Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was ist die Bedeutung der Zahl 42?

Was ist die Bedeutung der Zahl 42?

„42“ ist die Antwort auf alles. Aber warum? (© Getty Images / Lukasz Kochanek)

In Foren oder Kommentarbereichen liest man immer wieder Beiträge, in denen die Zahl „42“ hervorgehoben wird. Oft wird sie sogar als „Antwort auf alles“ genannt. Was ist so besonders an der Zahl 42 und wo kommt die Bedeutung her?

 
Netzkultur
Facts 

Die Bedeutung der Zahl hat seinen Ursprung in der legendären Science-Fiction-Story „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Das Werk ist erstmals 1978 als Hörspiel erschienen. 1979 folgte die Romanumsetzung, die bis heute einen außerordentlichen Kultstatus in der SciFi-Szene hat.

Anzeige

Was ist das Geheimnis der Zahl „42“?

Nach der Geschichte ist „42“ die Antwort auf die Frage nach „dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Die Antwort wurde nach insgesamt 7,5 Millionen Jahren durch den Supercomputer „Deep Thought“ errechnet. Es geht allerdings nicht hervor, wie die konkrete Frage lautete, die der Computer beantworten sollte. Mit der Antwort können die Protagonisten also nicht viel anfangen. Der von Außerirdischen gebaute Computer besteht allerdings darauf, dass seine Antwort „mit absoluter Sicherheit korrekt“ sei. Die vage Antwort ist darauf zurückzuführen, dass zuvor keine konkrete Frage gestellt wurde und der Computer auch nicht in der Lage sei, die Frage selbst zu konstruieren. Um die „ultimative Frage“ zu dieser Antwort zu erhalten, müsste dementsprechend ein noch besserer, komplizierterer Computer gebaut werden. Dieser bräuchte dafür allerdings weitere zehn Millionen Jahre. Wenn ihr wissen wollt, ob das gelingt, solltet ihr „Per Anhalter durch die Galaxis“ verschlingen. Die Suche nach der Bedeutung zieht sich durch alle Romane der Saga.

Anzeige
Per Anhalter durch die Galaxis: Band 1 der fünfbändigen »Intergalaktischen Trilogie«
Per Anhalter durch die Galaxis: Band 1 der fünfbändigen »Intergalaktischen Trilogie«
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 22:35 Uhr

Auch heute gehört die Geschichte zum Standard-Repertoire jedes Science-Fiction-Liebhabers. 2005 wurde die Geschichte verfilmt. Schon 1981 ist zudem eine sechsteilige TV-Serie erschienen.

Per Anhalter durch die Galaxis TV-Serie auf DVD
Per Anhalter durch die Galaxis TV-Serie auf DVD
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.03.2024 04:19 Uhr

Weitere spannende Zahlen, die man immer wieder im Netz liest:

Anzeige

Weitere Bedeutungen von Zahlen erklären wir im Video:

Zahlen und ihre Bedeutungen
Zahlen und ihre Bedeutungen Abonniere uns
auf YouTube

Warum ist „42“ die Antwort auf alles?

Die Netzkultur hat die Zahl aufgegriffen. Somit wird „42“ heutzutage einfach als Antwort auf alles gepostet. Jemand, der die Zahl schreibt, ist demnach aller Voraussicht nach ein Anhänger von Douglas Adams‘ Kult-Geschichte. „42“ als Beitrag in einem sozialen Medium oder in einem Forum ist daher meist einfach aus Spaß gemeint und hat keine tiefere Bedeutung – oder doch?

In der Pop- und Internetkultur findet man die Zahl an vielen Stellen. So gehört sie zu den mysteriösen Zahlen in der Serie „Lost“. Gibt man bei Google den Suchbegriff „the answer to life, the universe and everything“ ein, erhält man automatisch das durch den Google-Taschenrechner ermittelte Ergebnis „42“. Wer sein Tesla-Fahrzeug nach der Zahl benennt, sieht ebenfalls einen Verweis zum Film auf dem Fahrzeug-Display.

Warum Douglas Adams genau die „42“ als Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gewählt hat? Einen tieferen Sinn hat die Wahl wohl nicht. Er bezeichnet es selbst als „einen Witz“, da er sich für eine „gewöhnliche, ziemlich kleine Zahl“ entscheiden wollte.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige