Mit dem iOS 14.5 könnt ihr euer iPhone mit Face ID trotz Maske entsperren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr auf GIGA.

 
Apple
Facts 

Mittlerweile gehört der Mund-Nasen Schutz zu unserem Alltag. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Was aber in jedem Fall nervig wird, ist das Entsperren des iPhones per Face ID, wenn man eine Maske trägt. Die Gesichtserkennung funktioniert in so einem Fall dann nicht, weil das Gesicht zur Hälfte verdeckt ist. Apple reagierte auf dieses Problem, indem der numerische Code schnell vorgeschlagen wurde, sobald die Gesichtserkennung fehlschlug. Welche andere Möglichkeit es gibt, das iPhone mit Maske zu entsperren, erfahrt ihr in diesem Artikel.

In diesem Video findet ihr eine professionelle Kamera-App für iPhone und iPad namens Halide:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
MacBook oder iPad? So könnte Apples spannende Zukunft aussehen

iPhone entsperren mit Face ID trotz Maske

Die Maske jedes Mal runterzuziehen ist hier keine Option. Die Gesichtserkennung funktioniert auch nicht, wenn nur die Augen gesehen werden. Das hat Apple erkannt und nun die Funktion erschaffen, das iPhone per Apple Watch zu entsperren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr jetzt Schritt für Schritt:

Apple Watch Series 7 (GPS, 41mm) - Aluminiumgehäuse, Sportarmband Product(RED)
Apple Watch Series 7 (GPS, 41mm) - Aluminiumgehäuse, Sportarmband Product(RED)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 10.08.2022 04:48 Uhr
  1. Ihr braucht zunächst ein iPhone mit Face ID mit dem Betriebssystem iOS 14.5 oder höher und eine Apple Watch mit dem Betriebssystem watchOS 7.4 oder höher.
  2. Die beiden Apple Geräte müssen bereits gekoppelt sein.
  3. Geht in die iPhone Einstellungen und wählt den Bereich „Face ID & Code“.
  4. Tippt euren Code ein und aktiviert die Option „Mit Apple Watch entsperren“ und „Handgelenkserkennung“.

Nun könnt ihr dank der Apple Watch euer iPhone mit Face ID entsperren, obwohl ihr eine Maske tragt. Achtet darauf, dass die WLAN- und Bluetooth-Optionen aktiviert sind, damit es reibungslos funktioniert. Ihr müsst aber nicht im WLAN sein, das dienst nur dazu, dass sich beide Geräte verbinden können. Eine perfekte und einfache Möglichkeit (auch ohne Apple Watch), das iPhone trotz Maske zu entsperren, gibt es noch nicht. Vielleicht lässt sich Apple da aber noch etwas einfallen.

Seid ihr von der Apple Watch überzeugt? Findet es heraus in diesem Quiz:

Umfrage zur Apple Watch: Wird die Smartwatch überzeugen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.