Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facebook: „Jetzt aktiv“ im Messenger - Bedeutung der Funktion

Facebook: „Jetzt aktiv“ im Messenger - Bedeutung der Funktion


Anzeige

Steuert man den Facebook-Messenger an, findet man im oberen Bereich den Reiter „Aktiv“. Zudem kann man im Privatchat unter einzelnen Kontakten den Status „Jetzt aktiv“ mit einem grünen Punkt sehen. Was bedeutet dieses „Jetzt aktiv“ im Facebook-Messenger?

Daneben kann bei einigen Nutzern der Status „Zuletzt aktiv“ mit einer Minutenangabe zu finden sein.

Facebook: Das bedeutet „Jetzt aktiv“ im Messenger

  • „Jetzt aktiv“ zeigt im Facebook-Messenger an, dass ein Kontakt zum aktuellen Zeitpunkt mit den Messenger-Servern verbunden ist.
  • Der Kontakt hat also aller Voraussicht nach den Messenger geöffnet und chattet vermutlich mit einem anderen Teilnehmer oder liest seine eingegangenen Nachrichten.
  • Der Status „Jetzt aktiv“ wird auch aktiviert, wenn man Facebook im Browser nutzt und gar nicht auf die Messenger-Funktion zugreift, sondern zum Beispiel Meldungen in der Timeline durchforstet.
  • Schreibt ihr den Kontakt an und dieser antwortet nicht, muss das nicht zwingend bedeuten, dass euch der Chat-Partner ignoriert. Der Status kann auch noch einige Minuten angezeigt werden, nachdem der Kontakt seinen Messenger geschlossen und das Smartphone zur Seite gelegt hat.
  • Der Status wird auf „inaktiv“ gesetzt, wenn der Nutzer Facebook verlässt oder die Facebook-Seite zwar geöffnet ist, jedoch über eine Minute lang keine Aktion durchgeführt wurde.
  • Wird die Verbindung mit den Servern getrennt, erscheint der Status „zuletzt vor xy Minuten aktiv“.
Anzeige

facebook-jetzt-aktiv

Facebook: „Zuletzt aktiv“ wird nicht angezeigt?

Das bedeuten die Symbole beim Facebook Messenger
Das bedeuten die Symbole beim Facebook Messenger

Bei einigen Kontakten kann es sein, dass ihr den „Zuletzt aktiv“-Status nicht einsehen könnt. Hierfür gibt es eine eigene Privatsphäre-Einstellung für Facebook. Auch ihr selbst könnt damit verhindern, dass andere sehen, ob ihr derzeit online bei Facebook unterwegs seid:

  1. Drückt in der Messenger-App auf euer Profilbild rechts oben.
  2. Hier findet ihr oben die Option „Verfügbarkeit“.
  3. Setzt die Einstellung auf „Aus“.
  4. Es erscheint ein Warnhinweis: Zwar können Freunde nicht mehr sehen, ob ihr bei Facebook aktiv seid, allerdings habt ihr auch keinen Zugriff mehr auf den „Aktiv“-Status von euren Facebook-Kontakten.
  5. Bestätigt die Meldung, um die Einstellung abzuschließen.
Anzeige

facebook-messenger-aktiv

Der „Jetzt aktiv“-Status funktioniert ähnlich wie der Online-Status bei WhatsApp. Allerdings ist die Aktivität nicht lediglich auf den Messenger beschränkt. Der grüne Punkt erscheint demnach auch, wenn ihr anderweitig bei Facebook aktiv seid, zum Beispiel auf eurer Chronik.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige