1. Smartphone-Verkäufe: Apple rutscht in China auf Platz 5

    Thomas Konrad 9
    Smartphone-Verkäufe: Apple rutscht in China auf Platz 5

    Rund ein Drittel der weltweit verkauften Smartphones geht in China über die Ladentheke. Apple schnitt dort im vergangenen Jahr schlechter ab als 2015 und gibt den vierten Rang an Xiaomi ab.


  2. Maus mit Touch Bar und Touch ID: Gedanke im Konzept veranschaulicht

    Sven Kaulfuss 2

    Sollte man Apples Idee der Touch Bar vom aktuellen MacBook Pro auf ein Eingabegerät wie die Maus übertragen? Designer Jason Chhaidan bejaht diese Frage mit seiner Studie „Volatas“ – eine kabellose Maus mit einem flexiblen Touch-Display als Scrollrad.

  3. iPhone 8 angeblich mit Gesichtsscanner statt Touch ID

    Florian Matthey 7
    iPhone 8 angeblich mit Gesichtsscanner statt Touch ID

    Das iPhone 8 soll ein „randloses“ Display erhalten und one Homebutton auskommen. Hier stellt sich für viele die Frage, wie sich Touch ID ins Display integrieren ließe. Gerüchten zufolge soll aber einfach eine Gesichtserkennung die Funktion ersetzen.

  4. US-Behördenchef will Smartphones, die Radio empfangen können

    Florian Matthey 17
    US-Behördenchef will Smartphones, die Radio empfangen können

    Fast alle Smartphones können technisch nicht nur über Mobilfunk, Bluetooth und WLAN kommunizieren, sondern auch herkömmliches Radio empfangen. Der neue Chef der US-Behörde FCC fordert, dass Hersteller diese Funktion auch freischalten.

  5. Mac SE aus dem Jahr 1987 besucht Genius Bar in Großbritannien

    Florian Matthey 5
    Mac SE aus dem Jahr 1987 besucht Genius Bar in Großbritannien

    Apple stellt regelmäßig den Support für ältere Macs ein: Zuletzt für Rechner aus den Jahren 2009 bis 2011. In 25 Jahren werden „Geniuses“ in Apple Stores aber vielleicht trotzdem bereit sein, zu helfen – wie das Beispiel eines Macintosh SE in Großbritannien...

  6. Apple plante angeblich Übernahme von Imagine Entertainment

    Holger Eilhard 1
    Apple plante angeblich Übernahme von Imagine Entertainment

    Seit einiger Zeit gibt es Berichte, dass Apple vermehrt Interesse an Hollywood und eigenen Produktionen zeigt. Nun soll auch Tim Cook an Gesprächen zur Übernahme von Imagine Entertainment beteiligt gewesen sein.


  7. Office 2016 für Mac mit Touch-Bar-Unterstützung (Update)

    Holger Eilhard
    Office 2016 für Mac mit Touch-Bar-Unterstützung (Update)

    Schon im vergangenen Oktober hatte Microsoft im Rahmen der Präsentation des MacBook Pro die Unterstützung der Touch Bar angekündigt. Nun bietet das Unternehmen aus Redmond die hierfür benötigten Software-Updates an.

  8. APFS: Das neue Dateisystem deines iPhones und Macs

    Sebastian Trepesch 2
    APFS: Das neue Dateisystem deines iPhones und Macs

    In diesem Jahr stellt Apple seine Produkte – neue wie alte – auf ein neues Fundament: APFS. Warum auch dein iPhone und Mac davon betroffen ist und mit welchen Vor- und Nachteilen zu rechnen ist, im Überblick: