Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 6 Plus: Großer Bruder des iPhone 6

iPhone 6 Plus: Großer Bruder des iPhone 6


Das iPhone 6 wird größer. Das iPhone 6 Plus noch größer. Mit dem 5,5-Zoll-Display ist das Apple-Smartphones eines der größten Spitzenmodelle. 

 
Apple iPhone
Facts 

Die Android-Anhänger feixen.

Wie war das? Die iPhone-Besitzer behaupten immer, sie wollen gar kein größeres Display, weil sonst das Gerät so groß und schwer bedienbar ist? Android-Liebhaber wollten derartige Aussagen nie recht glauben.

Anzeige

iPhone-6plus-liegend

Offensichtlich ist auch Tim Cook und Team aufgefallen, dass viele Kunden (oder potentielle Kunden) auf die größeren Bildschirme der Konkurrenz schielen. Das ist ab sofort kein Grund mehr, vom Betriebssystem iOS zu Android zu wechseln: hier sind die gewachsenen iPhones.

iPhone 6 Plus im Test auf GIGA:

  • Teil 1: Kamera-Test: iSight und Facetime
  • Teil 2: Design und Bedienung
  • Teil 3: Performance und Akkulaufzeit
  • Teil 4: iOS 8
  • Teil 5: Retina HD Display
Anzeige

iPhone 6 Plus: Groß ist nicht immer besser. Aber manchmal schon.

4 Zoll ist der Bildschirm von iPhone 5s (das Gerät ist übrigens weiterhin im Programm, der Preis ist gesunken), 4,7 Zoll bietet das iPhone 6. Neben diesen Modellen wirkt das iPhone 6 Plus mit 5,5 Zoll wie folgt:

iPhone-5s-iPhone-6-iPhone-6plus

88 Prozent mehr Betrachtungsfläche gibt Apple für das 6 Plus gegenüber dem 5s an. Mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bietet es dreimal so viele Pixel wie das bisherige Smartphone.

Anzeige

Nicht jeder wird größer besser finden. Aber manche sicher schon. Denn für die Hosentasche ist das iPhone 6 Plus nicht geschaffen. Dafür strahlen Bilder, Apps, Videos und mehr größer, in einer besseren Qualität. Die Bedienung wird in manchen Anwendungsfällen einfacher sein (weil mehr Platz). Software-technisch geht Apple mit einem Landscape-Homescreen und einem Herunterschieben des Bildschirms (für die Ein-Hand-Bedienung) auf die 5,5 Zoll ein.

iphone-6-landscape

Hardwareseitig ist es in manchen Punkten besser ausgestattet als die kleineren Brüder. Dazu aber gleich mehr, kommen wir erst zum…

 

Gehäuse des iPhone 6 Plus: runde Sache

Nach den letzten eckigen Generationen von iPhone 4 bis iPhone 5s hat sich Apple wieder dazu entschlossen, die Kanten abzurunden. Somit sollen iPhone 6 und iPhone 6 Plus besser in der Hand liegen. Ja, in vielen Dingen gleichen sich die beiden 6er-Modelle – bis auf die Größe eben auch das Gehäuse.

Das Herstellervideo:

title-apple-introducing-iphone-6-and-iphone-6-plus-5154.mp4
title-apple-introducing-iphone-6-and-iphone-6-plus-5154.mp4

Wie der Vorgänger ist es aus eloxiertem Aluminium hergestellt, neuerdings aber im Unibody-Verfahren. Apple verspricht ein „extrem dünnes und nahtloses Design“. 7,1 Millimeter dick ist es und damit noch etwas schlanker als der Vorgänger.

Wie bisher gibt es die Farben Spacegrau, Silber und Gold.

 

iPhone 6 Plus: Vollbepackt mit Technik

Beeindruckend sind auch die technischen Daten: Innen arbeitet die zweite Generation des 64-Bit-Prozessors, der Apple A8. Als Zweitchip für Bewegungsdaten kommt ebenfalls ein neuer Prozessor zum Einsatz, der M8. Er ist integriert, um fortwährend und effizient Bewegungsdaten zu erfassen. Im iPhone sind Beschleunigungssensor, Gyrosensor, Kompass und – neu – ein Barometer verbaut. Letzterer misst den Luftdruck und die relative Höhe.

Viele weitere Bestandteile hat Apple verbessert: Die iSight-Kamera verfügt zum Beispiel über einen neuen Sensor, der Autofokus soll schneller sein. Im Gegensatz zum iPhone 6 bietet das 6 Plus eine optische Bildstabilisierungs-Technologie. Zeitlupenvideos werden jetzt nicht nur mit 120, sondern sogar 240 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet. Die Panoramabilder können bis zu 43 Megapixel groß werden – sofern der Speicher reicht…

Anzeige

Am Display hat sich nicht nur die Größe geändert. Eine „Dual-Domain-Pixel“-Technologie im iPhone 6 Plus soll für exaktere Farben bei größeren Betrachtungswinkeln sorgen. Als Kontrastverhältnis gibt Apple für das iPhone 6 Plus 1300:1 an, nur das iPhone 6 bietet mit 1400:1 noch mehr. Zum Vergleich: Der Wert bei dem guten 5s und 5c lag bei 800:1.

iPhone 6 (links) und iPhone 6 Plus (rechts)
iPhone 6 (links) und iPhone 6 Plus (rechts)

Mit Voice over LTE soll die Telefon-Qualität noch steigen. Für WLAN-Netze ist der Standard 802.11ac enthalten.

Trotz größeres Display soll der Akku des iPhone 6 Plus deutlich länger als bei iPhone 5s und 6 halten: 14 Stunden Video-Wiedergabe sollen möglich sein, während das 5s nur 10 Stunden laut Hersteller bietet. Die Standby-Dauer beträgt 16 statt 10 Tage.

 

iPhone 6 Plus: Preise und Verkaufsstart

Das größere Modell mit der etwas besseren Ausstattung wird im Vergleich zum kleineren Bruder 100 Euro teurer sein. Das heißt konkret:

Siehe auch: Übersicht iPhone-Preise

Verkaufsstart des iPhone 6 Plus ist der 19. September, Vorbestellungen werden ab morgen, Freitag, entgegengenommen.

iPhone-6-plus-ruckseite

Fazit zum iPhone 6 Plus

Die Größe ist Geschmackssache. Mit dem iPhone 6 und 6 Plus musste Apple aber eine Lücke im Portfolio schließen.
Wer das beste Stück iOS-Technik von Apple will, muss tatsächlich zum iPhone 6 Plus und nicht zu einem kleineren Modell greifen: Als (weitere) Argumente für das 5,5-Zoll-Produkt zählen wir die optische Bildstabilisation der Kamera und vor allem die deutlich längere Akkulaufzeit.

Eventuelle Schwachstellen werden wir in den ersten Tests finden. Wir können aber davon ausgehen, dass uns Apple ein Technik-Stück allererster Sahne bietet.

 

Anzeige