Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. PowerPoint Präsentationen in Endlosschleife – so wird's gemacht

PowerPoint Präsentationen in Endlosschleife – so wird's gemacht

© DIPA / GettyImages

PowerPoint-Präsentationen in Endlosschleife spielen Bilder-Serien oder Präsentationen wiederholend und automatisch ab. Wie es geht, zeigt euch GIGA.

Es gibt viele Anwendungsbereiche, in denen eine sich stetig wiederholende Präsentation von Nutzen sein kann. Mit Microsoft PowerPoint, könnt ihre eure Präsentation so einstellen, dass sie nach der letzten Folie wieder zur ersten springt und von vorne anfängt.

Ihr möchtet wissen, welche verrückten Projekte bereits in Excel umgesetzt wurden? Dann schaut euch unsere Bilderstrecke an.

Anzeige

PowerPoint Präsentationen in Endlosschleife – Schritt für Schritt 

Damit sich eure Präsentation auch wirklich komplett ohne euer Zutun wiederholt, müsst ihr beim Erstellen der Folien zunächst sicherstellen, dass diese nicht durch das Klicken der Maus, sondern nach einer bestimmten Zeit wechseln. Das die Folie nach Ablauf einer voreingestellten Dauer wechselt, stellt ihr folgendermaßen ein: 

Anzeige
  1. Klickt in der Navigationszeile auf den Reiter „Übergänge“ und entfernt unter „Nächste Folie“ das Häkchen von „Bei Mausklick“.
  2. Setzt euer Häkchen bei dem darunter liegenden Feld „Nach:“ und stellt die gewünschte Dauer pro Folie ein. 
Microsoft 365 Family / 1 Jahres-Abo
Microsoft 365 Family / 1 Jahres-Abo
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:26 Uhr

Verseht nun jede Folie mit der gewünschten Dauer und stellt sicher, dass keine Folie durch den Mausklick gewechselt wird. Dies würde dafür sorgen, dass PowerPoint auf eure Eingabe wartet und ihr auf einer Folie hängen bleibt. Wenn nun alle Folien korrekt eingestellt sind und ihr sie eventuell auch noch mit den gewünschten Übergängen versehen habt, könnt ihr die endlose Wiedergabe wie folgt einstellen: 

Anzeige
  1. Klickt in der Navigationsleiste auf den Reiter „Bildschirmpräsentation“ und anschließend auf „Bildschirmpräsentation einrichten“. 
  2. Wählt in dem nun auftauchenden Kontextmenü die Option „Wiederholen, bis "Esc" gedrückt wird“ aus. Auf der rechten Seite des Menüs, könnt ihr einstellen, welche Folien präsentiert werden sollen. Zusätzlich könnt ihr hier auswählen, über welchen Monitor die Präsentation gezeigt werden soll, wenn ihr mehrere Bildschirme an euren Computer angeschlossen habt. 
  3. Stellt sicher, dass unter „Nächste Folie“ das Menüfeld „Anzeigedauer verwenden, wenn vorhanden“ ausgewählt ist. 
  4. Bestätigt eure Auswahl mit „OK“ und startet eure Präsentation wie gewohnt.   

Wenn eure Präsentation nun in Endlosschleife angezeigt wird, könnt ihr diese einfach wieder mit der „Esc“-Taste beenden.

Open-Source vs. kommerzielle Software – was nutzt ihr?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige