Charaktere wirklich über dich

    Was Videospiele angeht, so hinterfragen die Wenigsten was sie da eigentlich tun. Gegner erledigen, sterben, respawnen und alles wieder von vorne – total normaler Alltag für den Helden. Was passiert aber, wenn du den Spieß nun umdrehst? Plötzlich siehst du die Geschehnisse durch die Augen der nicht spielbaren Charaktere, kurz NPCs.
    Daniel Nawrat 1
  • Diese Spiele lassen die GIGA-Redaktion einfach nicht los

    Diese Spiele lassen die GIGA-Redaktion einfach nicht los

    Täglich wird der Spielemarkt regelrecht überflutet von neuen Spielen, Mods, Erweiterungen, DLCs und Add-Ons. Das Angebt ist fast unbegrenzt, die Auswahl fällt da schwer. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Immer wieder kramen wir alte Spielklassiker aus unserer Kindheit hervor und verbringen Stunden oder gar Tage damit, in ihnen zu versinken.
    Johannes Repp 4
  • Japanische Spiele, die erst viel später nach Deutschland gekommen sind

    Japanische Spiele, die erst viel später nach Deutschland gekommen sind

    Bis ein Spiel aus Japan seinen Weg in den Westen findet, sitzen die Entwickler in Fernost vermutlich schon am dritten Teil. Gerade in den Anfangsjahren japanischer Rollenspiele verpassten alle Spieler außerhalb Japans einige Titel. Erst viel später kamen diese dann offiziell zu uns. Einige der Spiele aus Japan, auf die Fans hierzulande am längsten warten mussten, findest du in dieser Liste.
    Steffen Marks
  • 20 Jahre Spieleredakteur und doch kein bisschen erwachsen

    20 Jahre Spieleredakteur und doch kein bisschen erwachsen

    Zwei Jahrzehnte, ein Beruf: Spieleredakteur. Wieso dieser Job einen jung hält, aber mich auch über die Jahre viele graue Haare kostete – ein wenig Selbstreflexion in Artikelform nach 20 Jahren an Tastatur, Gamepad und on the Road!
    Olaf Bleich 1
  • Call of Duty, Doom und Trump: Wie blutig dürfen Videospiele sein?

    Call of Duty, Doom und Trump: Wie blutig dürfen Videospiele sein?

    Knochen werden zerschmettert, Körperteile werden zerfleddert, Blut spritzt umher. Was früher auf dem Index landete, gilt heute in vielen Shootern und Games als ganz normal. Das führt seit jeher zu hitzigen Diskussionen. Einigen Videospielen wird ein gewaltverherrlichendes Motiv zugesprochen. Doch gehen diese Spiele wirklich zu weit?
    Johannes Repp 1
* Werbung