Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. DHL: Wofür steht die Abkürzung? Bedeutung des Kürzels und Hintergrundinformationen

DHL: Wofür steht die Abkürzung? Bedeutung des Kürzels und Hintergrundinformationen


Anzeige

Die gelben Fahrzeuge mit den roten Buchstaben „DHL“ sind inzwischen täglich von Vormittag bis Abend auf deutschen Straßen zu sehen. Hierbei handelt es sich um die Lieferfahrzeuge des deutschen Transportunternehmens DHL. Doch wofür steht eigentlich die Abkürzung „DHL“?

 
DHL
Facts 

Video: Die Bedeutung der Abkürzung und weitere Facts zu DHL

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen
Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen Abonniere uns
auf YouTube

DHL ist Teil der Deutschen Post. Da könnte man im ersten Moment vermuten, dass das „D“ für „Deutsche“ steht. Doch was bedeutet der Rest der Abkürzung „DHL“?

Anzeige

Bedeutung der Abkürzung „DHL“

  • Auch wenn die DHL seit 2002 zur Deutschen Post gehört, hat die Abkürzung nichts mit „Deutsch“, „Deutsche“ o. Ä. zu tun.
  • Die Abkürzung „DHL“ steht für „Dalsey, Hillblom, Lynn“.
  • In Deutschland tauchte die Marke erst zu Beginn des neuen Jahrtausends auf, doch Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gründeten den Post- und Paketdienst DHL bereits 1969.
  • Dalsey, Hillblom und Lynn transportierten in den 60er Jahren persönlich Frachtdokumente auf dem Luftweg von San Francisco bis Honolulu.
  • Dadurch konnte die Verzollung der transportierten Waren bereits in der Luft vor der Ankunft der Sendung beginnen, die Wartezeit für den Kunden wurde dementsprechend verkürzt.
  • In den Anfangsjahren wurden durch die DHL lediglich Dokumente zugestellt.
  • Erst ab 1979 nahm das Unternehmen die Paketzustellung in sein Angebot mit auf.
  • Die Idee, Warenbegleitpapiere vor dem eigentlichen Warentransport auf den Weg zu schicken galt als Erfolgsmodell für das Unternehmen DHL.
Anzeige

DHL: Wofür steht die Abkürzung? Bedeutung des Kürzels

Die heute bekannten DHL-Fahrzeuge sind seit 2003 als Zustellfahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. 2002 hat die Deutsche Post den Lieferdienst geschluckt. Konkurrenten der DHL auf dem Markt der Paketlieferdienste sind hierzulande unter anderem Hermes, DPD, GLS und UPS. Neben der DHL als Logistikunternehmen hat die Deutsche Post fungiert die Postbank als dritte Marke im Postkonzern.

Anzeige

shutterstock_173601713(1)

Bei uns erfahrt ihr, wo man bei Problemen mit der DHL Beschwerde einlegen kann. Zudem zeigen wir euch, wie ihr Briefmarken online gestalten, bestellen und ausdrucken könnt. Zudem zeigen wir euch die DHL Lieferzeiten im Überblick.

Bildquelle: Julia Tim via Shutterstock und Rob Wilson / Shutterstock.com

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige