Passen iPhone 6-Cases auch auf das iPhone 6s?

Sebastian Trepesch
5

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass wir Zubehör immer für (mindestens) zwei iPhone-Generationen verwenden können. Das iPhone 6s ist aber wenige Millimeter größer als das iPhone 6. Passen die Cases auf beide Modelle?

Passen iPhone 6-Cases auch auf das iPhone 6s?

Jetzt lesen: Die Stärken und Schwächen der neuen iPhone-Generation erfahrt ihr in unserem iPhone 6s Test und iPhone 6s Plus Test.

An der Gehäuseform hat Apple vom iPhone 6 zum iPhone 6s im Prinzip nichts verändert. Allerdings: Es ist ein klein wenig gewachsen, und zwar wie folgt:

iPhone 6 iPhone 6s
Höhe 138,1 mm 138,3 mm
Breite 67,0 mm 67,1 mm
Tiefe 6,9 mm 7,1 mm

Siehe auch iPhone 6s, iPhone 6 und iPhone 5s im Vergleich.

Technik-Geschenke unter 10 Euro: Darüber freuen sich alle

Cases für das iPhone 6 mit dem iPhone 6s nutzen

Viele iPhone-Hüllen passen für iPhone 6s genauso wie für das iPhone 6, die Unterschiede zwischen den Modellen sind zu gering. Besonders bei Taschen, die meist etwas großzügiger dimensioniert sind, ist ein Produkt für beide Modelle gleichermaßen geeignet.

Etwas anders ist die Lage bei Cases, also harten Schalen. Sie sollten möglichst exakt fabriziert sein, und hier können die Unterschiede merkbar sein – vor allem bei Cases, die steif statt flexibel sind. Das heißt aber nicht, dass man nicht doch eine Schale mit beiden Smartphone-Generationen verwenden kann. Bei rastet das iPhone 6 leicht besser ein als das iPhone 6s, passt und hält beide Modelle aber gleichermaßen (weitere Produkte werden wir in Kürze durchprobieren).

Die Hersteller haben auf das modifizierte Gehäuse reagiert, und bieten leicht größere Schalen an. Eines der dünnsten Cases überhaupt hat Caseual im Programm, 0,35 Millimeter dünn ist „silm“ (Bild unten). ist es speziell auf das iPhone 6s zugeschnitten. Wer nicht weiß, für welche iPhone-Generation es konzipiert wurde, der wird es wahrscheinlich nicht bemerken, wenn es auf dem „falschen“ Smartphone aufgesteckt ist. Ein Vergleich offenbart allerdings, dass „silm for iPhone 6s“ auf dem iPhone 6 leicht loser sitzt. Dem 6s passt die neue Größe wie angegossen.

iphone-6s-case-duenn

Fazit: Gibt es das Wunschmotiv einer iPhone-Hülle nicht für das eigene Smartphone, kann meistens die Variante mit/ohne „s“ verwendet werden. Cases, die speziell für eine Generation entwickelt wurden, sind aber in der Regel auf das jeweilige Modell passgenauer zugeschnitten als Produkte mit der Bezeichnung „für iPhone 6 und 6s“. Bei Taschen ist dies dagegen egal.

Umfrage wird geladen
Umfrage: iPhone aufladen – Wie haltet ihr es?
Wie ladet ihr euer iPhone auf?
Hat dir "Passen iPhone 6-Cases auch auf das iPhone 6s?" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: iPhone 6, Apple iPhone, Apple Event am 9. September 2015: iPhone 6s, Apple TV und Co. (Live-Ticker & Live-Stream), Apple