Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android: Samsung verlängert Update-Garantie – aber nicht für alle

Android: Samsung verlängert Update-Garantie – aber nicht für alle

Manche Galaxy-Geräte von Samsung werden länger unterstützt. (© GIGA)
Anzeige

Acht Jahre Software- und Sicherheitsupdates: Samsung plant eine wichtige Änderung seiner Update-Politik – allerdings nicht für alle Kunden. Nur bestimmte Galaxy-Geräte sollen künftig länger als bisher mit Updates versorgt werden. Den Anfang macht das Tablet Galaxy Tab Active 5.

 
Samsung Galaxy
Facts 

Samsung: Längere Android-Updates für Business-Tablets

Mit einem eindrucksvollen Versprechen legt Samsung die Messlatte für Android-Updates höher: Die Enterprise-Editionen seiner neuesten Galaxy-Tablets sollen nun ganze acht Jahre lang mit Betriebssystem- und Sicherheitsupdates versorgt werden. Den Anfang macht das Galaxy Tab Active 5, das im Januar 2024 auf den Markt kam (Quelle: SamMobile).

Anzeige

Von der neuen Update-Politik werden offenbar nur Unternehmenskunden profitieren, die sich nun über eine längere Versorgung mit neuer Software freuen dürfen. Bei der Standardversion des Galaxy Tab Active 5 für Privatkunden bleibt es dem Vernehmen nach bei vier Betriebssystem-Updates und fünf Jahren Sicherheitsunterstützung. Das Tablet erschien mit Android 14 und der Samsung-Oberfläche One UI 6.

Bereits in der Vergangenheit hatte Samsung den Zeitraum für Sicherheitsupdates bei seinen Premium- und ausgewählten Mittelklassemodellen auf fünf Jahre erhöht. Top-Handys werden mittlerweile sieben Jahre lang mit Updates versorgt. Die aktuelle Ausweitung auf acht Jahre für Betriebssystem- und Sicherheitsupdates bei Enterprise-Tablets zeigt aber, dass Samsung noch mehr kann, wenn der Konzern will.

Anzeige

Im Überblick: Das hat sich bei Samsungs One UI 6 alles geändert.

Neue Features fürs Galaxy: Das musst du zu One UI 6.0 wissen
Neue Features fürs Galaxy: Das musst du zu One UI 6.0 wissen Abonniere uns
auf YouTube

Galaxy S24: Samsung hält Handy sieben Jahre aktuell

Bei seinen Smartphones ist Samsung noch nicht bei acht Jahren angekommen. Das aktuelle Flaggschiff Galaxy S24 (Plus, Ultra) soll sieben Jahre lang mit neuen Android-Versionen und Sicherheitsupdates versorgt werden. Auch das zuletzt vorgestellte Galaxy Xcover 7 mit Wechselakku erhält diese Update-Garantie von Samsung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige