Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nur 6 € im PlayStation Store: Rennspiel mit fantastischen Crashes im Angebot

Nur 6 € im PlayStation Store: Rennspiel mit fantastischen Crashes im Angebot

Burnout Paradise ist gerade besonders günstig zu haben. (© Criterion / EA)
Anzeige

Dieses Arcade-Rennspiel besitzt ein irres Zerstörungsmodell, Geschwindigkeit pur und krasseste Stunts – und kostet aktuell nur 5,99 Euro für PlayStation 4 und 5. Wir raten: Zugreifen!

Burnout Paradise wird im PlayStation Store verschleudert

Obacht, ihr junges Gemüse, jetzt kommt eine Früher-war-alles-besser-Ansprache: Gummiband-Effekt, Hochglanz-Boliden, die aus Lizenzgründen keine Kratzer abbekommen dürfen, Effektgewitter ohne Tiefgang – die meisten Arcade-Racer heute sind ziemlich langweilig.

Anzeige

Ich denke oft mit einem warmem Gefühl im Bauch an die Flatouts, Burnouts, Destruction Derbys und Carmageddons der vergangenen Dekaden – in denen Matsch spritzte, sich Blech verbog, Funken sprühten und sich Autos bei Crashes auch mal auf eine Weise zusammenfalteten, dass man ausrief: Ja Herrschaftszeiten, jetzt gewinn‘ ich das Rennen zwar nicht mehr, allein für das Geschepper hat sichs aber dennoch gelohnt!

Neben dem ebenfalls genialen Wreckfest (im PlayStation Store anschauen) ist wohl die beste Möglichkeit, so ein Rennspiel der alten Schule auf einer aktuellen Konsole zu erleben, das gute, alte Burnout Paradise. In der Remastered-Version von 2018 kostet das Spiel im PS Store gerade nur 5,99 Euro und ist mir damit eine dicke, fette Empfehlung wert. Das Angebot gilt noch bis zum 20. Juli 2023.

Anzeige

Über die namensgebende Insel Paradise City holzt man hier mit diversen möglichen und unmöglichen Wagen und Motorrädern. In der Open World gibts an jeder Straßenecke Rennen zu starten, Werbetafeln zu zerstören, Abkürzungen zu entdecken, hunderte Meter weite Sprünge zu absolvieren, neue Autos zu gewinnen. Die ohnehin schon flotten Karren und Motorräder können per Turbo-Taste nochmal zusätzlich angeschoben werden, dass der Geschwindigkeitsrausch durchaus ein paar Botenstoffe ins Hirn zu pumpen imstande ist.

Die Crashes von Burnout Paradise sind ein Highlight

Das Beste an Burnout Paradise ist aber … zu versagen. Denn wenn der Beinahe-Camaro mit 250 Sachen durch einen Tunnel pflügt, nur millimeterweit dem Gegenverkehr ausweichen kann und sich darob genußvoll um einen Brückenpfeiler wickelt, inszeniert das Spiel diesen Totalschaden in einer Weise, wie es kein anderes mir bekanntes Rennspiel tut: Zeitlupe, Knack- und Knirschgeräusche, Glas, das überallhin „zersplattatert“, um Helge Schneider zu ziteren, und in alle Himmelrichtungen springende Reifen machen das Missgeschick beinahe körperlich nachvollziehbar – einfach göttlich.

Anzeige

Online-Multiplayer geht mit bis zu 8 Leuten. Einen Soundtrack hat das Spiel auch. Diesen mögen Leute, die Guns'n'Roses mögen. Ich gehöre nicht dazu. Den kann man aber auch ausschalten und sich wahlweise seine eigene Playlist auf Spotify anmachen.

Burnout Paradise Remastered: Offizieller Reveal-Trailer
Burnout Paradise Remastered: Offizieller Reveal-Trailer

Das Ur-Spiel von 2008 wurde in der Remastered-Fassung von 2018 behutsam restauriert. Nein, grafisch reißt das Spiel keine Bäume mehr aus. Immerhin läufts aber anstandslos auf allen aktuellen Konsolen. Neben 4K-Darstellung auf der PS4 Pro und PS5 läuft „BurP“ in seidenweichen 60 FPS auf allen Plattformen, sogar der Nintendo Switch. Die Texturen und das Color Grading wurden so angepasst, dass das Spiel auch heute noch ansehnlich ist. Das große Big-Surf-Island-Addon ist ebenfalls enthalten und erweitert die Insel nochmal um ein großes Areal, das viele schöne Sprunggelegenheiten birgt.

Falls bis jetzt noch nicht rausgekommen sein sollte, dass ich dieses Spiel empfehle: Holts euch, echt, zumindest wenn ihr diesem Genre etwas abgewinnen könnt und das Spiel nicht schon längst habt. Die 6 Euro sind gut angelegt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige