Für Saugroboter muss man normalerweise einen dreistelligen Betrag auf den Tisch legen. Bei Kaufland gibt es derzeit aber das Modell eines bekannten Markenherstellers, das deutlich unter 80 Euro kostet. GIGA hat die Details für euch.

Saugen gehört zu den lästigsten Aufgaben im Haushalt, die niemand gerne übernimmt. Abhilfe schaffen hier Saugroboter, die in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden sind und in vielen Wohnungen und Häusern ihren Dienst verrichten. Wer bis jetzt noch keinen Saugroboter hat, weil er die Anschaffungskosten scheut, sollte das neueste Angebot bei Kaufland einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Kaufland verkauft Vileda-Saugroboter zum kleinen Preis

Der Vileda VR ONE bei Kaufland. Bild: Kaufland.

Dort gibt es den VR ONE Staubsaugerroboter des bekannten Markenherstellers Vileda für 77,97 Euro. Die UVP des Saugroboters liegt bei 199,99 Euro – Käufer können also satte 61 Prozent sparen.

Für diesen kleinen Preis erhält man natürlich nicht die Funktionen, die teurere Geräte für mehrere Hundert Euro bieten. So merkt sich der Saugroboter von Vileda zum Beispiel nicht die abgefahrene Strecke, sondern bietet lediglich zwei Reinigungsmuster an: „Zickzack“ und „Automatisch“. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch Staubsaugerroboter mit Zickzack-Fahrten einen Großteil des Staubes aufnehmen und der Boden trotzdem sauber wird.

Darüber hinaus bietet der VR ONE von Vileda die übliche Ausstattung für einen Saugroboter: Treppensensoren verhindern ungewollte Abstürze, ein Stoßfänger schützt die Möbel vor Kratzern und der Staubbehälter umfasst 500 Milliliter. Die Akkulaufzeit wird mit 80 Minuten angegeben.

Vor dem Kauf eines Saugroboters unbedingt ansehen:

Was man vor dem Kauf von Saugrobotern wissen sollte

Lohnt sich der Kauf des Vileda-Saugroboters?

Für einen Staubsaugerroboter muss man gewöhnlich deutlich über 100 Euro zahlen – der VR ONE ist mit seinen 77,97 Euro bei Kaufland also ein echtes Schnäppchen. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er überhaupt einen Saugroboter braucht, kann hier für relativ kleines Geld mal zuschlagen und es ausprobieren. Allen anderen empfehlen wir unsere Kaufberatung zum Thema Saugroboter. Dort erklären wir die Vor- und Nachteile einzelner Modelle und zeigen auch den Testsieger der Stiftung Warentest.