Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 040808044817: Fake-Hotline von Klarmobil?

Telefonnummer 040808044817: Fake-Hotline von Klarmobil?

© Photo by NoWah Bartscher on Unsplash
Anzeige

An der Hamburger Rufnummer 040808044817 ist einiges seltsam. In den meisten Antispam-Communities wird vor ihr gewarnt. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter von Klarmobil aus, während viele Angerufene daran zweifeln. GIGA versucht, die bekannten Fakten für euch einzuordnen.

Anzeige

Ruft man die Nummer 040808044817 zurück, landet man meist in einer Warteschleife. „Willkommen bei Klarmobil“, heißt es da. Da die Nummer existent ist, wäre es eine Dummheit, wenn wildfremde Spammer so etwas behaupten würden. Aber was steckt dann hinter den Anrufen und wie kann man sie abschalten?

Ihr solltet bei keinem Telefonanruf auf Anfragen persönliche Daten nennen. Der Versuch, hinter der Maske renommierter Firmen Daten zu stehlen, heißt Phishing und unsere Bilderstrecke erklärt euch, wie das funktioniert:

Das ist über die Telefonnummer 40808044817 bekannt

  • Bei Anrufen oder beim Rückruf meldet sich die Nummer als Klarmobil.
  • Tatsächlich bekommen nur Klarmobil-Kunden Anrufe von dieser Nummer. Das deutet darauf hin, dass zwischen der Firma Klarmobil und dieser Nummer eine Verbindung besteht und sie tatsächlich im Auftrag des Providers anruft.
  • In der Regel geht es bei diesen Anrufen um Angebote für Klarmobil-Kunden. Beispielsweise wird davon berichtet, dass ihnen ein Abo für einen Kaspersky-Virenscanner angedreht werden soll.
  • Einige Personen haben aber außerdem berichtet, dass sie diese Anrufe bekommen haben, trotzdem sie der werblichen Kontaktaufnahme widersprochen haben! Das ist illegal und in dem Fall könnt ihr euch bei der Bundesnetzagentur beschweren.
  • Es gibt auch Meldungen, nach denen ein Rückruf bei der Klarmobil-Hotline ergeben haben soll, dass diese Nummer nichts mit Klarmobil zu tun hat. Dagegen spricht allerdings, dass die Anrufer offensichtlich nur Klarmobil-Kunden anrufen und deren Daten haben.
  • Häufig sollen die Gespräche mit der Ankündigung beginnen, dass man das Gespräch aufzeichnen will. Dem solltet ihr nicht nur in diesem Fall widersprechen oder sofort antworten, dass ihr in diesem Fall auch das Telefonat aufzeichnen werdet. Sollte der Anrufer das verweigern, wisst ihr, was ihr davon zu halten habt.
Anzeige

Wenn ihr euch sicher seid, dieser Art der Kontaktaufnahme bei Klarmobil bereits vor dem Anruf widersprochen zu haben, solltet ihr auf jeden Fall eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Wahlweise könnt ihr euch auch ein eine Verbraucherzentrale wenden. In beiden Fällen müsst ihr euch Notizen zu solchen Gesprächen machen und zumindest die Anrufernummer, Datum und Uhrzeit des Gesprächs aufschreiben.

Anzeige

Alle Anrufe von 40808044817 blockieren – ganz einfach!

Falls euch eine offizielle Beschwerde zuviel Arbeit ist, könnt ihr diese Nummer auch einfach sperren. In der Regel finden die Anrufe ja – wegen der Verbindung zu Klarmobil – auf eurer Handy-Nummer statt. Ihr könnt ohne Zusatz-Apps auf jedem iPhone oder Android-Handy Telefonnummern blockieren.

Unser kurzes Video zeigt euch, wie das geht:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Darüber hinaus könnt ihr aber auch den Anrufern mitteilen, dass ihr der Kontaktaufnahme widersprecht. Die werden euch dann vermutlich auf die entsprechende Einstellung im Kundencenter von Klarmobil verweisen. Wie sinnvoll das ist, weiß man allerdings nicht, weil eben auch Berichte darüber zu lesen sind, dass Kunden trotz eines Widerspruchs angerufen wurden. Das ist etwas, was auch bei anderen Unternehmen zu finden ist.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige