Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp sieht jetzt ganz anders aus: Das hat sich geändert

WhatsApp sieht jetzt ganz anders aus: Das hat sich geändert

WhatsApp stellt ein neues Design vor. (© GIGA)
Anzeige

WhatsApp hat ein großes Design-Update für iOS und Android veröffentlicht. Zu den Änderungen der Messaging-App gehört ein neues, eher farbloses Design. Auch inhaltlich hat sich etwas getan: Die Meta AI steht nun stärker im Mittelpunkt.

WhatsApp: Neues Design weltweit freigeschaltet

Der WhatsApp-Anbieter Meta hat ein neues Design für die beliebte Messaging-App für iOS und Android angekündigt und veröffentlicht. Die bisher dominierende grüne Farbgebung der App wurde stark reduziert. Stattdessen wird Grün nur noch als hellere Akzentfarbe verwendet, ergänzt durch eine eher blasse, wesentlich neutralere Farbpalette.

Anzeige

Besonders auffällig ist die Veränderung der Navigationsleiste, die bei Android von oben nach unten verschoben wurde. Dies soll die Bedienung vor allem auf größeren Displays erleichtern.

So sieht das neue WhatsApp aus:

Blasser, weniger grün: Das neue WhatsApp für Android und iOS. (Bildquelle: Meta)

Zum Redesign gehören auch eine verbesserte Suchleiste und der Zugriff auf Meta AI, die nun den oberen Bereich der App dominieren. Auch die Icons, Illustrationen und Animationen innerhalb der App wurden überarbeitet, um besser zum neuen Designkonzept zu passen. Für Nutzer des Dark Mode bietet das Update außerdem dunklere Farbtöne und einen höheren Kontrast, um die Augen zu entlasten.

Anzeige

Laut Meta spiegelt das neue Design das Bestreben wider, eine Benutzeroberfläche zu schaffen, „die sich intuitiv und vertraut anfühlt“, um den Nutzern eine „nahtlose Kommunikationserfahrung“ zu bieten (Quelle: Meta). Die meisten der neuen Designelemente wurden bereits mit Beta-Nutzern getestet und stehen nun der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Anzeige

Kennt ihr schon diese WhatsApp-Tricks?

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: Neues Anhänge-Layout für iOS

Neben dem Design gibt es für Nutzer der iOS-Variante von WhatsApp ein kleines zusätzliches Feature. Das Update beinhaltet eine Art erweiterbare Ablage für Anhänge, die das Teilen von Videos, Dokumenten und anderen Medien erleichtern soll.

Anzeige