Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Spotify zieht nächstem Service den Stecker: „Wir müssen Abschied nehmen“

Spotify zieht nächstem Service den Stecker: „Wir müssen Abschied nehmen“

Spotify macht einen beliebten Dienst dicht. (© GIGA)
Anzeige

Wordle wurde Anfang 2022 zum viralen Hit. Innerhalb weniger Monate entstanden zahlreiche Klone und Alternativen. Auch die musikalische Variante Heardle erfreute sich großer Beliebtheit. Doch diese Zeiten sind nun vorbei, denn Spotify zieht überraschend den Stecker.

 
Spotify
Facts 

Spotify stellt Wordle-Alternative Heardle ein

Auch wenn sich das Wort-Puzzle-Spiel Wordle heute noch recht großer Beliebtheit erfreut, seine erfolgreichste Zeit hat das Hype-Spiel weit hinter sich gelassen. Und das gilt nicht nur für das Original. Auch zahlreiche Alternativen, die in dieser Zeit überall aus dem Boden schossen, scheinen nach und nach zu verschwinden.

Anzeige

Auch der Wordle-Klon Heardle bleibt von diesem Schicksal nicht verschont. Nachdem der Service erst im Juli 2022 von Spotify aufgekauft wurde, hat der große Konzern nun entschlossen, Heardle bereits am 5. Mai 2023 vom Netz zu nehmen – das geht aus einer Meldung hervor, die beim Öffnen der Heardle-Webseite angezeigt wird:

„Vielen Dank für das Spielen von Heardle, aber leider müssen wir Abschied nehmen. Ab dem 5. Mai wird Heardle nicht mehr verfügbar sein.“

Anzeige

Wer bis dahin seine Statistiken sichern will, wird von Spotify daraus hingewiesen, einen schlichten Screenshot anzufertigen, bevor der Service eingestellt wird.

Gegenüber TechCrunch äußerte sich ein Spotify-Sprecher wie folgt zu der Entscheidung:

„Nach reiflicher Überlegung haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, uns von Heardle zu verabschieden, da wir uns auf andere Funktionen zur Musikentdeckung konzentrieren wollen.

Anzeige

Spotify scheint gerade auszumisten. Vor kurzer Zeit gab das Unternehmen bereits bekannt, dass man seine App Spotify Live einstellen würde:

Wie genau funktionierte Heardle?

Im direkten Vergleich zu Wordle ging es bei Heardle nicht darum, ein bestimmtes Wort durch geschicktes Rumprobieren von Buchstabenkombinationen zu erraten, sondern man musste einen bestimmten Song anhand eines winzigen Audio-Schnipsels erkennen. 

Wer mit dem ersten Schnipsel nicht anfangen konnte, konnte sich nach und nach immer mehr vom Song anhören. Wer nach 6 Versuchen oder zusätzlichen Audio-Schnipseln noch immer nicht die Lösung auf Lager hatte, verlor. Das Rätsel wurde anschließend aufgelöst. Jeden Tag gab es für die Nutzer ein neues Heardle zu lösen.

Anzeige