Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung überrascht: Ältere Top-Smartphones erhalten aktuelles Software-Update

Samsung überrascht: Ältere Top-Smartphones erhalten aktuelles Software-Update

Wenn ihr noch ein Samsung Galaxy S20 Ultra (Bild) verwendet, dann könnt ihr euch auf ein aktuelles Software-Update freuen. (© GIGA)
Anzeige

Samsung hat viel zu tun, denn das südkoreanische Unternehmen muss eine Vielzahl von Smartphones und Tablets auf den neuesten Stand bringen. Eine Reihenfolge gibt es nicht, bei der neue Modelle bevorzugt werden. Jetzt wurde das aktuellste Software-Update für einige ältere High-End-Smartphones veröffentlicht.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung bringt Galaxy-S20-Modelle auf den neuesten Stand

Aktuell stehen für Samsung zwar die Galaxy-S24-Smartphones im Fokus, doch alte Modelle werden nicht vergessen. Ab sofort erhalten in Europa die Galaxy-S20-Smartphones das März-Update (Quelle: SamMobile). So selbstverständlich, wie das im ersten Moment klingt, ist es gar nicht. Denn die Smartphones wurden vor über vier Jahren auf den Markt gebracht und müssten damit gar nicht mehr aktualisiert werden. Erst ab den Galaxy-S21-Smartphones gilt die neue Update-Garantie mit fünf Jahren.

Anzeige

Wenn ihr ein Samsung Galaxy S20, S20 Plus oder S20 Ultra besitzt, dann solltet ihr in den Einstellungen nach dem März-Update suchen. Es wird ab sofort in Europa verteilt. Wie so oft, kann es einige Tage oder Wochen dauern, bis das Update bei euch ankommt. Wirklich viel Neues wird mit der aktuellsten Version aber nicht eingeführt. Es werden nur Sicherheitslücken gestopft. Wichtig ist das Software-Update aber trotzdem, da ihr euer Handy so noch etwas länger verwenden könnt. Das ist bei anderen Herstellern oft nicht der Fall.

Wenn ihr euer Samsung-Handy optimieren wollt, solltet ihr euch unsere Tipps anschauen:

Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern!
Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung überrascht immer wieder mit Software-Updates

Es ist nicht das erste Mal, dass Samsung Software-Updates für Smartphones veröffentlicht, die eigentlich schon ausgemustert sind. Wenn ein älteres Handy weiterhin von vielen Menschen verwendet wird, dann liefert Samsung gern unregelmäßig noch einmal ein Update aus. Verlassen solltet ihr euch darauf aber nicht. Sobald ihr länger keine Software-Updates mehr erhalten habt und sicherheitsrelevante Apps wie Banking verwendet, solltet ihr euch ein neueres Gerät kaufen. Beispielsweise das Galaxy S24, das für sieben Jahre mit Software-Updates versorgt wird.

Anzeige
Samsung Galaxy S24 (128 GB)
Samsung Galaxy S24 (128 GB)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 20:51 Uhr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige