Pinterest

Beschreibung

Die Webapp Pinterest bietet Zugang zu einem sozialen Netzwerk, in dem die User über Online-Pinboards Bilder und Videos festhalten und teilen können.

Die Webapp Pinterest bietet Zugang zu einem sozialen Netzwerk, in dem die User über Online-Pinboards Bilder und Videos festhalten und teilen können.



Wer einen Pinterest Download anstrebt, erhält mit Hilfe der Webapp für den Computer oder mithilfe der mobilen App für das iPhone Zugang zu dem neuen sozialen Netzwerk, das im Laufe der Zeit zu einem ernsthaften Konkurrenten für Facebook und Google+ wachsen soll.



Die User des Social-Portals Pinterest posten Bildmaterial aus dem alltäglichen Leben und zu unterschiedlichen Kategorien wie Essen oder Mode. Dabei kann jedes Mitglied über die „Pin it-Funktion“ Fotos an das eigene Pinboard hängen und diese somit mit seinen Freunden teilen. Zudem können Schnappschüsse oder interessante Netzfundstücke, die von Freunden an ihr Pinboard geheftet wurden, in die eigene Seite integriert und kommentiert werden. Ein solches „Teilen“ ist zwar auch bei Facebook und Co. möglich, aber Pinterest hat das Ganze noch einmal vereinfacht und bunt visualisiert.



Der Erfolg gibt den Machern recht. Schon jetzt sind mehr als 16 Millionen User bei Pinterest registriert und dabei startete die geschlossene Beta-Phase erst im März 2010. Bis heute hat sich an dem Invite-Only-Prinzip des Netzwerks nichts geändert und dies sollte man vor dem Pinterest Download bedenken. Da Pinterest von einer geschlossenen Gesellschaft genutzt wird, sollte man sich ein Einladungsschreiben über die Internetpräsenz besorgen, bevor man einen Pinterest Download der App durchführt.

von

Alle Artikel zu Pinterest
  1. Ist Pinterest kostenlos? Gibt es die visuellen Lesezeichen umsonst?

    Christin Richter
    Ist Pinterest kostenlos? Gibt es die visuellen Lesezeichen umsonst?

    Auf euren Streifzügen durchs Internet entdeckt ihr spannende Rezepte, Inspiration für den nächsten Urlaub oder wollt interessante Bilder und Videos über Stars, Mode oder Marvel-Comics festhalten? Dann hilft euch die Pin-it-Funktion von Pinterest. Als Browser-Erweiterung...

  2. Pinterest: Account löschen – so geht's

    Robert Schanze
    Pinterest: Account löschen – so geht's

    Wenn ihr das sozialen Netzwerk Pinterest nicht mehr benötigt, könnt ihr euren Pinterest-Account löschen. Das geht aber nicht so einfach. Wir zeigen kurz und kapp, wie ihr euer Pinterest-Konto endgültig löschen könnt.

  3. 3D Touch: Die besten Apps für das iPhone 6s/6s Plus

    Norman Volkmann 1
    3D Touch: Die besten Apps für das iPhone 6s/6s Plus

    Mit 3D Touch stellte Apple 2015 zusammen mit dem iPhone 6s und 6s Plus eine neue Displaytechnologie vor. Wir zeigen euch im Anschluss die besten 3D-Touch-Apps, die bereits Peek & Pop oder Quick Actions nutzen.

  4. Bei Pinterest anmelden geht einfach, schnell & bringt viel Spaß!

    Kristina Kielblock
    Bei Pinterest anmelden geht einfach, schnell & bringt viel Spaß!

    Pinterest ist sozusagen ein Andenkenalbum für eure Streifzüge durchs WWW. Sobald ihr euch angemeldet habt, könnt ihr interessante Netzfundstücke mit einem Klick auf eurer virtuellen Pinnwand anheften. In diesem Artikel beschreiben wir einfach und kurz, was...

  5. Google macht mit AMP das mobile Internet schneller

    Oliver Janko
    Google macht mit AMP das mobile Internet schneller

    Google hat gestern eine interessante Partnerschaft angekündigt: Gemeinsam mit verschiedenen Verlagen und Technologieunternehmen will man sich darum kümmern, das Internet auf Mobilgeräten deutlich zu beschleunigen. Genannt wird das Vorhaben Accelerated Mobile...

  6. Was ist ein Hashtag: Sinn, Bedeutung und Anwendung

    Martin Malischek
    Was ist ein Hashtag: Sinn, Bedeutung und Anwendung

    „Was ist eigentlich ein Hashtag?“, diese Frage wird sich vermutlich jeder schon einmal gestellt haben, der auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ verkehrt. Hatten die Wörter hinter dem Zaunzeichen lange Zeit ein Nischendasein, sind sie heute...


  7. Essen fotografieren – 5 hilfreiche Tipps

    Henry Kasulke
    Essen fotografieren – 5 hilfreiche Tipps

    Essen mit dem Smartphone abzulichten ist inzwischen seit einigen Jahren recht angesagt. Mit vielen Smartphones sind gute Fotos möglich, die man auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Pinterest oder Google+ im Handumdrehen posten kann. Hier findet ihr 5 hilfreiche...

  8. Was ist Pinterest? 5 Tipps für Einsteiger

    Marco Kratzenberg 2
    Was ist Pinterest? 5 Tipps für Einsteiger

    Eine Antwort auf die Frage “Was ist Pinterest?” scheint zuerst einfach zu sein. Man könnte es als Online-Sammelalbum für alle Bildchen und Filme betrachten, die man beim Surfen so findet. Aber es steckt mehr dahinter!

  9. Facebook-Alternativen: Soziale Netzwerke für jedermann

    Martin Maciej 3
    Facebook-Alternativen: Soziale Netzwerke für jedermann

    Facebook ist für viele die Anlaufstelle Nr. 1, wenn es um Besuche im Internet geht. Im sozialen Netzwerk könnt ihr alte Freunde wiederfinden, den Schwarm ausspähen, Arbeitskollegen stalken oder Infos über die Wochenendbekanntschaft einholen.

  10. Pinterest DIY: Do it yourself und teile es mit der Welt

    Jonas Wekenborg
    Pinterest DIY: Do it yourself und teile es mit der Welt

    Die Online-Pinnwand Pinterest macht es euch möglich, interessante Themen und Beiträge festzuhalten und zu eurer eigenen individuellen virtuellen Lesezeichen-Sammlung hinzuzufügen. Dabei könnt ihr aber auch selbst zum Beispiel mit Do-it-Yourself-Anleitungen...

  11. Pinterest für Android: Pinnwand-App landet im Play Store

    Frank Ritter 1
    Pinterest für Android: Pinnwand-App landet im Play Store

    Der Webdienst Pinterest war wohl die Überraschung des Jahres 2011. Aus einer Startup-Website, die ihren Nutzern ermöglichte, Bilder aus dem Netz an eigene virtuelle Pinnwände „festzutackern“ wurde ein globales Phänomen, das nicht zuletzt bei weiblichen...

  12. Pinterest: Android-App zur Google I/O

    Frank Ritter
    Pinterest: Android-App zur Google I/O

    Der Bilder-Bookmark-Galerien-Dienst Pinterest bekommt eine Android-App – darauf deutet ein kleiner Termin in einer anderen App hin, und zwar der zur Google I/O.