Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Telegram

Telegram


Weitere Inhalte zum Thema

  • Telegram – App für Android, iOS & Desktop
    Marvin Basse29.02.2024

    Telegram versteht sich als Konkurrenzprodukt zu WhatsApp, das sich insbesondere durch eine hohe Sicherheit auszeichnet. Hier bekommt ihr den Messenger als App für Android, iOS sowie für Desktop beziehungsweise PC.

  • Telegram ändert Sprachnachrichten: Nutzer müssen ganz genau zuhören
    Simon Stich01.02.2024

    Der Messenger Telegram setzt auf Vergänglichkeit: Mit dem neuesten Update können Nutzer nun Sprach- und Videonachrichten verschicken, die sich nach einmaligem Abspielen selbst zerstören. Die Einweg-Nachrichten funktionieren genau wie Textnachrichten, die nach dem Lesen automatisch verschwinden.

  • Amazon: Preisverlauf anschauen & Preisalarm setzen
    Thomas Kolkmann05.12.2023

    Mit einem Amazon-Preisverlauf habt ihr einen langzeitigen Vergleich, mit dem ihr sehen könnt, ob ein Artikel in der Vergangenheit schon einmal günstiger war, als das vermeintliche „Topangebot“. Hier zeigen wir euch, wie ihr die Preisschwankungen auf Amazon im Auge behalten und euch sogar einen Preisalarm bei dem von euch gewünschten Preis setzen könnt.

  • Telegram ohne Nummer & mit Benutzername nutzen: Geht das?
    Martin Maciej28.11.2023

    Viele beliebte Messenger verlangen bei der Anmeldung eine Telefonnummer, um den Dienst verwenden zu können. Auch bei Telegram muss man bei der Registrierung seine Handynummer angeben. Kann man das umgehen und sich nur mit einem Benutzernamen bei dem Messenger anmelden?

  • Telegram auf der Apple Watch: Geht das?
    Martin Maciej27.11.2023

    Telegram ist eine der beliebtesten Messenger-Apps. Die Anwendung steht auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung. Kann man Telegram auch auf der Apple Watch nutzen?

  • Signal-App für Apple Watch: Gibt es das?
    Martin Maciej22.11.2023

    Der Signal-Messenger ist eine der beliebtesten Messenger-Apps. Die Anwendung gibt es sowohl für Android als auch für iPhone. Wie sieht es aber aus, wenn man Signal auf seiner Apple Watch nutzen will. Geht das?

  • Telegram Premium in Deutschland nutzen: Geht das?
    Martin Maciej13.11.2023

    Die beliebte Messenger-App Telegram ist nicht mehr für alle Nutzer kostenlos. Wer auf bestimmte Funktionen zugreifen möchte, muss ein Telegram-Premium-Abo abschließen. Auch über ein Jahr nach dem Start ist das Abo aber noch nicht überall verfügbar. Auch in Deutschland kann man nicht auf Telegram Premium zugreifen.

  • Mit Fake-Handynummer SMS verschicken – anonym
    Marco Kratzenberg30.10.2023

    Gibt es eigentlich noch Anbieter, mit denen man anonym über eine Fake-Nummer eine SMS versenden oder empfangen kann, ohne seine eigene Nummer zu verwenden? Der Messenger-Hype hat dem SMS-Markt geschadet, aber wir haben für euch noch Möglichkeiten gefunden, wie ihr unerkannt über das Internet eine SMS an ein Handy schicken oder empfangen könnt.

  • Telegram: Story deaktivieren & ausblenden
    Robert Schanze25.09.2023

    Wenn jemand in Telegram eine Story erstellt, wird euch diese am oberen Bildschirmrand angezeigt. Wen das stört, der kann die Storys wie folgt deaktivieren.

  • WhatsApp: Kanäle finden und abonnieren – so gehts
    Martin Maciej21.09.2023

    Mitte 2023 führte WhatsApp die „Kanäle“ ein. Dabei handelt es sich um ein Feature, bei dem man Nachrichten von Unternehmen und Personen erhält, ohne darauf antworten zu können. Wie kann man neue Kanäle finden?

  • WhatsApp: An andere Messenger wie Telegram schreiben? Das geht bald
    Martin Maciej11.09.2023

    Bislang kann man WhatsApp-Nachrichten nur an Nutzer schicken, die auch ein WhatsApp-Konto haben. Das dürfte sich bald ändern. Nach einem EU-Beschluss muss sich WhatsApp auch für andere Messenger öffnen. So kann man bald Nachrichten in der App mit Nutzern anderer Apps wie Telegram oder Signal austauschen.

  • Telegram: Story erstellen – so geht’s
    Martin Maciej14.08.2023

    Eine „Story“-Funktion gehört inzwischen zur Standardausstattung der meisten Social-Media-Apps. Auch Telegram-Nutzer haben seit Mitte August die Möglichkeit, die zeitlich begrenzten Beiträge zu veröffentlichen. Wie funktionieren die Storys bei Telegram?

  • WhatsApp in blau: Was steckt hinter „WhatsApp Blue“?
    Martin Maciej08.08.2023

    WhatsApp ist seit Jahren für sein grün-weißes Logo bekannt. Angeblich gibt es aber auch ein Update, mit dem man ein blaues WhatsApp erhalten kann. Screenshots zeigen die alternative Version. Dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein.

  • WhatsApp wird zu Telegram: Neue Funktion vorgestellt
    Simon Stich08.06.2023

    WhatsApp hat mit Channels eine neue Funktion eingeführt. Über diese Kanäle können Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen Meldungen verschicken. Nutzer können Kanälen folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Funktion ist von der WhatsApp-Konkurrenz Telegram bekannt.

  • WhatsApp: Nutzername statt Telefonnummer anzeigen
    Martin Maciej26.05.2023

    Bislang ist bei WhatsApp die eigene Handynummer der Benutzername. Das hat zum einen den Nachteil, dass man sich den Namen schwer merken kann und zum anderen, dass unbekannte Nutzer zum Beispiel in Gruppen die Nummer sehen können. Das könnte sich bald ändern. WhatsApp plant demnach Nutzernamen, die anstelle der Telefonnummer angezeigt werden.

  • WhatsApp: Nachricht bearbeiten – so ändert ihr den Text
    Robert Schanze23.05.2023

    In WhatsApp könnt ihr Nachrichten nachträglich ändern, falls ihr euch verschrieben oder geirrt habt. Das geht aber nur innerhalb von 15 Minuten, nachdem ihr euren Text verschickt habt. Wie ihr euren Text bearbeitet, zeigen wir euch hier.

  • OnlyFans ohne Kreditkarte: Geht das?
    Martin Maciej10.05.2023

    Bei OnlyFans kann man viele exklusive Inhalte von kreativen Creators anschauen. Die Inhalte sind jedoch nur mit einem Abo zugänglich. Kann man ein Abo bei OnlyFans ohne Kreditkarte buchen?

  • Telegram: Energiesparmodus aktivieren und einstellen
    Marco Kratzenberg13.03.2023

    Wer Telegram häufig nutzt, stellt irgendwann fest, dass das ganz schön auf die Akkuleistung geht. Animationen, automatisch startende GIFs und Videos saugen die Batterie leer. Falls ihr damit Probleme habt, könnt ihr den Energiesparmodus aktivieren und auch festlegen, wann er starten soll.

  • Telegram-Account löschen – 2 Möglichkeiten
    Marco Kratzenberg08.03.2023

    Ihr könnt euer Telegram-Konto nicht sofort in der App löschen, sondern müsst dazu dem Umweg über einen Browser nehmen. GIGA zeigt, wie ihr euren Telegram-Account löschen könnt und erklärt auch, welche Auswirkungen das hat.

  • Samsung verriegelt Smartphones: Bösewichte haben nichts mehr zu lachen
    Kaan Gürayer25.02.2023

    Passwörter, Bankdaten und Fotos: Das Smartphone ist die Goldgrube der persönlichen Daten. Entsprechend oft nehmen Kriminelle unsere mobilen Begleiter ins Visier. Sie lassen sich immer neuere Tricks einfallen, um das Smartphone zu knacken. Genau dagegen führt Samsung jetzt eine neue Schutzfunktion für seine Galaxy-Handys ein.

  • WhatsApp macht Gruppen-Funktion deutlich besser
    Peter Hryciuk05.02.2023

    WhatsApp verändert oder erweitert immer wieder Funktionen, die mit der Zeit an Relevanz gewonnen haben. In letzter Zeit hat das Unternehmen die Gruppen massiv ausgebaut, sodass jetzt auch im Detail nachgebessert werden muss. Genau das passiert aktuell in der neuesten Testversion von WhatsApp für Android. Beim finalen Rollout dürfte die Änderung auch für iOS umgesetzt werden.

  • WhatsApp: Nachricht an sich selbst schicken – so gehts
    Martin Maciej27.12.2022

    WhatsApp ist auf den meisten Smartphones unverzichtbar. Mit einem kleinen Trick kann man sich auch selbst Nachrichten schicken. Wir zeigen, wie ihr eine Notiz an euch selbst in WhatsApp hinterlassen könnt.

  • Telegram: Geheimer Chat – so geht's
    Robert Schanze29.11.2022

    In Telegram könnt ihr geheime Chats erstellen, um eure Nachrichten zu verschlüsseln, automatisch löschen zu lassen und Screenshots unmöglich zu machen. Dadurch lässt sich der Chat schwerer abhören und ist vor allem für sensible Inhalte sicherer. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier.

  • Signal-Messenger: Update macht Sprachnachrichten besser
    Simon Stich24.11.2022

    Der Messenger Signal steht in einer neuen Version zur Verfügung. Die Entwickler haben sich bei dem Update vor allem um Verbesserungen rund um Sprachnachrichten und die „Notiz an mich“-Funktion gekümmert. Die iOS-Variante von Signal 6.2 soll in Kürze folgen.

  • Telegram aufgerüstet: Diese Funktion muss WhatsApp kopieren
    Peter Hryciuk10.11.2022

    WhatsApp ist zwar der größte Messenger der Welt, doch das Unternehmen ist nicht immer führend, wenn es um wirklich nützliche Funktionen geht. Telegram hat einige neue Features vorgestellt. Eine davon würde ich mir auch für WhatsApp wünschen.

  • Paywall bei Telegram: Für manche Beiträge sollt ihr jetzt zahlen
    Simon Stich28.10.2022

    Der Messenger Telegram experimentiert offenbar mit kostenpflichtigen Beiträgen. Erste Nutzer stehen bereits vor der neuen Bezahlschranke. Nur wer zahlt, bekommt Inhalte zu sehen. Telegram hat sich noch nicht offiziell geäußert, bislang handelt es sich nur um einen kleinen Test.

  • Telegram hat ein Problem: Bundesamt greift hart durch
    Peter Hryciuk22.10.2022

    Telegram ist den deutschen Behörden schon lange ein Dorn im Auge, denn auf der Plattform kann unkontrolliert Hetze verbreitet werden. Wegen Verstößen aus dem Jahre 2020 und 2021 wurde jetzt ein hohes Bußgeld in Deutschland festgelegt. Telegramm kann dagegen aber noch vorgehen.

  • Telegram: Link erstellen – so geht’s (Gruppe & Profil)
    Martin Maciej28.09.2022

    Wollt ihr andere Telegram-Nutzer auf eine Gruppe hinweisen oder euer Profil teilen, könnt ihr im Messenger einen Link erstellen. Folgt man dem Verweis, landet man direkt zum entsprechenden Telegramm-Account und kann ihm folgen.

  • Telegram: Nummer verbergen und anonym nutzen – so geht's
    Robert Schanze28.09.2022

    Der Messenger Telegram wird immer beliebter, vor allem wegen der Telegram-Kanäle und -Gruppen. Aber wie kann man in Telegram anonym mit neuen Kontakten chatten, ohne dabei seine eigene Telefonnummer preiszugeben? Wir zeigen es euch hier auf GIGA.

  • Animierte Emojis zum Kopieren für WhatsApp & Co.
    Martin Maciej21.09.2022

    Emojis sind aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Nachdem die Smileys jahrelang nur aus meist mathematischen Zeichen bestanden, zum Beispiel in der Form „:-)“, sind die Motive inzwischen als gelbe Gesichter erkennbar. Google hat nun auch eine animierte Version der Emojis veröffentlicht.

  • Telegram überrascht: Premium-Funktionen für alle freigeschaltet
    Simon Stich20.09.2022

    Für die Messenger-App ist ein neues Update veröffentlicht worden. Damit stehen ein paar Funktionen, die bisher zahlenden Nutzern vorbehalten waren, auch in der kostenlosen Variante zur Verfügung. Deutliche Unterschiede bleiben aber weiter bestehen.

  • WhatsApp nicht mehr kostenlos? Messenger könnte Abo einführen
    Simon Stich11.09.2022

    WhatsApp könnte neben anderen Apps von Meta in Zukunft weitere kostenpflichtige Funktionen erhalten. Der Betreiber hat dazu eine eigene Abteilung ins Leben gerufen, die nach Möglichkeiten suchen soll. Erwartet uns bald ein WhatsApp-Abo?

  • Telegram knickt ein: Messenger holt den großen Radiergummi raus
    Simon Stich08.09.2022

    Bei den Betreibern des umstrittenen Messengers Telegram hat anscheinend ein Umdenken stattgefunden. Wie jetzt bekannt wurde, sträubt sich Telegram nicht mehr gegen Löschaufforderungen deutscher Behörden. 370 Inhalte sollen laut Bundeskriminalamt entfernt worden sein. Telegram gibt auch Nutzerdaten heraus.

  • „left on read“: Bedeutung und Übersetzung des Ausdrucks
    Robert Kägler15.08.2022

    In einigen sozialen Netzwerken und in Chats stößt man unter Umständen auf den Ausdruck „left on read“. GIGA erklärt euch in diesem Artikel, was „left on read“ bedeutet und wie man die Formulierung übersetzen kann.

  • WhatsApp für Samsung: Download, Installation & Einführung
    Martin Maciej09.08.2022

    WhatsApp hat sich als eine der unverzichtbaren Apps auf allen Smartphones etabliert. Inzwischen ist der Messenger für nahezu jedes Gerät verfügbar, sei es für iOS-Geräte wie das iPhone und natürlich auch für Android-Geräte. Natürlich darf auch ein WhatsApp für Samsung nicht fehlen.

  • Telegram: „kürzlich gesehen“ – was bedeutet der Online-Status?
    Robert Kägler25.07.2022

    Messenger-Apps zeigen in den Chats mit Kontakten oft an, wie der aktuelle Online-Status der jeweiligen Person ist. Wir klären, was in Telegram „kürzlich gesehen“ bedeutet und wie lange eine Aktivität her ist, wenn dieser Status in der Unterhaltung angezeigt wird.

  • Telegram Premium: Was kostet es & was bekommt man?
    Martin Maciej20.06.2022

    Telegram gehört zu den beliebtesten Messenger-Apps. Bislang konnte die App in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. Mit „Telegram Premium“ wird nun allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement eingeführt. Was soll „Telegram Premium“ kosten und was bekommen Nutzer für ihr Geld?

  • Telegram nicht mehr gratis? So viel kostet der Messenger bald
    Simon Stich18.06.2022

    Die WhatsApp-Alternative Telegram will eine Premium-Variante des Messengers vorstellen. Noch im Juni soll sie an den Start gehen, wie Telegram-Gründer Pavel Durov erläutert. Zum Preis hält man sich offiziell bedeckt, doch er ist bereits an die Öffentlichkeit geraten.

Anzeige
Anzeige