Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Messenger Apps

Messenger Apps


Weitere Inhalte zum Thema

  • Discord-Grey-Screen: Was ihr bei einem grauen Bildschirm tun könnt
    Thomas Kolkmann13.06.2024

    Manchmal bleibt die Desktop-Anwendung von Discord auf Windows beim Start auf einem grauen Bildschirm stecken. Der sogenannte Grey-Screen gehört zu den häufig gemeldeten Problemen des Chat-Programms. Dabei gibt es verschiedene Ursache für das Problem, wir zeigen euch hier die typischen Lösungswege.

  • Meta AI in WhatsApp: Was ist das & gibt es das in Deutschland?
    Martin Maciej13.06.2024

    Mit „Meta AI“ arbeitet der Mutterkonzern von WhatsApp, Meta, an einem eigenen KI-Dienst. Dabei soll man auch im Messenger auf „Meta AI“ zugreifen können. Wie kann man die Künstliche Intelligenz in WhatsApp aktivieren und was kann man damit machen?

  • WhatsApp Desktop: Telefon + Video-Anruf mit Windows & Mac
    Marco Kratzenberg13.06.2024

    WhatsApp gibt es ja nicht nur auf dem Handy, auch für Windows- und Mac-PCs sind Programme verfügbar, mit denen ihr WhatsApp auf dem Desktop nutzen könnt. Lange haben sich Anwenderinnen und Anwender gewünscht, mit WhatsApp am Computer telefonieren oder Video-Anrufe machen zu können. Jetzt endlich geht das! GIGA erklärt euch, wie es geht.

  • WhatsApp schafft im Messenger bald komplett neue Möglichkeiten
    Peter Hryciuk03.06.2024

    WhatsApp gehört zu den beliebtesten Messengern der Welt und soll durch innovative Funktionen noch besser für die Zukunft gerüstet werden. Deshalb wollen die Macher so viele KI-Funktionen wie nur möglich integrieren. In dem neuesten Fall könnte das für euch aber tatsächlich ganz praktisch sein, denn dadurch könnt ihr eure Profilbilder einfach selbst direkt in der App generieren

  • WhatsApp: Wenn ihr diese 9 Regeln nicht befolgt, dann fliegt ihr raus
    Peter Hryciuk02.06.2024

    Wild West bei WhatsApp? Von wegen! Auch wenn es manchmal den Eindruck macht, als würde es beim Messenger keine Regeln geben, ist genau das Gegenteil der Fall. Wir verraten 9 Regeln, die ihr bei WhatsApp besser nicht brechen solltet. Denn sonst droht der Rauswurf.

  • WhatsApp: Vorwahl +52 – Anrufe oder Nachrichten? Seid vorsichtig!
    Martin Maciej31.05.2024

    Immer öfter erhält man auf WhatsApp Nachrichten oder Anrufe von unbekannten Nummern. Aktuell gibt es viele Nachrichten und Anrufemit der Vorwahl +52. Aus welchem Land stammt diese Vorwahl und was sollte man tun, wenn man von solchen Mitteilungen bei WhatsApp sieht?

  • 143: Was bedeutet das bei WhatsApp & im Chat?
    Martin Maciej31.05.2024

    Im Chat und in Beiträgen auf Social-Media-Plattformen tauchen immer wieder Abkürzungen und Zahlen-Codes auf, die man nicht sofort versteht. So könnt ihr eine Nachricht mit den Ziffern „143“ erhalten und euch fragen, was das bedeuten soll.

  • Google erfüllt Smartwatch-Besitzern nach Jahren den größten Wunsch
    Peter Hryciuk31.05.2024

    Google hat insgesamt sieben neue Funktionen für Android vorgestellt. Darunter ist auch ein neues Feature, auf das viele Smartwatch-Besitzer bereits seit Jahren warten. Es kommt nämlich eine Bezahlmethode hinzu, die vielen den Weg zum kontaktlosen Zahlen mit der Smartwatch öffnet. Doch auch die anderen Funktionen sind nicht uninteressant.

  • 📯 Was bedeutet das Emoji bei X (Twitter)?
    Martin Maciej29.05.2024

    Mit der Smartphone-Tastatur lassen sich inzwischen unzählige Zeichen schreiben. Vor allem bei X (ehemals Twitter) findet man immer wieder das Posthorn📯. Vor allem im Benutzernamen wird das Symbol oft verwendet. Was bedeutet das?

  • o7: Bedeutung des Emotes beim Gaming & auf Twitch
    Thomas Kolkmann29.05.2024

    Der kurzen Buchstaben-Zahlenkombination „o7“ begegnet man im Netz häufig im In-Game-Chat oder bei Streaming-Plattformen wie Twitch, YouTube & Co. Was das Emote o7 bedeutet, klären wir an dieser Stelle für euch.

  • WhatsApp lässt die Zügel locker: Jetzt habt ihr doppelt so viel Zeit
    Robert Kohlick28.05.2024

    WhatsApp schraubt mal wieder an seinen Funktionen herum. Dieses Mal dürfen sich Nutzer des Status-Features über eine kleine Änderung freuen. Denn WhatsApp erlaubt es euch jetzt, etwas längere Sprachnachrichten aufzunehmen und in euren Status zu packen.

  • 11 WhatsApp-Typen, die jeder kennt – leider
    Felix Gräber25.05.2024

    WhatsApp ist und bleibt einer der beliebtesten Messenger. Da bleiben auch typische Nutzer nicht aus, die wohl so ziemlich jeder bei WhatsApp kennt– und die mit ihren Eigenarten leider oft anecken. Wir haben elf Typen zusammengestellt. Erkennt ihr jemanden wieder?

  • Neu bei WhatsApp: Geheimnisse in Status-Updates
    Simon Stich23.05.2024

    WhatApp plant eine Neuerung für Status-Updates: Künftig können einzelne Kontakte direkt in Statusmeldungen erwähnt werden. Für andere bleiben diese Erwähnungen jedoch unsichtbar. So kann dezent auf relevante Status-Updates hingewiesen werden.

  • Abkürzung OOTD: Bedeutung bei Selfies, Shops & Mode/Fashion
    Thomas Kolkmann21.05.2024

    Die Abkürzung „OOTD“ kann zu Missverständnissen führen, weil sie mehrere Bedeutungen hat. Die Bedeutungen von „OOTD“ stammen dabei – wie bei vielen Abkürzungen der Fall – aus dem Englischen. Die Herleitung ist somit für Nichtmuttersprachler nur schwierig möglich. Was „OOTD“ bei (Online-)Shops und Fashion-Influencern ausgeschrieben und übersetzt bedeutet, erklären wir euch hier.

  • Ende einer Ära: Elon Musk schaltet Twitter ab
    Simon Stich21.05.2024

    Twitter.com ist Geschichte. Einige Monate nach der offiziellen Umbenennung in X hat Elon Musk nun die alten Webadressen löschen lassen. Damit ist der Wandel von Twitter zu X abgeschlossen.

  • Wegen WhatsApp und Co.: Beliebter Klassiker stirbt langsamen Tod
    Simon Stich13.05.2024

    Eine Ära geht langsam zu Ende: Die SMS, einst König der Kurznachrichten, verliert in Deutschland zunehmend an Boden. Immer mehr Menschen greifen auf moderne Messaging-Apps wie WhatsApp zurück. Trotzdem wurden im Jahr 2023 noch 5,3 Milliarden SMS verschickt – die meisten davon wohl automatisch.

  • WhatsApp sieht jetzt ganz anders aus: Das hat sich geändert
    Simon Stich10.05.2024

    WhatsApp hat ein großes Design-Update für iOS und Android veröffentlicht. Zu den Änderungen der Messaging-App gehört ein neues, eher farbloses Design. Auch inhaltlich hat sich etwas getan: Die Meta AI steht nun stärker im Mittelpunkt.

  • Phishing: Aktuelle Betrugsversuche
    Marco Kratzenberg08.05.2024

    In einer ständig aktualisierten Liste warnen wir euch vor den neuesten Phishing-Versuchen, die euch per E-Mail, WhatsApp oder SMS erreichen. Seht also hier nach, bevor ihr irgendwelche dubiosen Links anklickt oder Apps installiert.

  • Vatertag 2024: 20 Sprüche für WhatsApp und Co. – für die besten Papas der Welt
    Robert Schanze07.05.2024

    Nach dem Muttertag kommt der Vatertag, und zwar am Donnerstag, den 09. Mai 2024. Auch die Väter dieser Welt freuen sich an „ihrem“ Tag über ein paar liebe und anerkennende Worte oder wahlweise über den Bollerwagen voll mit Bier. Als Anregung haben wir für euch die 20 besten und witzigsten Sprüche zum Vatertag vorbereitet.

  • Warum ignorieren alle den besten Spielmodus in Mario Kart 8?
    Frank Ritter05.05.2024

    Mario Kart 8 Deluxe ist das erfolgreichste Spiel auf der Nintendo Switch – zurecht! Die meisten von euch werden auf der Couch gegeneinander zocken oder im Online-Modus um die Wette mit ihren Freunden oder Fremden rasen. Der beste Spielmodus wird dabei hingegen von allen ignoriert. Er lässt euch gegen eure Freunde spielen und dafür müsst ihr nicht einmal gleichzeitig online sein!

  • Neu bei WhatsApp: Diese Mini-Funktion löst ein nerviges Problem
    Simon Stich03.05.2024

    Schnell reagieren, ohne große Umwege: WhatsApp arbeitet an einer kleinen Neuerung, die es Nutzern des Messengers ermöglicht, direkt aus dem Medienviewer heraus auf Inhalte zu reagieren. Noch ist die Funktion allerdings nicht freigeschaltet.

  • Handy-Akku schnell leer? – wegen dieser Fehler ruiniert ihr euer Smartphone
    Robert Schanze02.05.2024

    Egal ob Samsung-Smartphone oder iPhone: Wenn euer Handy-Akku nach dem Aufladen jedes Mal schnell leer wird, braucht ihr nicht unbedingt ein Neues. Oft ist der Akku nach wie vor in Ordnung, aber benötigt eine andere Behandlung. Welche Fehler ihr also vermeiden solltet, damit euer Akku länger durchhält, erklären wir hier.

  • WhatsApp: Update macht beliebte Funktion viel besser
    Simon Stich02.05.2024

    WhatsApp macht Kanäle besser: In der neuesten Beta-Version des Messengers für Android sind einige nützliche Neuerungen für Channels aufgetaucht. Das Erstellen eigener und das Entdecken bestehender Kanäle wird so viel einfacher. Auch die Verwaltung der Kanäle soll weniger aufwendig werden.

  • Von WhatsApp bekannt: Polizei warnt vor beliebtem Messenger-Feature
    Simon Stich28.04.2024

    Messenger-Dienste wie WhatsApp nutzen eine Verschlüsselungstechnik, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. So sollen Chats vor unbefugten Zugriffen sicher sein. Allerdings betrachtet Europol diese Praxis mit Skepsis. Die europäische Polizeibehörde spricht sich für Maßnahmen aus, die die starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einschränken sollen.

  • 70 Sprüche über die Zeit: Die besten Zitate & Weisheiten
    Martin Maciej26.04.2024

    Sie ist für jeden relevant: die Zeit. Sie lässt sich nicht aufhalten und jeder verfügt über eine individuelle Menge. Für niemanden ist sie unbegrenzt. Viele kluge und wahre Dinge wurden zum Thema Zeit gesagt. Die klügsten Weisheiten zum Thema „Zeit“ findet ihr hier – zum Nachdenken, Philosophieren und Teilen mit euren Freunden.

  • WhatsApp-Alternativen: Die 12 besten Messenger (iOS & Android)
    Thomas Kolkmann23.04.2024

    WhatsApp ist trotz ständiger Kritik weiterhin der Platzhirsch unter den Messengern. An Alternativen mangelt es nicht, dafür aber an der Bereitschaft, sich eine andere App zu installieren. Dabei bieten viele WhatsApp-Alternativen erweiterte Funktionen oder ganz spezielle Features. Wir zeigen euch die 12 Top-Alternativen für WhatsApp, die ihr wahlweise neben dem Messenger oder gar als kompletten Ersatz nutzen könnt...

  • Was bedeutet kkkkk im Chat? Bedeutung einfach erklärt
    Martin Maciej23.04.2024

    Was bedeutet die Abkürzung „kkkkk“ im Chat? Vor allem, wer öfter mit ausländischen Freunden Chat-Nachrichten hin- und herschickt, hat die Buchstabenkombination vielleicht schon mal gesehen. Wir erklären, was „kkkkk“ bedeutet.

  • WhatsApp „ab 18“: Nummern von Frauen oder Jungs bekommen? Vorsicht!
    Martin Maciej21.04.2024

    WhatsApp ist inzwischen auf nahezu jedem Smartphone zu finden. Die App erlaubt es euch, über das Internet mit Freunden, Kollegen und anderen Personen Kontakt zu halten, ohne sich direkt vor der jeweiligen Person zu befinden. Online finden sich verschiedene angebliche „Ab 18“-Portale, die euch für WhatsApp Nummern von Frauen oder Jungs anbieten.

  • Sprüche zum Abschied für WhatsApp, Facebook & Co.
    Martin Maciej20.04.2024

    Abschied nehmen fällt nicht immer leicht. Deshalb haben wir einige schöne Sprüche zum Abschied für WhatsApp, Facebook oder SMS zusammengestellt, die ihr als kleine Aufmerksamkeit an die zu verabschiedenden Personen schicken könnt.

  • Ihr habt Ärger mit DHL-Paketen? WhatsApp ist euer Freund und Helfer
    Felix Gräber20.04.2024

    Wenn euer DHL-Paket auf sich warten lässt oder es Fragen zum Versand zu klären gibt, könnt ihr per WhatsApp Kontakt aufnehmen. Dort ist der Kundenservice von Deutsche Post und DHL erreichbar. Dass euch dort tatsächlich geholfen werden kann, ist aber nicht garantiert.

  • WhatsApp besitzt ein Feature, das jeder von euch aktivieren sollte
    Peter Hryciuk20.04.2024

    WhatsApp bekommt in regelmäßigen Abständen neue Funktionen spendiert, die mehr oder weniger relevant für euch sind. Seit einiger Zeit könnt ihr aber eine Einstellung vornehmen, die euch besser schützt. Zunächst war diese für Beta-Tester nutzbar, jetzt könnt ihr alle darauf zugreifen.

  • WhatsApp Web anmelden: Login am PC online
    Martin Maciej19.04.2024

    Ihr könnt euch mit dem WhatsApp-Login am PC anmelden und den beliebten Messenger somit auch ohne Handy nutzen. Dafür müsst ihr euch beim Web-Client von WhatsApp am PC online einloggen.

  • 🙃Umgedrehter Smiley: Was bedeutet der Emoji? (WhatsApp & Co.)
    Martin Maciej18.04.2024

    Mittlerweile kann man auf dem Smartphone unzählige Emojis schreiben. Bei vielen erschließt sich die Bedeutung von selbst, manchmal versteht man aber nicht, was der Absender damit meint. So könnt ihr euch fragen, was der lachende, umgedrehte Smiley🙃 bedeutet.

  • Amazon Watch Party: Geht das noch?
    Martin Maciej18.04.2024

    Über Amazon Prime kann man viele Serien und Filme online schauen. Damit ihr das nicht ganz alleine machen müsst, gibt es das „Watch Party“-Feature. Damit lassen sich Prime-Inhalte gemeinsam schauen, auch wenn man gar nicht nebeneinander sitzt.

  • Was heißt RSVP auf Deutsch? Bedeutung der Abkürzung
    Martin Maciej18.04.2024

    Online stößt man an jeder Ecke auf Abkürzungen, deren Bedeutung sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Damit ihr nicht zu viel Zeit mit Nachdenken oder Suchen verschwenden müsst, haben wir einige Definitionen und Erklärungen von Chat-Abkürzungen für euch parat. Ein Begriff, der sich regelmäßig wiederfindet, ist „RSVP“.

  • 91 Sprüche für die Arbeit – die besten Zitate für WhatsApp & Co.
    Martin Maciej17.04.2024

    Die Arbeit ist für die meisten Menschen ein nahezu täglicher Begleiter. Welche spezielle Bedeutung hat sie in unserem Leben? Wie in jedem Lebensbereich gibt es auch für die Arbeit zahlreiche Sprüche und Zitate, die zum einen motivieren, zum anderen aber auch den Arbeitsalltag humorvoller gestalten können. Wir haben die besten Sprüche zum Thema Arbeit für euch zusammengetragen. Diese Zitate könnt ihr natürlich...

  • WhatsApp erhält neue Funktion, mit der ihr nervige Menschen stummschalten könnt
    Peter Hryciuk17.04.2024

    WhatsApp gehört zu den beliebtesten Messengern der Welt und wird von Milliarden Menschen genutzt. Genau deswegen wird WhatsApp auch gerne dazu missbraucht, um Menschen zu nerven. Sei es mit ungewollten Informationen oder einfach Spam. Bald werdet ihr die Status-Updates von Kontakten einfach stummschalten können, wenn ihr nicht genervt werden wollt.

  • „wd“: Bedeutung der Abkürzung bei WhatsApp, im Chat & Co.
    Martin Maciej16.04.2024

    In der Netzsprache haben sich zahlreiche Abkürzungen etabliert. Mit den Kürzeln will man sich Zeit beim Tippen sparen. Manchmal versteht man aber die Buchstaben nicht, die man von anderen im Chat geschrieben bekommt. So könnt ihr euch möglicherweise fragen, was „wd“ bei WhatsApp oder in einem anderen Chat heißt.

  • WhatsApp-Profilbild: Screenshot schwarz oder vom Administrator deaktiviert?
    Martin Maciej16.04.2024

    Manchmal möchte man ein Profilbild eines anderen WhatsApp-Nutzers speichern. Seit einiger Zeit geht das aber nicht mehr. Der Screenshot zeigt entweder ein schwarzes Bild oder die Bildschirmaufnahme funktioniert gar nicht und es wird nur die Meldung „vom Administrator deaktiviert“ angezeigt. Was kann man dagegen tun?

  • WhatsApp: Auf diese nützliche Funktion haben wir lange gewartet
    Simon Stich15.04.2024

    WhatsApp-Nutzer könnten bald eine neue Funktion zum Versenden von Nachrichten erhalten, die bei anderen Messenger-Diensten wie Telegram bereits Standard ist. Künftig können sie selbst entscheiden, ob ihre Nachricht später gesendet werden soll.

  • Neu bei WhatsApp: Solche Chats gab es noch nie
    Simon Stich12.04.2024

    Bei WhatsApp gibt es jetzt einen offiziellen KI-Chatbot. Er basiert auf der Llama-Plattform von Meta und kann ab sofort getestet werden – wenn auch nicht überall auf der Welt. Nutzer können dem Bot direkt in der Messenger-App Fragen stellen und personalisierte KI-Bilder erstellen lassen.

  • Google gibt nach: Pixel-8-Besitzer haben Grund zur Freude
    Robert Kohlick09.04.2024

    Googles Ansage war klar: Das hauseigene KI-Modell Gemini Nano ist nur auf dem Pixel 8 Pro verfügbar und wird aufgrund von Hardware-Limitationen nicht auf dem normalen Pixel 8 zur Verfügung gestellt. Nun macht man jedoch eine Rolle rückwärts und verkündet, dass man sich dazu entschlossen hat, Gemini Nano doch aufs Pixel 8 zu bringen.

Anzeige
Anzeige