Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Shōgun“ Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung von dem Samurai-Drama?

„Shōgun“ Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung von dem Samurai-Drama?

„Shōgun“ Staffel 2 steht in der Schwebe. (© FX / Bearbeitung GIGA)
Anzeige

Nach einem fulminanten ersten Auftritt von „Shōgun“ (2024) geben die Produzenten Antwort darauf, ob es eine Zukunft für die Serie gibt. Könnte es also „Shōgun“ Staffel 2 geben? Und wann können wir mit der Fortsetzung des Samurai-Dramas rechnen?

„Shōgun“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Autor James Clavell und arbeitet das gesamte Buch bis zum Ende hin durch. Clavell hat jedoch nicht nur diesen einen Roman geschrieben, sondern mehrere, die im asiatischen Raum angesiedelt sind.

Anzeige

Leider müssen wir euch dennoch vertrösten: Es wird, Stand 2024, „Shōgun“ Staffel 2 nicht geben. Die Produzenten der Serie haben sich diesbezüglich klar geäußert.

I think we tell the complete story of the book. And we get to the end. I hope those who have read the book will see it's exactly where the book ends. And we're really excited about that because it's a very surprising ending that Clavell does for the book.

So Justin Marks, Co-Creator und Showrunner der Serie, in einem Interview mit The Direct. Die Handlung von „Shōgun“ sei, auf Grundlage des Buches, abgeschlossen und lässt keinen Raum für eine Fortführung. Zudem ist das Drama im feudalen Japan als Miniserie betitelt, was noch mehr darauf schließen lässt, dass es keine Fortsetzung von „Shōgun“ geben wird.

Anzeige

„Shōgun“ Staffel 2: Gibt es Hoffnung für eine weitere Serie aus der Feder von Clavell?

Die Nachricht, dass es keine zweite Staffel von „Shōgun“ geben wird, ist zwar enttäuschend, bedeutet aber nicht, das wir nie wieder in die Welt von Blackthorne, Toranaga und Mariko tauchen werden. Insbesondere Michaela Clavell, Tochter von dem „Shōgun“-Autor und Produzentin der Serie, gibt sich optimistischer über die Zukunft der Miniserie und ihrer möglichen Fortsetzung:

„You know, the audience will let us know whether there's, there is their appetite for that. We shall see. It's a great question. I wish I knew the complete answer, but I don't.“ (Quelle: The Direct)

Anzeige

Auch wenn sie sich über die Zukunft von „Shōgun“ Staffel 2 nicht sicher sein kann, ist sie der Meinung, dass vieles von den Zuschauern und ihrer Meinung abhängt. „Shōgun“ wäre immerhin nicht die erste Serie, die über das vorhandene Buchmaterial hinausgeht.

War euch die Serie noch nicht genug, könnt ihr euch auch in die Geschichte von Toranaga, Mariko und Blackthorne einlesen:

Shogun: Der große historische Roman über die Einigung Japans
Shogun: Der große historische Roman über die Einigung Japans
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 08:34 Uhr

Eine weitere Alternative, um das Universum sowie das Team und den Cast der Serie beizubehalten, wäre es, eine weitere Serie aus einem der Bücher von James Clavell zu entwickeln. Insbesondere würde sich hierbei seine Asien-Saga anbieten, die verschiedene Epochen und Länder behandelt. Unter anderem im Iran von 1979 oder Hong Kong im Jahr 1841.

Das ist zwar zeitlich weit entfernt von den Samurai aus „Shōgun“, doch wenn die Produzenten und Schöpfer ihrem Rezept erneut folgen, könnte ein weiteres Werk der ersten Klasse entstehen.

Auch wenn Staffel 2 von „Shōgun“ nicht geplant ist, wie würdet ihr die Episoden schauen?

Wie schaust du Filme & Serien?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige