Die industrielle Revolution ruft und bittet um eure taktischen Fähigkeiten als Machthaber für den Erbau einer Metropole. Lässt sich euer Geschick im Aufbauspiel auch über Steam beweisen, oder müsst ihr auf andere Alternativen ausweichen? Wir haben die Antwort darauf für euch hier auf GIGA.

 
Anno 1800
Facts 
Anno 1800

Anno ist ein bekannter Name, wenn es um taktische Aufbauspiele geht. Auch mit Anno 1800 konnte das deutsche Entwicklerteam von Ubisoft Blue Byte Lob und Preise einheimsen. Der 2019 erschienene Titel ist ein Nachfolger von Anno 2205 und hat Stand Juni 2022 vier Seasons hinter sich, welche mit jeweils drei Erweiterungen kamen. Wie schon üblich für die Anno-Reihe, die ihr übrigens in einer bestimmten Reihenfolge zocken könnt, ist der Wirtschaftssimulator lediglich für PC-Spielerinnen und -Spieler verfügbar. Doch ist es möglich, Anno 1800 über Steam zu erwerben? Das erfahrt ihr hier auf GIGA.

Was genau euch in Anno 1800 erwartet, verraten wir euch in diesem Video:

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Made in Germany: Die besten deutschen Spiele der letzten Jahre

Gibt es Anno 1800 auf Steam?

Wer Steam öffnet und nach Anno 1800 sucht, wird enttäuscht: Das Spiel ist nicht auf Steam verfügbar. Denn der Epic Games Store hat die Lizenzrechte für den Wirtschaftssimulator erworben und teilt diese dementsprechend nicht mit Steam. Allerdings gibt es Steam-Nutzer, die den Anno-Titel in ihrer Bibliothek haben und auch über den Launcher starten können. Diese wenigen Glücklichen haben Anno 1800 über Steam vor dem 16. April 2019 vorbestellt und können das Spiel wie gewohnt öffnen und Updates runterladen. Alle anderen werden nur über den Epic Games Store oder Ubisoft Connect (ehemals Uplay) auf Anno 1800 zugreifen können.

Anno-Alternativen auf Steam

Auch wenn Anno 1800 nicht auf Steam verfügbar ist, könnt ihr Teile der Kultreihe trotzdem auf dem beliebten Launcher kaufen und spielen. Weiterhin verfügbar sind dort:

Alternativ lässt sich euer Ubisoft-Connect-Konto mit eurem Steam-Account verbinden. Dies ermöglicht euch das Starten von Ubisoft-Spielen über eure Steam-Bibliothek. Das Ganze funktioniert im Übrigen auch mit dem Steam Deck. Da das Ganze recht komplex ist, erklären wir euch Schritt-für-Schritt, wie ihr vorgehen müsst. Eine weitere Alternative bietet sich für Sammlerinnen und Sammler an: Wollt ihr ganz klassisch unterwegs sein, könnt ihr euch auch die physische Kopie von Anno 1800 besorgen – vorausgesetzt, euer PC hat ein Laufwerk.

Die Anno-Reihe existiert seit 1998, doch könnt ihr euch noch erinnern, wann diese Spiele das Licht der Welt erblickt haben? 

Weißt du noch, wann diese Spiele erschienen sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.