Galaxy S8: Hard Reset & neustarten – so gehts

Robert Schanze
1

Der Akku des Samsung Galaxy S8 (Plus) ist nicht wechselbar. Falls das Smartphone mal fest hängt, könnt ihr es aber trotzdem neustarten. Um es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, macht ihr einen Hard-Reset. Wir zeigen, mit welchen Tastenkombinationen das funktioniert.

217.275
Samsung Galaxy S8 und S8 Plus im Hands-On: Unser erster Eindruck zur neuen Flaggschiff-Generation

Samsung Galaxy S8 neustarten

Falls das Galaxy S8 oder S8+ mal hängt, könnt ihr es wie folgt neu starten:

  1. Haltet gleichzeitig die Leiser- und Power-Taste für mehrere Sekunden gedrückt. Drückt aber nicht aus Versehen auf den Bixby-Button unter der Lautstärke-Wippe.
  2. Nach ca. 7 bis 10 Sekunden sollte das Display dunkel und ein Neustart eingeleitet werden.

Die folgende Grafik zeigt, wo ihr die Tasten findet:

 

Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller

Samsung Galaxy S8 Hard-Reset

Bei einem Hard-Reset werden die Werkseinstellungen des Galaxy S8 wiederhergestellt. Dabei gehen eure Einstellungen und Daten verloren, es sei denn ihr kopiert eure Dateien vorher auf eine SD-Karte oder auf den PC.

  1. Schaltet das Smartphone aus.
  2. Drückt nun die drei Tasten gleichzeitig: Lauter + Power + Home.
  3. Die Home-Taste befindet sich mittig am unteren Display-Rand. Auch wenn sie von einer Vollbild-App verdeckt wird, könnt ihr den Button drücken.
  4. Wenn das Samsung-Logo auf dem Display erscheint, könnt ihr loslassen.
  5. Ihr landet nun in einem Menü. Navigiert mit den Lautstärke-Tasten zu „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit der Power-Taste.
  6. Bestätigt den Vorgang erneut mit „yes“.
  7. Nach dem Zurücksetzen wählt ihr im Menü „Reboot system now“ aus, sofern ihr danach gefragt werdet. Dadurch startet das Handy neu und kann in Android wieder neu eingerichtet werden.

Alternativ könnt ihr das S8 auch von Android aus zurücksetzen. Ihr findet in den Einstellungen einen Punkt zum Sichern und zurücksetzen. Dort könnt ihr die Werkseinstellungen wiederherstellen.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wasserdichtes Smartphone: Sinn oder Unsinn?
Muss euer neues Smartphone wasserdicht sein?

Eigentlich sollte ein Smartphone ja nicht in wassernaher Umgebung benutzt werden. Ausnahmen sind Menschen, die einen Beruf am oder im Wasser ausüben. Dafür gibt es aber spezielle Geräte. Oder fällt tatsächlich so vielen Leuten ihr Smartphone in die Toilette? Muss euer neues Smartphone wasserdicht sein?

Neue Artikel von GIGA TECH