Wer online ein Hotel buchen will, sieht oft, dass es ohne Kreditkarte nicht möglich ist. Da es so viele andere Zahlungsweisen gibt, kann das eigentlich nicht stimmen, oder? Wir zeigen euch, wie ihr eine Hotelbuchung trotzdem ohne eine Kreditkarte durchkriegt.
Es gibt tatsächlich viele Hotels, in denen ihr ohne Kreditkarte kein Zimmer buchen könnt. Das trifft besonders häufig zu, wenn man ein Zimmer über eins der zahlreichen Reiseportale bucht. Anders sieht das aus, wenn ihr direkt beim Hotel selbst bucht, denn in diesem Fall ist die Bezahlung bei Ankunft im Hotel möglich und dazu braucht ihr keine Kreditkarte.
Es spricht nichts dagegen, ein Hotelzimmer ohne eine Kreditkarte zu buchen, aber aus Gründen der finanziellen Sicherheit ziehen die meisten Häuser diese Option vor. Eine Kreditkarte kann belastet werden, wenn Buchungsausfälle durch eine Nichtanreise entstehen oder die Gäste das Zimmer beschädigen und abreisen. Diese Kosten auf andere Wege einzutreiben, kann mühsam und langwierig sein.
Anzeige
Einige Hotels bieten eine Buchung ohne Kreditkarte an. Zum Beispiel könnt ihr Direktbuchung im Hamburger „Europäischen Hof“ auch mit PayPal oder Lastschrift bezahlen. Allerdings bedeutet eine Hotelbuchung ohne Kreditkarte meist, dass ihr den Preis für das Zimmer bereits im Voraus voll bezahlen müsst.
Das oben erwähnte Hamburger Hotel Europäischer Hof bietet euch noch eine andere Alternative zur Kreditkarte, nämlich das Vertrauen in den Kunden. Bei einer Standardbuchung direkt auf den Onlineseiten des Hotels gebt ihr lediglich eure persönlichen Daten und das Ankunftsdatum an. Die Zahlung selbst erfolgt dann bei Anreise.
Keine Kreditkarte und trotzdem ein Hotel buchen? Andere Möglichkeiten
Ihr könnt natürlich ein bestimmtes Hotel ohne Kreditkarte buchen, wenn ihr zu einem Umweg bereit seid. Eine Option ist, die Buchung von einem Freund vornehmen zu lassen, der eine Kreditkarte hat. Das klappt aber meist nur, wenn dieser Freund ein mitreisender Gast ist.
Die andere Möglichkeit wird zu Zeiten der bequemen Onlinebestellung oft vergessen: Ihr könnt Hotels auch im Reisebüro buchen und dort sind meist die üblichen Zahlungsarten möglich, also neben der Kreditkarte auch die übliche „EC-Karte“ oder sogar eine Überweisung.
Anzeige
Nachteile der Hotelbuchung ohne Kreditkarte
Kreditkarten sind bei der Hotelbuchung beliebt, weil sie den Hotels Sicherheit vor Zahlungsausfällen geben. Im Gegenzug „bekommt ihr aber auch etwas dafür“: In vielen Hotels wird das Zimmer für euch bis zu einem späten Zeitpunkt reserviert, wenn ihr mit Kreditkarte zahlt. Während ihr für gewöhnlich spätestens bis zum Mittag euer Zimmer bezogen haben müsst, könnt ihr euch dann beispielsweise bis 18:00 Uhr Zeit lassen, bevor es anderweitig vergeben wird.
Und schließlich werden die Hotelkosten bei einer Buchung mit der Kreditkarte in der Regel erst mit einer Zeitverzögerung von eurem Konto eingezogen, während die Alternativen meist aus einer sofortigen Zahlung bestehen.