Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 🍆Aubergine-Emoji: Was bedeutet das bei WhatsApp & Co.?

🍆Aubergine-Emoji: Was bedeutet das bei WhatsApp & Co.?

Eine Aubergine – in der Natur harmlos und unscheinbar, in der Online-Sprache verrucht (© Getty Images / Gheorhge)

Emojis und Smileys sind aus Online-Gesprächen nicht mehr wegzudenken. Viele Smileys erklären sich von selbst, bei einigen liegt die Bedeutung hingegen nicht auf der Hand. So stellt sich vielleicht die Frage, was es heißt, wenn man ein „Auberginen“-Emoji im Chat geschickt bekommt.

 
WhatsApp
Facts 

In der Regel postet man die Aubergine nicht, weil man Hunger auf Gemüse hat. In der Chat-Sprache steht das Gemüse-Icon für etwas ganz anderes und hat eine versaute Bedeutung.

Anzeige

🍆Aubergine: Emoji mit strittiger Bedeutung

Viele Obst- und Gemüse-Emojis haben inzwischen ihre ganz eigene Bedeutung entwickelt, die oft in den schlüpfrigen Bereich geht. Die Aubergine ist eines der beliebtesten Symbole für „Dirty Talk“ im Online-Chat. Sie wird oft als Symbol für das männliche Glied gepostet. Ähnlich werden auch die Banane, das Gurken-Emoji oder der Maiskolben verwendet.

Anzeige

Gepaart mit anderen Symbolen lassen sich mit dem 🍆Auberginen-Emoji einige doppeldeutige Handlungen im Chat ausdrücken. Wird das Gemüse etwa mit dem Wassertropfen-Emoji gepostet, möchte jemand vermutlich den männlichen sexuellen Höhepunkt ausdrücken. Kombinationen mit einem offenem Mund, einer Faust oder dem Zungen-Emoji erklären sich von selbst.

Anzeige
Das bedeuten die Snapchat-Emojis
Das bedeuten die Snapchat-Emojis Abonniere uns
auf YouTube

Auberginen-Emoji im Chat erhalten? So solltet ihr reagieren

Falls ihr den Auberginen-Emoji während einer intensiven Unterhaltung per WhatsApp oder einem anderen Messenger erhalten habt, läuft euer Gespräch vermutlich ganz gut.

Falls ihr jedoch unaufgefordert Auberginen-Emojis oder andere anzügliche Mitteilungen erhaltet, solltet ihr den entsprechenden Nutzer blockieren und gegebenenfalls auch auf der jeweiligen Plattform melden, um euch und andere Teilnehmer vor weiteren Nachrichten zu schützen. Wie das bei großen Plattformen funktioniert, erklären wir hier:

Wer zudem gerne selber solche Bilder auf sozialen Plattformen postet, sollte vorsichtig sein. So werden zum Beispiel bei Instagram Nutzer gesperrt, wenn Inhalte mit einer zu offensichtlichen sexuellen Anspielung geteilt werden. Da in der Vergangenheit mit der Aubergine als Hashtag oft freizügige Inhalte gepostet wurden, wurde das Auberginen-Emoji für die Hashtag-Suche auf der Bilder-Plattform gesperrt. Generell werden zu freizügige Inhalte bei Instagram und Co. häufig schnell gesperrt. Hinter entsprechenden Hashtags findet ihr daher vor allem Bilder von leckeren Mahlzeiten:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige