Bei vielen Emojis erschließt sich die Bedeutung auf den ersten Blick. Bei manch anderen Emoticons muss man aber länger überlegen, was der andere damit bei WhatsApp, Instagram und Co. gemeint haben könnte. Während ein rotes Herz vermutlich eindeutig gemeint ist, stellt sich die Frage, was ein blaues, schwarzes, grünes oder weißes Herz als Emoji bedeuten könnten.

 
Netzkultur
Facts 

Natürlich kann jeder Absender und jede Clique eine eigene Bedeutung für die verschiedenen Smileys haben. Falls ihr aber ein farbiges Herz ohne Erklärung erhaltet, helfen wir euch dabei, die Nachricht mit dem Emoji zu interpretieren. Falls ihr andere Bedeutungen kennt, schreibt sie uns in die Kommentare!

Weißes, grünes, schwarzes oder blaues Herz: Was bedeuten die Emojis?

Diese Bedeutungen können die farbigen Herzen als Emoji bei WhatsApp und Co. haben:

Emoji Bedeutung der Farbe Mögliche Bedeutung als Emoji
Rotes Herz❤️ Liebe, Leidenschaft Das klassische Symbol der Liebe. Sollte nur für den Menschen verwendet werden, mit dem man sein Leben verbringen will.
Weißes Herz Freude, Unendlichkeit, auch Liebe Bekommt ihr ein weißes Herz geschickt, hat euch der Absender vermutlich sehr gern.
Blaues Herz💙 Ruhe, Neutralität Manchmal ein „Friendzone“-Signal, wird aber auch als Zeichen der Hoffnung genutzt.
Grünes Herz💚 Toleranz, Erholung, Positives. Aber auch: Gift Wird auch für Nachrichten, die Hoffnung wecken sollen, verwendet. Im negativen Kontext kann es auf Eifersucht oder Neid hinweisen.
Schwarzes Herz🖤 Trauer, Wut Kann für traurige, unerwiderte Liebe verwendet werden oder als Ausdruck von Kummer. Vor allem Metal-Freunde schicken sich aber auch schwarze Herzen mit positiver Bedeutung.
Lila/violettes Herz💜 Leidenschaft, Interesse, Gegensätzlichkeit Ein Lila-Herz wird oft als Interesse-Signal für ein amouröses Abenteuer verschickt, kann aber auch genutzt werden, um eine innere Verbundenheit auszudrücken,
Orange-farbenes Herz🧡 Nicht so stark wie rot, aber energiespendend Orange als „Vorstufe“ zum roten Herz kann ebenfalls darauf hinweisen, dass ihr in der „Friendzone“ gelandet seid.
Gelbes Herz💛 Heiterkeit und Wärme Kommt vor allem für ein „Ich liebe dich“ im freundschaftlichem, familiärem Kontext zum Einsatz.
Braunes Herz Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit Ein braunes Herz als Zeichen einer weniger romantischen, sondern ruhigen Liebe verwendet. Auch Schoko-Freunde haben Gefallen an dem Emoji.

So könnt ihr Smileys in Fotos bei WhatsApp einfügen (Video):

WhatsApp: Emoji in Fotos einfügen Abonniere uns
auf YouTube

Herz-Emojis und ihre Bedeutung

Neben den Herz-Emojis in den verschiedenen Farben gibt es auch noch einige abgewandelte Herz-Symbole:

  • 💔: Bei einem zerbrochenen Herz ist etwas schiefgegangen. Der Absender ist traurig, bestürzt oder will ein anderes, negatives Gefühl ausdrücken.
  • Herz mit Flammen: Hier ist das Gegenteil der Fall, jemand ist besonders heiß.
  • Verbundenes Herz: Kaum eine Liebe kommt ohne Verletzung aus. Mit diesem Smiley deutet der Absender an, dass eine schlechte Situation aufgelöst wurde und sich das Herz erholt.
  • ❣️: Herz mit Punkt unten / als Ausrufezeichen: Kann am Ende einer freudigen Nachricht stehen, um die Mitteilung zu verstärken.
  • 💓: Pulsierendes/vibrierendes Herz: Da klopft das Herz sehr stark.
  • 💝: Herz mit Schleife: Es gibt entweder ein (romantisches) Geschenk oder ihr bekommt gleich das ganze Herz geschenkt.
  • 💗: Wachsendes pinkes Herz: Da wächst etwas heran, das sich vermutlich lohnt.

Findet ihr die Herz-Symbole auf eurer Tastatur nicht oder wollt sie in einem Beitrag am PC verschicken, könnt ihr euch hier die einzelnen Herz-Symbole kopieren und in euren Text einfügen. Markiert das jeweilige Herz-Emoji einfach und wählt dann die Kopieren-Funktion im Browser per Rechtsklick am PC oder durch längeres Drücken auf den Bildschirm am Smartphone. Wir zeigen euch auch, wie man ein Herz als ASCII-Symbol verschickt.

Falls wir eine Bedeutung vergessen haben oder ihr ganz andere Erklärungen für die verschiedenen Herz-Emojis habt, schreibt es in unsere Kommentare!

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.