Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. WiFi Camera: iPhone-Kamera mit anderem iOS-Gerät fernauslösen

WiFi Camera: iPhone-Kamera mit anderem iOS-Gerät fernauslösen

Anzeige
 
Apple iPad
Facts 

WiFi Camera ist eine kostenlose Universal-App für iPhone, iPod touch und iPad, mit der sich iOS-Geräte koppeln und gegenseitig als Fernauslöser für die Kamera des jeweils anderen iOS-Gerätes verwenden lassen.

Die Verbindung zwischen den iOS-Geräten ist sowohl über WiFi als auch Bluetooth möglich.

Anzeige

In meinem Testszenario habe ich ein iPad mini als Kamera und das iPhone als Auslöser verwendet. Natürlich empfiehlt es sich dasjenige iOS-Gerät als Kamera zu verwenden, dass auch die beste Kamera verbaut hat. Bei diesem kleinen Test war aber das iPad mini für mich die bessere Wahl um Fotos von unseren Aquariumfischen aufzunehmen. Diese werden schnell nervös und verstecken sich in ihren Höhlen, wenn vor dem Aquarium zu viel Bewegung herrscht. Also wurde das iPad mini fest platziert und aus „sicherer Entfernung“ per WiFi Camera der Auslöser gedrückt.

WiFi Camera - Remote iPhones

WiFi Camera - Remote iPhones

Daniel Amitay

 

Anzeige

Es gibt drei Möglichkeiten zwei iOS-Geräte mit WiFi Camera miteinander zu verbinden.

  • Über ein bestehendes WiFi-Netzwerk
    Beide Geräte sind im selben Netzwerk eingeloggt
  • Über WiFi-Tethering - Persönlicher Hotspot
    Wenn beispielsweise das iPhone einen persönlichen Hotspot aufbaut und anschließend das andere iOS-Gerät sich darauf verbindet. Diese Methode funktioniert übrigens auch im Ausland mit deaktiviertem Datenroaming. Sollte der Aufbau des Hotspots nicht auf Anhieb klappen, genügt es Datenroaming für 1-2 Sekunden zu aktivieren, das Zweit-Gerät auf den Hotspot verbinden zu lassen und Datenroaming sofort wieder zu deaktivieren. Die WiFi-Verbindung zwischen beiden Geräten bleibt weiterhin bestehen, jedoch ist keines der Geräte mit dem Internet verbunden und verursacht dementsprechend keine Kosten.
  • Über eine direkte Bluetooth-Verbindung
    Hierfür muss bei beiden iOS-Geräten Bluetooth aktiviert sein.

Die Funktionsweise über WiFi und Bluetooth die gleiche. Hat man ein Foto per Fernauslöser aufgenommen, wird es anschließend auf dem Kamera-Gerät gespeichert und direkt auf das Auslöse-Gerät übertragen. Mit Bluetooth ist die Übertragung des Fotos natürlich etwas langsamer als über WiFi.

Anzeige

WiFi Camera ist kostenlos und unterstützt alle iPhones, iPod touches und iPads ab iOS 5. Jede Kombination von iOS-Geräten ist möglich.

WiFi Camera - Remote iPhones

WiFi Camera - Remote iPhones

Daniel Amitay

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige