The Witcher 2: Mutagene herstellen, einsetzen und entfernen

Jonas Wekenborg

Ihr spielt bereits seit Stunden oder gar Tagen The Witcher 2: Assassins of Kings und habt dabei auch schon einige Mutagene gesammelt, wisst aber eigentlich überhaupt nicht, was ihr damit anfangen sollt. Wir erklären euch, wie ihr zusätzliche Mutagene herstellt, wie ihr sie zum Einsatz bringt und ob ihr sie entfernen könnt.

Das Wichtigste daher gleich vorweg: Entfernen kann man ein einmal zugewiesenes Mutagen nicht. Ihr solltet daher genau im Blick haben, wann ihr welches Mutagen zum Einsatz bringt.

The Witcher 2: Mutagene einsetzen

Es wird leider im Zuge der Tutorials gar nicht erklärt, wie man die Mutagene, die man auf seinen Reisen durch Flotsam, Vergen und Co. findet. Allerdings können euch diese speziellen Alchemiezutaten einige hilfreiche Extras einbringen.

Insgesamt könnt ihr 13 Mutagene nutzen, müsst dafür allerdings auch die entsprechenden Fähigkeiten im Skilltree gelernt haben. Nachfolgend findet ihr die Fertigkeiten in The Witcher 2: Assassins of Kings, die ihr mutieren könnt:

  • Training-Skilltree
    • Umlenken von Pfeilen
    • Tapferkeit
  • Schwertkampf-Skilltree
    schwertkampf
    • Unbesiegbarkeit
    • Kampfsinn
    • Wirbelwind
  • Magie-Skilltree
    • Verstärktes Aard-Zeichen
    • Magiesinn
    • Machtkontrolle
  • Alchemie-Skilltree
    • Kondensation
    • Matathese
    • Berserker
    • Mutant
    • Amplifikation

Um gefundene Mutagene einer dieser Fertigkeiten permanent zuzuweisen, öffnet ihr also einfach das Charakter-Fenster (über C), klickt im entsprechenden Skilltree auf die genannte Fertigkeit und klickt Enter für Mutieren. Nun wählt ihr ein Mutagen aus und schwupps seid ihr noch unmenschlicher als zuvor. Allerdings noch einmal die Warnung: Die Wahl kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

Diese Sequels sind so gut, dass Du die Vorgänger überspringen kannst

Die verschiedenen Mutagene in The Witcher 2

Die 8 verschiedenen Mutagene, die ihr in The Witcher 2 erhalten könnt, lassen sich überwiegend in drei verschiedene Größenordnungen unterteilen. Es empfiehlt sich natürlich stets, auf die größte Ausbaustufe zu hoffen, da diese den größten Bonus verschafft.

Nachfolgend findet ihr die verschiedenen Mutagene:

Größe Mutagen Effekt Element
Tw2_mutagen_lesser_enhancement
Klein Aufwertungen Adrenalin bei Treffern +1 % (+3%/+6%)
Vitriol_tw2.svg
Tw2_mutagen_basic_enhancement
Regulär Adrenalin bei Treffern +3 % (+5%/+8%)
Tw2_mutagen_greater_enhancement
Groß Adrenalin bei Treffern +5 % (+7%/+10%)
Tw2_mutagen_lesser_criticaleffects
Klein Krit. Effekte Chance auf alle krit. Effekte +1% (+2%/+4%)
Rebis_tw2.svg
Tw2_mutagen_basic_criticaleffects
Regulär Chance auf alle krit. Effekte +2% (+3%/+5%)
Tw2_mutagen_greater_criticaleffects
Groß Chance auf alle krit. Effekte +3% (+4%/+6%)
Tw2_mutagen_lesser_power
Klein Macht Schwert-Schaden +1 (+2/+3 – 4)
Quebrith_tw2.svg
Tw2_mutagen_basic_power
Regulär Schwert-Schaden +1 – 2 (+2 – 3/+3 – 5)
Tw2_mutagen_greater_power
Groß Schwert-Schaden +1 – 3 (+2 – 4/+3 – 6)
Tw2_mutagen_lesser_strength
Klein Stärke Rüstung +1 (+2/+3)
Vermilion_tw2.svg
Tw2_mutagen_basic_strength
Regulär Rüstung +2 (+3/+4)
Tw2_mutagen_greater_strength
Groß Rüstung +2 (+3/+4), Vitalität-Regeneration +1
Tw2_mutagen_lesser_vitality
Klein Vitalität Vitalität +2 (+7/+12)
Hydragenum_tw2.svg
Tw2_mutagen_basic_vitality
Regulär Vitalität +5 (+10/+15)
Tw2_mutagen_greater_vitality
Groß Vitalität +10 (+15/+20)
Tw2_mutagen_lesser_range
Klein Reichweite Aard- und Igni-Wirkungsradius +2% (+4%/+6%)
Aether_tw2.svg
Tw2_mutagen_basic_range
Regulär Aard- und Igni-Wirkungsradius +5% (+7%/+9%)
Tw2_mutagen_madness
Wahnsinn Rüstung +2 (+3/+4), Vitalität +5 (+10/+15), Bonus zum Zeichen-Schaden +1 (+2/+3)
Caelum_tw2.svg
Tw2_mutagen_basic_concentration
Konzentration Bonus zum Zeichen-Schaden +1 (+2/+3)

Witcher 2: Mutagene herstellen

Habt ihr nicht die richtige Größe eines Mutagens gefunden oder findet ihr generell nicht ausreichend von den Aufwertungen, könnt ihr mit Hilfe der Fertigkeit “Nebenwirkung” im Alchemie-Skilltree auch eine Chance erhalten, selbst Mutagene zu erlangen.

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