Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Baldur’s Gate 3: Tote wiederbeleben und Lazarus finden

Baldur’s Gate 3: Tote wiederbeleben und Lazarus finden

So fantastisch sieht eine Wiederbelebung in Baldur's Gate 3 aus.
So fantastisch sieht eine Wiederbelebung in Baldur's Gate 3 aus. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Ihr habt ein intensives Gefecht erfolgreich überstanden, aber euer Begleiter hat dabei schweren Schaden erlitten? Oder ist es sogar noch schlimmer gekommen, und der letzte Funke Leben ist aus seinen Augen gewichen? In Baldurs Gate 3 ist der Verlust eines Charakters zum Glück nicht unbedingt das Ende, denn es bestehen Möglichkeiten, die Toten wiederzubeleben.

Wenn die Lebenspunkte eines Charakters in Baldur’s Gate 3 auf Null sinken, gilt dieser nicht sofort als Tod. Stattdessen befindet er sich in einem Überlebenskampf, der Runde für Runde darüber entscheidet, ob der entsprechende Charakter stirbt oder nicht. Holt ihr den Verletzten nicht rechtzeitig auf die Beine, wird sein Ableben früher oder später Gewissheit sein. Allerdings müsst ihr auch dann nicht gänzlich auf den Helden verzichten. 

Anzeige

Der Kampf ums Überleben

Fallen die Lebenspunkte eures Helden oder die eines Begleiters auf Null, kämpft er Runde um Runde ums nackte Überleben. Während in freier Umgebung wenige Sekunden über Leben und Tod entscheiden, sind es in den rundenbasierten Kämpfen volle drei Runden.

Immer dann, wenn der ums Leben kämpfende Charakter an der Reihe ist, fallen automatisch die Würfel. Es muss drei Mal ein Würfelergebnis von 10 überschritten werden, anderenfalls folgt der Tod. Ihr könnt das Ergebnis nicht beeinflussen, aber ihr habt die Möglichkeit dem Sterbenden wieder auf die Beine zu helfen.

Anzeige
Klickt auf das rot markierte Symbol, um einem Charakter vom Todeskampf zu befreien.
Klickt auf das rot markierte Symbol, um einem Charakter vom Todeskampf zu befreien. (© Screenshot GIGA)

Wählt dafür einen lebenden Charakter aus und klickt an der unteren Leiste links neben dem Charakter-Portrait auf das Symbol „Hilfe". Visiert anschließend die ums Leben kämpfende Person an und führt die Aktion aus. Sie kommt mit nur einem Lebenspunkt wieder auf die Beine und kann nach einer Runde der Erholung wieder aktiv am Kampf mitwirken. Mit dem Release der Vollversion von Baldur's Gate 3 könnt ihr auch einfach mit einem verletzten Charakter interagieren, um ihn automatisch zu heilen.

Anzeige

Drei Möglichkeiten der Wiederbelebung

Schriftrolle „Wiederbeleben"
Die Schriftrolle „Wiederbeleben" kann einen verstorbenen Charakter von den Toten zurückholen. (© Screenshot GIGA)

Glücklicherweise muss der verstorbene Charakter auch nicht gänzlich aus dem Spiel ausscheiden, wenn er das Zeitliche segnet. Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten, ihn wieder zum Leben zu erwecken: 

  1. Die Schriftrolle „Wiederbeleben": Diese Schriftrolle ist relativ selten in der Spielwelt vorzufinden, kann aber auch bei bestimmten Händlern für teures Geld erworben werden. Eine solche Schriftrolle muss nicht zwingend von einem Magier gewirkt werden. Ihr könnt sie auch einen Charakter wirken lassen, der überhaupt keine magischen Fähigkeiten besitzt.  
  2. Der Zauber „Wiederbeleben": Magiebegabte Klassen, wie der Paladin oder der Kleriker, können den Zauber "Wiederbeleben" erlernen, der es ihnen erlaubt einen Zauberplatz St. 3 aufzuwenden, um im Gegenzug einen (spielbaren) Charakter wiederzubeleben. 
  3. Lazarus bezahlen: Lazarus hält sich in einer Krypta (Akt 1) auf und wird sich nach dem ersten Treffen zu euch ins Lager gesellen. Ist ein Charakter verstorben und seine Leiche unauffindbar, könnt ihr Lazarus aufsuchen und ihn bitten den Verstorbenen aufzuerwecken. Seine Dienste verrichtet er aber nicht kostenlos. Ihr müsst 200 Gold für die Wiederbelebung bezahlen. 
Anzeige

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Welt von Baldur's Gate 3 aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige