Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Skyrim | Tragfähigkeit/Traglast erhöhen und verbessern

Skyrim | Tragfähigkeit/Traglast erhöhen und verbessern

Was ist das denn für ein Käse? Wir zeigen euch, wie alles und jeder in euren Inventar passt. (© Screenshot spieletipps.de)
Anzeige

In Skyrim kann die limitierte Tragfähigkeit schnell zu einem lästigen Problem werden. Drachenknochen, ein Dutzend Rüstungen und Metallbarren verstopfen euer Inventar. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr eure Tragfähigkeit verbessern oder umgehen werdet.

 
The Elder Scrolls V: Skyrim
Facts 
The Elder Scrolls V: Skyrim
Anzeige

Wer kennt das nicht - in Vorbereitung auf den nächsten epischen Kampf gegen einen Drachen stopft ihr euch die Taschen mit Käserädern voll, denn diese können sich als äußerst nützlich erweisen, wenn die HP sich rapide verringern. Leider sind die Taschen des Drachenbluts nicht unendlich tief, und kaum wollt ihr euch auf den Weg machen, merkt ihr, wie ihr kaum von der Stelle kommt. „Du trägst zu viel und kannst nicht rennen.“, heißt es. Was nun? Es gibt einige Wege, um eure Tragfähigkeit zu erhöhen, und wir zeigen sie alle euch in diesem Guide.

Die Drachenknochen sammeln sich im Inventar schnell als man denkt, und aufgrund ihres recht hohen Wertes sind sie gerade am Anfang des Spiels sehr lukrativ. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Die Drachenknochen sammeln sich im Inventar schnell als man denkt, und aufgrund ihres recht hohen Wertes sind sie gerade am Anfang des Spiels sehr lukrativ. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Habt ihr schon den einen oder anderen Drachen besiegt und seine Knochen und Schuppen eingesammelt, habt ihr sicherlich die lästige Meldung gesehen und kommt kaum noch vom Fleck, und Schnellreisen könnt ihr auch knicken. Die 300 Punkte Traglast, die ihr am Anfang bekommt, werden schnell viel zu wenig. Doch dieses Problem lässt sich auf verschiedenen Wegen lösen.

Anzeige

Ausdauer und Taschendiebstahl leveln

Das ist wahrscheinlich der naheliegendste Punkt, denn mit jeder Erhöhung der Ausdauer erhöht sich auch eure Traglast um 5 Punkte. Klingt nach wenig, aber „Kleinvieh macht Mist“.

Anzeige

Ebenso könnt ihr durch den Perk „Mehr Platz“ in dem Taschendiebstahl-Fähigkeitsbaum eure Tragfähigkeit um sage und schreibe 100 Punkte erhöhen.
Soweit zu kommen kann aber ganz schön dauern, und seid ihr ungeduldig, so könnt ihr das Traglast-Problem auch anders lösen.

Mit dem Perk Mehr Tragen erhöht ihr eure Tragefähigkeit um sage und schreibe 100 Punkte, dafür müsst ihr aber 50 Punkte in Taschendiebstahl investieren. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Mit dem Perk Mehr Tragen erhöht ihr eure Tragefähigkeit um sage und schreibe 100 Punkte, dafür müsst ihr aber 50 Punkte in Taschendiebstahl investieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Wegstein-Segen aktivieren

Habt ihr kein Problem mit einem kleinen Umweg, dann macht doch mal einen Abstecher bei dem Schlachtrossstein im Norden Himmelsrands. Einmal am Tag könnt ihr euch dort das Segen abholen, welches eure Traglast um 100 Punkte erhöht. So langsam kommt einiges an Tragfähigkeit zusammen.
Hier findet ihr den besagten Stein - gebt aber Acht auf die vielen Gefahren, die in der Wildernis Skyrims lauern.

Im Nordwesten von Einsamkeit findet ihr den Schlachtrossstein, der die Tragelast um 100 Punkte erhöht - permanent! Aber ihr könnt nur ein Wegstein-Effekt gleichzeitig aktiviert haben. (Quelle: Screenshot und Bearbeitung spieletipps.de)
Im Nordwesten von Einsamkeit findet ihr den Schlachtrossstein, der die Tragelast um 100 Punkte erhöht - permanent! Aber ihr könnt nur ein Wegstein-Effekt gleichzeitig aktiviert haben. (Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung spieletipps.de)

Durch Tränke stärker werden

Viele der Zutaten, die ihr in Skyrim verstreut findet, eignen sich wundervoll für die Brauung von nützlichen Tränken. Folgende Zutaten haben die Eigenschaft, die Traglast zu erhöhen, sprich - habt ihr keine Lust auf Tränke kochen, könnt ihr die Zutaten auch roh essen und so geringfügig eure Trag-Stats (kurz für Statistiken, eure Spielstärke in unterschiedlichen Bereichen) erhöhen. Mischt mindestens 2 der Zutaten in euren Trank, um so ein Tragfähigkeit-Trank zu erhalten.

Diesen nützlichen Trank könnt ihr in den Diebesversteck-Fässern in der Diebesgilde finden. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Diesen nützlichen Trank könnt ihr in den Diebesversteck-Fässern in der Diebesgilde finden. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Um den Effekt der Zutat zu entdecken, müsst ihr diese einmal essen. Es ist dennoch sinnvoller, die Zutaten für den Effekt nicht so zu konsumieren, sondern in Tränken zu verwerten. Dafür wollt ihr Zaubertränke der Stärke und des Plünders nutzen. Die Tränke des Plünderns könnt ihr in der Diebesgilde finden, wenn ihr die Fässer mit dem Text „Diebesversteck“ untersucht.
Die Zutaten, die sich auf die Tragelast auswirken, sind folgende:

  • Falkenschnabel
  • Flusspeitscher
  • Giftblüte
  • Kriechranke
  • Magisches Leichentuch
  • Netchgelee
  • Riesenzeh
  • Schuppenschwamm
  • Tramawurzel
Diese Tränke unter anderem eure Ausdauer eure Tragfähigkeit, nicht alle könnt ihr selbst brauen. (Quelle: Skyrim Fandom Wiki)
Diese Tränke unter anderem eure Ausdauer eure Tragfähigkeit, nicht alle könnt ihr selbst brauen. (Bildquelle: Skyrim Fandom Wiki)

Kleider machen Leute - die richtige Ausrüstung

Stiefel mit der Eigenschaft Heben, Zugkraft oder Stärke helfen euch ebenso, mehr tragen zu können. Achtet darauf bei euren Funden, oder verzaubert die Teile selbst.

Das Todesmal-Rüstungsset erhöht mit jedem seiner Teile die Traglast um 10 Punkte, was sich durch Rüstung, Stiefel, Panzerhandschuhe und Malhelm auf 40 aufaddiert. Den Weg zu den Truhen mit dem Rüstungsset zeigt euch die Nebenquest „Todesmal“ - sprecht dafür mit dem Gastwirt Geldis in Rabenfest, und fragt ihn nach den neusten Gerüchten.

Die Volsung-Drachenrpriestmarke ist nicht nur für die Tragekapazität nützlich. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Die Volsung-Drachenrpriestmarke ist nicht nur für die Tragekapazität nützlich. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Ein Beispiel für ein weiteres nützliches Kleidungsstück wäre die Drachenpriestermaske Volsung, denn sie erhöht nicht nur eure Tragfähigkeit um 20 Punkte, sondern erlaubt euch auch, unter Wasser zu atmen, und verbessert die Preise der Händler um 20%. Wie auch immer das zusammenhängt.

Wollt ihr die Maske, müsst ihr ihren Besitzer, den Drachenpriester Volsung, besiegen. Ihr findet ihn in Volskygge, welches im Westen von Einsamkeit, so ziemlich am Rande der Karte, liegt. Ein kleiner Tipp für den Kampf: legt etwas Wert auf eure Frostresistenz.

Geteilte Last ist halbe Last - nutzt euren Begleiter

Chancen stehen gut, wenn ihr in in die missliche Lage der Überlastung gekommen seid, dass ihr einen der vielen Begleiter euch als Partner ausgesucht habt. Nun, Kämpfen ist schön und gut, aber euer Begleiter kann sich darüber hinaus nützlich machen. Legt einfach die schweren Gegenstände in seinem Inventar ab, und schon könnt ihr euch wieder flink bewegen.

