Wer sich in sozialen Medien oder Foren bewegt, findet immer wieder belustigte Kommentare, wenn die Zahl „69“ fällt. Der Zusammenhang ist dabei meist egal. So wird zum Beispiel ein kichernder Smiley gepostet, wenn es sich um den 69. Beitrag in einem Thread handelt oder wenn von irgendwas die Rede ist, was im Jahr 1969 passiert ist. Aber was ist so lustig an der Zahl 69?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Zahlen können je nach Kontext verschiedene Bedeutungen. In der Jugendsprache und in bestimmten Online-Bereichen geht es bei der Bedeutung von „69“ aber meist nicht wirklich um die Zahl an sich.

Was ist so lustig an der Zahl 69?

„69“ ist die Bezeichnung für eine Stellung im Geschlechtsverkehr. Die Partner sind dabei genauso wie die Zahlen jeweils gegensätzlich zueinander angeordnet.

Stellt man sich also jeweils das offene Ende der beiden Ziffern als Kopf vor und liegen beide Partner in entgegengesetzter Richtung zueinander, sollte einem die Phantasie die weitere Bedeutung erklären können. In der Online-Sprache sorgt die Zahl daher bei manchen Gruppen bei jedem Aufkommen für ein inneres Gelächter, wodurch man gerne auf jedes Vorkommen der Zahl „69“ hinweist. Je nach „Bubble“ in der man sich bewegt kann die „69“ auch an den Nutzernamen hinzugefügt werden. So will man entweder witzig hervorstechen oder seinen Hang zu erotischen Inhalten schon im Usernamen präsentieren.

Schaut man sich die weiteren Beiträge an, geht es bei der Zahl vermutlich nicht um das Geburtsdatum der Nutzerin (Bildquelle: Twitter)

Eine weitere Zahl, die den einen oder anderen Internetnutzer schmunzeln lässt, ist „420“. Auch diese Ziffernfolge hat natürlich seine eigene Bedeutung. Im Video erklären wir weitere mehr oder weniger geheime Bedeutungen von Zahlen:

Zahlen und ihre Bedeutungen Abonniere uns
auf YouTube

Was kann „69“ noch bedeuten?

Die „69“ ist also ein beliebter Ausdruck im „Sexting“. Wer die Zahlenkombination im Chat benutzt, schreibt vermutlich Inhalte, zu denen auch das Auberginen- und Pfirsich-Emoji passen würden.

Neben der Bezeichnung für eine Stellung kann „69“ aber durchaus noch andere Bedeutungen haben:

„69“ ist nur einer von vielen Codes, die man auch bei Tinder lesen kann:

Manchmal hat die Zahl auch eine ganz simple Bedeutung. „069“ ist die Vorwahl von Frankfurt.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.