Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Wilhelm Scream: Der berühmteste Filmschrei der Kinogeschichte

Wilhelm Scream: Der berühmteste Filmschrei der Kinogeschichte

Anzeige

Jeder, der den einen oder anderen Kino-Film gesehen hat, wird ihn bereits im Ohr gehabt haben: das wohl populärste Film-Geräusch überhaupt und den bekanntesten Filmschrei der Kinogeschichte: den Wilhelmsschrei. Der menschliche Schrei hat sich zu einem Running Gag der Soundeffekt-Geschichte entwickelt und kann auf eine grandiose Karriere zurückblicken.

 
Star Wars
Facts 
Star Wars

Der Wilhelmsschrei war unter anderem in allen Star Wars-Filmen der neuen und alten Trilogie, in Indiana Jones, X-Men, Sin City, Toy Story, Die Simpsons, Herr der Ringe und vielen weiteren Film- und TV-Produktionen zu hören. Auch Gamer dürften den berühmten Filmschrei bereits das eine oder andere mal gehört haben, schließlich wurde dieser u.a. in Lego Star Wars Video Game, Medal Of Honor und Darksiders eingesetzt.

Anzeige

Wilhelmschrei: Das Geräusch aus über 300 Filmen und Games

Wer immer noch kein Geräusch im Ohr hat, kann den Wilhelmsschrei, den Filmschrei, kostenlos herunterladen und anhören oder z. B. als Klingelton, bzw. Benachrichtigungston auf seinem Smartphone einrichten:

Anzeige

Seinen ersten Auftritt hatte der Filmschrei 1951 im Film Die Teufelsbrigade. Bis heute wurde der Schrei aus einer kommerziellen Soundeffekt-Bibliothek der Warner-Studios in über 300 Filmen und weiteren Games verwendet. Wer hinter der Stimme steckt, ist nicht mehr bekannt, allerdings wird vermutet, dass es der US-amerikanische Country-Musiker Sheb Wooley war, der den Wilhelm Schrei in die Welt- und Filmgeschichte gebracht hat. Sheb Wooley spielte in „Die Teufelsbrigade“ einen Mann, der von einem Alligator gefressen wurde. Die Bezeichnung „Wilhelm Schrei“ stammt allerdings aus dem erst zwei Jahre später veröffentlichten Film „Der brennende Pfeil“. Hier wird die Figur mit dem Namen „Wilhelm“ von einem brennenden Pfeil getroffen. Dabei stößt Wilhelm eben jenen Schrei heraus, der bis heute in die erfolgreichsten und beliebtesten Filme aller Zeiten geschafft hat.

wilhelm-schrei

Seinen Running Gag-Charakter hat der berühmte Filmschrei dem Sounddesigner bei Skywalker Sound, Ben Burtt, zu verdanken. In Indiana Jones und der Tempel des Todes wird der Schrei als offensichtliches Easter Egg verwendet, schließlich ist dieser hier zu hören, als Indiana Jones vermeintlich von Krokodilen gefressen wird – ganz so wie im Vorbild aus „Die Teufelsbrigade“.

Anzeige

Besonders Steven Spielberg und George Lucas lassen es sich nicht nehmen, den berühmtesten Schrei der Filmgeschichte regelmäßig in neuen Produktionen zu platzieren. Aber auch Peter Jackson und Quentin Tarantino verzichten nicht auf den Einsatz des Hollywood-Easter Eggs. In Kill Bill ist der Schrei schließlich fast inflationär zu hören.

Wilhelmsschrei: Der Running-Gag aus Hollywood

In diesem YouTube Clip könnt ihr euch eine Zusammenstellung der populärsten Filme mit dem Wilhelm Schrei ansehen:

Der Schrei selbst ist dabei in der Regel nicht sonderlich prominent platziert und nur für das Ohr hörbar, die den Schrei bereits zuvor irgendwo gehört hat. Beim nächsten Kino-Besuch solltet ihr in brenzligen Film-Situationen etwas genauer hinhören, um den Wilhelm Scream nicht zu verpassen.

Hier findet ihr eine Übersicht von Filmen, in denen der Wilhelmsschrei unter anderem zu hören war: Hollywood Lost and Found: The Wilhelm Scream

Zum Thema: Urban Legends: Beispiele und Sammlungen moderner Sagen

Anzeige