Sonic Generations

Als Sega Anfang der Neunziger mit Sonic auf den Plan trat, gehörte der umkämpfte Heimkonsolen-Markt fast ausschließlich Nintendo. Die hatten mit Super Mario eines der ersten Spielemaskottchen und spielerisch die Nase weit vorn, Sega hatte...ähem, Alex Kidd...Sonic jedoch minimierte diesen Vorsprung beinahe im Alleingang – so schöne Grafik, noch dazu in dieser Geschwindigkeit hatten die Spieler bis dato nicht gesehen.

20 Jahre ist das mittlerweile her; eine Zeit, in der Segas Vorzeigeigel viele Federn lassen musste. Mehrere unsaubere 3D-Einsätze zerstörten den guten Ruf der Reihe, der Tiefpunkt hieß „Sonic R“ und war nicht nur unspielbar schlecht zu steuern, sondern zog einen Soundtrack aus dem Ärmel, den man gehört haben muss, um ihn zu begreifen. „Sonic Generations“ ist sich dessen bewusst und versucht daher einen völlig neuen Weg einzuschlagen – den klassischen. Und den modernen.

Huch – wie das? Ganz einfach: Sämtliche der spielbaren Levels wird man in der 2D-Variante der Anfangstage anspielen könne und als 3D-Version. „Sonic Generations“ ist also ein Zwei-in-Eins-Angebot, dass dabei tatsächlich auch spielerische Unterschiede auffährt. Die klassische Version wird auf sämtliche Spielereien in der dritten Dimension verzichten und dabei auf die üblichen Moves setzen – Spin Attacke, Spin Dash, alles drin, alles dran. Wer den 3D-Modus spielt, erlebt den Titel wie „Sonic Unleashed“, wird also Homing-Attacken nutzen können oder auf Schienen sliden.

Sega hofft damit beide Fangruppen ansprechen zu können, sieht „Sonic Generations“ aber generell als Service für die Liebhaber. Daher werden sich zahlreiche bekannte Stages im Spiel wiederfinden, die aus allen beliebten Iterationen zusammengeklaubt wurden. Die erste Demo ist bereits erhältlich, darin zu sehen: Die 2D-Variante der Green Hill-Zone, komplett mit goldenen Ringen, Mechano-Bienen und dem herrlich verdüdelten Soundtrack der Mega-Drive-Version.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu Sonic Generations
  1. NostalGIGA: So entstand Sonic the Hedgehog! + Retro-Gameplay!

    Martin Küpper 5.734 mal angesehen 3
    NostalGIGA: So entstand Sonic the Hedgehog! + Retro-Gameplay!

    Sonic the Hedgehog ist heute eine absolute Videospiel-Ikone – doch wie erblickte der blaue Igel eigentlich das Licht der Welt? Martin führt euch zurück in die frühen 90er Jahre und erzählt euch alles rund um die Entstehung von Sonic, dem schnellsten Igel der...


  2. Sonic Generations – Genauerer Releasetermin & erster Gameplay-Trailer

    Leserbeitrag
    Sonic Generations – Genauerer Releasetermin & erster Gameplay-Trailer

    Sega gab jetzt einen genaueren Release-Termin zu Sonic Generations bekannt. Das Spiel zum 20. Jubiläums des blauen Igels soll so diesen Herbst für PS3 und Xbox 360 erscheinen. Bei Sonic Generations wird versucht, alte und neue Teile der Reihe miteinander zu vermischen...

  3. Sonic Generations Gameplay – GIGA Gameplay mit Fabian von SEGA

    Tom 7.947 mal angesehen
    Sonic Generations Gameplay – GIGA Gameplay mit Fabian von SEGA

    Ihr kennt ihn. Ihr liebt ihn. Ihr habt ihn zum bestaussehendsten Pressevertreter der Welt gewählt. Seit unserem Interview mit Fabian von SEGA auf der gamescom 2011 wollt ihr mehr – und jetzt sollt ihr es bekommen. Fabian hat uns besucht und uns SEGAs kommendes...


GIGA Marktplatz