Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fielmann: Ohne Termin zum Optiker?

Fielmann: Ohne Termin zum Optiker?

© IMAGO / Geisser

Bei Fielmann könnt ihr einen Sehtest machen, Kontaktlinsen anpassen lassen oder eine neue Brille kaufen beziehungsweise abholen. Muss man vorher einen Termin vereinbaren oder kann man auch ohne Termin zu Fielmann?

 
Online-Shops
Facts 

In Hochzeiten der Corona-Pandemie konnte man in die Filialen nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung. Grund dafür war die eingeschränkte Anzahl an Besuchern, die sich gleichzeitig in einem Laden aufhalten durften. Inzwischen sind aber keine Termine mehr vorgeschrieben.

Anzeige

Fielmann: Soll man einen Termin buchen?

Einen Termin bei der nächsten Fielmann-Filiale könnt ihr online vereinbaren. Das ist nicht zwingend nötig, wird aber empfohlen. Mit dem Termin habt ihr schließlich mehr Sicherheit, ohne lange Wartezeit in der Filiale bedient zu werden. Zudem kann sich das Personal möglicherweise bereits auf eure Ankunft vorbereiten, wodurch ihr noch mehr Zeit beim Fielmannbesuch sparen könnt. Ist das Besucheraufkommen an einem Tag besonders hoch oder fällt Personal urlaubs- und krankheitsbedingt aus, könntet ihr im schlimmsten Fall ohne Termin auch wieder weggeschickt werden.

Anzeige

Die Terminvereinbarung ist natürlich kostenlos und es fallen keine Gebühren an. Falls ihr die zwei Minuten zur Planung übrig habt, ruft also die Übersicht online auf und bucht den nächsten freien Zeit-Slot. So könnt ihr auch schnell sehen, an welchen Tagen bereits viel los ist. Sind an einem Tag gar keine freien Termine mehr verfügbar, ist davon auszugehen, dass ihr ohne eine vorherige Buchung länger warten müsst, bis ihr bedient werden könnt. Muss eine bereits gekaufte Brille nur abgeholt werden, sollte das in der Regel schnell funktionieren. Gegebenenfalls müsst ihr aber auch bei einer Abholung warten, wenn ihr die neue Brille vor dem Personal noch anprobieren wollt, um zu überprüfen, ob alles stimmt.

Anzeige

Habt ihr eine Brille im Internet oder in einer Filiale bestellt, könnt ihr online auch den Auftragsstatus sehen.

Ohne Termin zum Sehtest oder zur Brillenanpassung?

Falls ihr spontan in der Nähe der Filiale seid, könnt ihr auch einfach vorbeischauen und fragen, wie die aktuelle Auslastung aussieht. Das Personal wird euch sagen können, ob und wie lange ihr warten müsst, bis ihr euren Sehtest machen oder eine Brille anpassen könnt. Wollt ihr online keinen Termin buchen, könnt ihr euch auch telefonisch bei eurer Fielmann-Filiale melden und fragen, ob ihr kurzfristig vorbeischauen könnt. Die Telefonnummer für die Filiale in eurer Nähe findet ihr bei Google.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige