iPhone 3GS - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
53.0

Beschreibung

Ist die Zeit des iPhone 3GS abgelaufen? In den Ladenregalen schon, bei der Benutzung aber nicht: In vielen Hosentaschen erwartet noch das Apple-Smartphone aus dem Jahre 2009 Anrufe und Mails. Auch nach Veröffentlichung des iPhone 4 und iPhone 4s griffen noch viele Kaufinteressenten zum 3GS – ganz einfach wegen des wesentlich günstigeren Preises. Dank abgerundeter Rückseite liegt es sogar besser in der Hand als neuere Modelle. Aber: Es hat mit 480×320 Pixeln lange kein so gutes Display wie die Nachfolger, die Kameraqualität ist wesentlich schlechter und die Leistung deutlich niedriger.

GPS-, ein Beschleunigungssensor, elektronischer Kompass und Sprachsteuerung (aber nicht das intelligente Siri) sind integriert, Drei-Achsen-Gyroskop und Kamera auf der Vorderseite für die Videotelefonie fehlen dagegen.

iPhone 3GS mit iOS 5 oder 6, aber nicht iOS 7

Ursprünglich wurde das iPhone 3GS mit dem Betriebssystem iOS 5 ausgeliefert – eine Aktualisierung auf iOS 6 ist aber möglich (und zu empfehlen). Zu den nützlichen Funktionen von iOS 5 zählen:

  • iphone3gs
    Telefon, Adressbuch, Webbrowser, Taschenrechner und dergleichen sind selbstverständlich.
  • Das aktualisierte Mailprogramm bringt Formatierungsmöglichkeiten mit.
  • Mit iMessage verschmilzt die SMS mit einem Chat-Dienst.
  • Die iCloud-Anbindung ermöglicht einen Datenaustausch online.

Die Top 10 iOS 6-Neuerungen beinhalten unter anderem Cloud-Tabs, Datenschutzeinstellungen und Fotostreams.

Auf iOS 7 müssen wir auf dem iPhone 3GS leider verzichten – das doch schon in die Jahre gekommene Smartphone unterstützt das neueste Betriebssystem von Apple nicht mehr (siehe: iOS 7 Kompatibilität).

iPhone 3GS noch kaufen?

Das fehlende iOS 7 ist ein Argument gegen den Gebrauchtkauf eines iPhone 3GS – denn schließlich werden dadurch auch immer mehr Apps nicht mehr unterstützt. Wer in erster Linie telefonieren, mailen, chatten und Musik hören will, dem dürfte ein iPhone 3GS noch reichen. Wer sich einen Kauf überlegt, sollte sich unsere iPhone-Vergleichstabellen zu Rate ziehen und überlegen, welche Funktionen persönlich notwendig erscheinen und welche nicht.

Die unverbindliche Preisempfehlung für Neugeräte betrug zuletzt 369 Euro (iPhone 3GS mit 8 GB Speicher).

Beschreibung von

Weitere Themen: Apple

Test
  1. Perimac Bluetooth Dock Adapter im Test: Drahtlose Rettung alter Sound-Docks

    Sebastian Trepesch 8
    Perimac Bluetooth Dock Adapter im Test: Drahtlose Rettung alter Sound-Docks

    Wenn die Musikanlage mit iPhone-Anschluss keine drahtlose Verbindung ermöglicht, hilft ein Bluetooth-Dock-Adapter. Netter Nebeneffekt: Auch neue iOS-Geräte mit Lightning-Anschluss können somit Musik abspielen, auch wenn das Sound-Dock den 30-poligen Stecker...

zum Hersteller
Alle Artikel zu iPhone 3GS
  1. iPhone geht nicht mehr an: Boot-Schleife, Display schwarz - Lösungen

    Selim Baykara 10
    iPhone geht nicht mehr an: Boot-Schleife, Display schwarz - Lösungen

    Euer iPhone geht nicht mehr an und das Display bleibt schwarz oder das Gerät hängt in einer Boot-Schleife fest – für viele Besitzer eines Apple-Smartphones ein absolutes Katastrophen-Szenario, zumal man häufig nicht einmal genau weiß, was die Ursachen sind...


  2. 10 Thesen: Hier haben Smartphones unseren Alltag verändert

    Sebastian Trepesch 6
    10 Thesen: Hier haben Smartphones unseren Alltag verändert

    Wie hat doch das Smartphone in den letzten zehn Jahren unseren Alltag verändert, Produkte ersetzt, Gewohnheiten verändert. Anlässlich des iPhone-Jubiläums präsentieren wir zehn Thesen – suche dir die zehn heraus, die auf dich zutreffen.

  3. 10 Jahre iPhone: Happy Birthday!

    Sebastian Trepesch 2
    10 Jahre iPhone: Happy Birthday!

    „Dieses Telefon wird nur einen Knopf haben. Kriegt raus, wie.“ Das verlangte Steve Jobs von seinen Entwicklern bei der Entwicklung des ersten iPhones. Heute vor zehn Jahren hat Apple das bahnbrechende Smartphone präsentiert. Happy Birthday, iPhone!

  4. iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger

    Sebastian Trepesch 9
    iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger

    Lag unter dem Christbaum ein iPhone oder iPad? Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der jetzt frisch ins Apple-Lager wechselt. Herzlich willkommen! Im Folgenden geben wir Hinweise zur Einrichtung.

  5. iPhone schaltet sich aus: Tipp bei „Kältestarre“

    Sebastian Trepesch 11
    iPhone schaltet sich aus: Tipp bei „Kältestarre“

    Gestern Abend schaltete sich das iPhone 6 meines Kollegen Marco plötzlich aus – obwohl der Akkustand vorher noch 25 Prozent betrug. Was ist passiert? Und was kann man tun? Tja, es ist kalt geworden …


  6. Kontakte von Android auf iPhone übertragen - So geht's

    Thomas Kolkmann 2
    Kontakte von Android auf iPhone übertragen - So geht's

    Wenn man sich ein neues Smartphone oder Tablet besorgt hat, will man natürlich nur sehr ungern alle Handynummern, E-Mail-Adressen und sonstige Kontakdaten auf dem neuen Gerät händisch eintippen. In diesem Ratgeber zeigen wir euch deshalb, wie ihr ganz einfach...


  7. Tipp: Netzteil von iPhone und Mac kostenlos austauschen

    Sebastian Trepesch
    Tipp: Netzteil von iPhone und Mac kostenlos austauschen

    In unserem heutigen Tipp des Tages erinnern wir an die noch laufenden Austauschprogramme für fehlerhafte USB-Netzteile von Apple, sowie einen Netzteilstecker des MacBooks. Teilweise kann der Austausch online beantragt werden.