Anzeige

Ebenso könnt ihr eurem Begleiter befehlen, Sachen aufzusammeln - passt nur auf, dass es nicht als Diebstahl zählt. Ist der Gegenstand gräulich abgeblendet, heißt es, dass das Inventar eures Begleiters nun auch voll ist.

Sprecht euren Begleiter einfach an, um so Sachen in seinem Inventar abzulegen. Ist das Item jedoch ausgegraut, heißt es, dass auch der Begleiter nun an seinem Limit ist. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Sprecht euren Begleiter einfach an, um so Sachen in seinem Inventar abzulegen. Ist das Item jedoch ausgegraut, heißt es, dass auch der Begleiter nun an seinem Limit ist. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Aber Achtung! Leider besteht an dieser Stelle ein nicht gefixter Bug. Lasst ihr euren Begleiter einen Stapel an Items aufheben, werdet ihr nur ein Item in seinem Inventar finden. Diese Methode also lieber nicht für ganze Stapel verwenden.

Euer treues Ross kann euch auch eine große Hilfe sein, und zwar nicht nur wenn es um Kämpfe gegen jegliche bösartige Kreatur Himmelsrands geht. Normalerweise könnt ihr kein Schnellreisen nutzen, wenn ihr überladen seid. Wenn ihr jedoch euer Pferd besteigt, ist das Schnellreisen wieder verfügbar. Ein nettes Workaround, wenn es schnell zum nächsten Laden gehen soll, um all die Last loszuwerden.

Cheats and Hacks Make The World Go Round

Habt ihr keine Lust auf die Mühen, hilft auch ein Griff zu der Konsole. Mit dem Befehl player.setav carryweight xx erhöht ihr sofort eure Traglast auf xx Punkte. Die aktualisierte Traglast seht ihr erst, wenn ihr euer Inventar neuladet. Stellt ihr den Wert zu hoch, kann es sein, dass eure Traglast negativ wird - das lässt sich aber mittels Konsole sofort wieder ändern. Einen Nachteil hat die Methode - sterbt ihr auf dem Schlachtfeld, setzt sich eure Traglast zurück, und ihr müsst den Befehl nochmal nutzen.

Anzeige
Mit Mods kann man Skyrim selbst 11 Jahre nach Release aufregender und erfrischender machen. Nexus Mods ist die richtige Anlaufstelle dafür. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Mit Mods kann man Skyrim selbst 11 Jahre nach Release aufregender und erfrischender machen. Nexus Mods ist die richtige Anlaufstelle dafür. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Natürlich darf der Grundstein von Skyrim nicht vergessen werden - die Mod-Community. Wo das Spiel oft Verbesserungspotenzial gezeigt hat, packten Spieler bereitwillig ihre #Hackerman Skills aus und selbst 11 Jahre nach dem Release kommen immer weitere Mods dazu.

Der Mod Carry Weight Modifier von @DrRibbs ist genau das, was ihr sucht. Damit könnt ihr ohne Weiteres eure Tragfähigkeit um das doppelte, fünffache und so weiter erhöhen, und ebenso wieder deaktivieren.

Wollt ihr noch mehr aus eurer Skyrim-Erfahrung herausholen, kann ein Besuch bei Nexus Mods, der Anlaufstelle für Mods, ob für Skyrim, Fallout oder Stardew Valley sehr lohnend sein. Wir haben für euch einige großartige Mods für Skyrim zusammengestellt.

Von BRB zu DoT?

Wenn euch die vielen Begriffe wie Mods und Skills nichts sagen, erklärt unser Gaming-Glossar euch den Gamer-Slang.

Nun sollten alle eure Probleme in Bezug auf Überbelastung gelöst sein. Doch bevor ihr zu Cheats und Mods greift, denkt dran - es hat was, das Spiel so zu wertschätzen, wie es erschaffen wurde, auch wenn es ein unfertiger und buggy Zustand ist. Danke für alles, Bethesda.

Keine Lust auf Lesen? Der Guide von @AlexOS zeigt euch ein paar Handgriffe gegen das Tragefähigkeit-Problem.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige