Anrufe der Telefonnummer 06151380336 sollten euch misstrauisch machen. Die höflichen Callcenter-Mitarbeiter wollen „Daten abgleichen“, können euch aber nicht sagen, zu welchem Zweck. GIGA klärt auf, was hinter der Nummer steckt und wie ihr reagieren solltet.

 
Phishing: Was ist das?
Facts 

Damit man euch zuspammen kann, muss man erst einmal eure Daten haben. Es gibt Unternehmen, die bedauerlicherweise legal sind, und mit euren Daten handeln. Solch ein Unternehmen steckt hinter der Nummer 06151380336.

Wem gehört die Nummer 06151380336?

  • Der gesamte Bereich hinter der Hauptnummer 06151 380-0 gehört zu einem Unternehmen namens Bisnode. Dieses hat sich der Analyse und Optimierung, aber auch dem Handel mit Daten verschrieben. Dabei geht es in erster Linie um Firmendaten, denn nur diese dürfen die Kunden von Bisnode einigermaßen rechtssicher zu Marketingzwecken belästigen.
  • Die Anrufe der Nummer 06151380336 dienen dabei dem Datenabgleich. Verifizierte und ergänzte Daten sind teurer zu verlaufen, als eine bloße Sammlung von im Internet zusammengeklaubter Daten.
  • Die Anrufer sind sehr höflich, können oder wollen aber auf Nachfragen nicht sagen, zu welchem Zweck sie die Daten wollen.
  • Die Nutzer verschiedener Spam-Meldeportale geben an, dass als eigentlicher Ausgangspunkt der Anrufe die Nummern 0395379010 und 03955699326 angezeigt werden. Dort ist möglicherweise das Callcenter der Firma.
  • Teilweise erfolgen auch nur automatische Kontrollanrufe. Bei diesen „Ping-Anrufen“ klingelt das Telefon und niemand geht ran. Dadurch soll die Existenz der Nummer geprüft werden.

Ihr müsst dieser Firma keinerlei Daten geben. Sie kann aber auch nichts machen, wenn ihr falsche Daten angebt. Ob das Unternehmen ein „berechtigtes Interesse“ für die Anrufe hat, müsste ein Anwalt entscheiden. Auf jeden Fall habt ihr laut DSGVO ein Anrecht darauf, von der Firma zu erfahren, was sie über euch gespeichert hat.

Um zumindest die hartnäckigen Anrufversuche abzuwimmeln, könnt ihr die Nummer blockieren.

Die Nummer 06151380336 blockieren – so geht's

Datenhändler sollte man behindern, wo immer es geht. Am besten geht das durch falsche und sinnlose Daten. Aber auf keinen Fall sollte man ihnen auch noch helfen, ihre Daten zu verifizieren, damit sie diese teurer verkaufen können. Im Fall der Nummer 06151380336 ist es empfehlenswert, das ganze Unternehmen zu sperren. Die Hauptnummer ist die 06151 380-0 und zumindest im Telefonrouter und im Festnetz könnt ihr diesen ganzen Bereich blockieren.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Das alles ändert zwar nichts daran, dass diese Firmen eure Daten haben, aber sie belästigen euch wenigsten nicht mehr mit ihrer Absicht, die Daten durch „Verifizierung“ noch kostbarer zu machen.

Klebst du deine Kameras ab?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).