Mit der Civilization-Reihe begeistert Firaxis seit vielen Jahren Jung und Alt, jetzt wird es nach einer langen Pause langsam Zeit an die Fortführung zu denken.

 
Civilization
Facts 

Über 11 Millionen Mal wurde Civilization 6 verkauft und bildet damit bisher die Krone der nun über 30-jährigen Erfolgsgeschichte der Reihe. Doch das Strategiespiel hat in den letzten Jahren einiges an Konkurrenz bekommen, und man kann wohl ohne Scheu sagen: die Latte wurde hoch gesetzt. Umso spannender bleibt für die Fans, welche Neuerungen für Civilization 7 sich das Studio dieses Mal einfallen lässt.

Schaut dieses Video und entdeckt 5 Mods, mit denen ihr in der Zwischenzeit euer Civilization VI aufpeppen könnt:

Firaxis stockt Personal auf – vielleicht für CIV 7 ?

In großer Erwartung auf Hinweise zur Fortsetzung durchforsten Fans und Gaming Magazine das Netz und insbesondere natürlich die Studio-Website von Firaxis. Auf dieser stößt man unter anderem auf einige Stellenausschreibungen, welche die Gerüchte um die Entwicklung von CIV 7 kräftig angekurbelt haben. Gesucht wurden nämlich Spiele- und Charakter-Entwickler für ein aktuelles Projekt, die über historische Kenntnisse und Hintergrundwissen zur Weltkultur verfügen. Zwar nennt die Ausschreibung nicht explizit den Namen des Spiels, sie klingt aber verdächtig nach einer Tätigkeit in der Civilization-Reihe.

Aber nicht alle Anforderungen der Ausschreibung lassen sich mit Civilization, wie wir es kennen, in Einklang bringen. Insbesondere der Fokus auf die Storytelling-Fähigkeiten passt weniger gut. Gemunkelt wird hier aber, dass Firaxis damit eventuell aktuellen Entwicklungen Folge trägt und in den Neuerungen für CIV 7 auch mehr Story-Fokus zu erwarten ist.

Diese 8 Gründe sprechen eindeutig für das Zocken von Videospielen:

So könnte es nach CIV 6 weitergehen

Dass sich Firaxis gerne ausreichend Zeit zwischen den Release-Terminen der Fortsetzungen lässt, ist nichts Neues. Fans mussten zum Beispiel knapp sechs Jahre auf Civilization 6 warten. Das Ganze hat wohl nicht nur die Folge, sondern auch das Ziel, ambitionierte Ansprüche an die jeweilige Fortführung zu setzen. Das ist erfahrungsgemäß ein Vorsatz, der mit jeder weiteren Fortsetzung schwieriger zu meistern wird. Typischerweise sind Spielideen nach so vielen Fortsetzungen oft schlicht und einfach ausgelaugt. Damit Civilization dieses Schicksal nicht ereilt, müssen sich die Entwickler einiges einfallen lassen.

Schenkt man den Gerüchten Glauben, werden wohl einige Entwickler neuen Wind in Civilization 7 einbringen, das Spiel mit mehr Story-Elementen bereichern und weniger abstrakt gestalten. Momentan ist die Entwicklung noch nicht offiziell bestätigt, die Fortsetzung wird trotzdem zuversichtlich erwartet und wie es aussieht, ist eine Release-Ankündigung auch nicht mehr fern.

Neues Strategie-Spiel als Konkurrenz zu Civilization?

Angekündigt sind neue Games für 2021, doch was wird aus Civilization? Mit dem ambitionierten Strategie-Hit Humankind von Sega, der viel zu bieten hat, hat das alteingesessene Meisterwerk eine echte Kampfansage bekommen. Das im August 2021 erschienene Spiel des französischen Studios weist deutliche Ähnlichkeit mit der Gesamtidee von Civilization auf und erfreut sich schon jetzt recht großer Beliebtheit. Allein mit dem eigenen Bekanntheitsgrad wird sich Civilization auf Dauer sicherlich nicht mehr behaupten können.

Seid ihr richtige Gamer? Testet in unserem Quiz, ob ihr die Logos richtig zuordnen könnt:

Bist Du ein richtiger Gamer? Dann ordne diese Logos ihren Entwicklern zu

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).