Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Face ID mit Maske: So entsperrt ihr das iPhone

Face ID mit Maske: So entsperrt ihr das iPhone

© Apple/Pixabay
Anzeige

Mit dem iOS 14.5 könnt ihr euer iPhone mit Face ID trotz Maske entsperren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr auf GIGA.

Mittlerweile gehört der Mund-Nasen Schutz zu unserem Alltag. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Was aber in jedem Fall nervig wird, ist das Entsperren des iPhones per Face ID, wenn man eine Maske trägt. Die Gesichtserkennung funktioniert in so einem Fall dann nicht, weil das Gesicht zur Hälfte verdeckt ist. Apple reagierte auf dieses Problem, indem der numerische Code schnell vorgeschlagen wurde, sobald die Gesichtserkennung fehlschlug. Welche andere Möglichkeit es gibt, das iPhone mit Maske zu entsperren, erfahrt ihr in diesem Artikel.

In diesem Video findet ihr eine professionelle Kamera-App für iPhone und iPad namens Halide:

Anzeige
Halide: Professionelle Kamera-App für iPhone und iPad
Halide: Professionelle Kamera-App für iPhone und iPad

iPhone entsperren mit Face ID trotz Maske

Die Maske jedes Mal runterzuziehen ist hier keine Option. Die Gesichtserkennung funktioniert auch nicht, wenn nur die Augen gesehen werden. Das hat Apple erkannt und nun die Funktion erschaffen, das iPhone per Apple Watch zu entsperren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr jetzt Schritt für Schritt:

Anzeige
Apple Watch Series 7 (GPS, 41mm) - Aluminiumgehäuse, Sportarmband Product(RED)
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 13:23 Uhr
  1. Ihr braucht zunächst ein iPhone mit Face ID mit dem Betriebssystem iOS 14.5 oder höher und eine Apple Watch mit dem Betriebssystem watchOS 7.4 oder höher.
  2. Die beiden Apple Geräte müssen bereits gekoppelt sein.
  3. Geht in die iPhone Einstellungen und wählt den Bereich „Face ID & Code“.
  4. Tippt euren Code ein und aktiviert die Option „Mit Apple Watch entsperren“ und „Handgelenkserkennung“.

Nun könnt ihr dank der Apple Watch euer iPhone mit Face ID entsperren, obwohl ihr eine Maske tragt. Achtet darauf, dass die WLAN- und Bluetooth-Optionen aktiviert sind, damit es reibungslos funktioniert. Ihr müsst aber nicht im WLAN sein, das dienst nur dazu, dass sich beide Geräte verbinden können. Eine perfekte und einfache Möglichkeit (auch ohne Apple Watch), das iPhone trotz Maske zu entsperren, gibt es noch nicht. Vielleicht lässt sich Apple da aber noch etwas einfallen.

Anzeige

Seid ihr von der Apple Watch überzeugt? Findet es heraus in diesem Quiz:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige