Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Telegram: „kürzlich gesehen“ – was bedeutet der Online-Status?

Telegram: „kürzlich gesehen“ – was bedeutet der Online-Status?


Messenger-Apps zeigen in den Chats mit Kontakten oft an, wie der aktuelle Online-Status der jeweiligen Person ist. Wir klären, was in Telegram „kürzlich gesehen“ bedeutet und wie lange eine Aktivität her ist, wenn dieser Status in der Unterhaltung angezeigt wird.

 
Telegram
Facts 

Wer in Telegram mit einem Kontakt Nachrichten austauscht, sieht manchmal den Status „kürzlich gesehen“ und nicht eine genaue Zeitangabe, wann die Person zuletzt online aktiv war. In diesem Fall ist für viele Nutzer nicht klar, was diese Angabe aussagt und wann sie genau erscheint.

Telegram: „kürzlich gesehen“ – wie lange ist die letzte Aktivität her? Bedeutung des Status erklärt

In einem Chat unter dem Kontaktnamen sieht man den jeweiligen Online-Status, der euch sagt, wann die Person zuletzt aktiv war. Neben der genauen Uhrzeit kann in Telegram „zuletzt kürzlich gesehen“ stehen. Es gibt aber auch weitere Angaben wie zum Beispiel „innerhalb einer Woche“. Nachfolgend findet ihr alle Meldungen, die als „zuletzt online“-Anzeige erscheinen können (Quelle: FAQ).

Anzeige

„zuletzt online“ – Bedeutung in der Übersicht

Anzeige
  • kürzlich gesehen: alles von einer Sekunde bis 3 Tage
  • innerhalb einer Woche: zwischen 2 bis 7 Tagen
  • innerhalb eines Monats: zwischen 6 Tagen und einem Monat
  • vor langer Zeit: mehr als einen Monat (wird auch bei Personen angezeigt, die euch blockiert haben)
  • online um: zeigt die letzte Online-Zeit minutengenau an

Sobald man eine Nachricht im jeweiligen Gespräch verfasst, wird man allerdings für die andere Person automatisch als „online“ angezeigt.

Anzeige
Weitere Tipps zu Telegram: So verschickt ihr GIFs

Alternative Messenger, die keine Handynummer benötigen:

Video: Die besten WhatsApp-Alternativen

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

Telegram: „kürzlich gesehen“ – wann wird der Status angezeigt? Wie stellt man ihn aus?

Seht ihr bei euren Kontakten als „zuletzt online“-Status nur eine der ungenauen Angaben, die wir oben aufgeführt haben, kann das verschiedene Gründe haben. Diese Meldungen werden verwendet, wenn ihr in den Einstellungen die Option „Zuletzt gesehen“ verändert habt. Sie steuert, wer euren genauen Online-Status sehen kann. Folgende Gründe gibt es:

  • Ihr habt den Online-Status von „Jeder“ auf „Meine Kontakte“ oder „Niemand“ beschränkt. So können die dadurch ausgegrenzten Personen eure exakte Uhrzeit nicht mehr sehen. Dies gilt dann ebenfalls umgekehrt für euch.
  • Jemand anderes hat seine Sichtbarkeit des Online-Status begrenzt. Ihr könnt die genaue Uhrzeit dann nicht sehen. Euer Status ist dann für diese Person ebenfalls nicht sichtbar.
  • Jemand hat euch blockiert. Dann wird dauerhaft „vor langer Zeit“ angezeigt. Es ist aber kein hundertprozentiges Indiz dafür, dass ihr wirklich geblockt wurdet. Urteilt hier nicht voreilig.
Anzeige

Die jeweilige Option lässt sich vornehmen, indem ihr das Menü unter Einstellungen > Privatsphäre und Sicherheit > Zuletzt gesehen aufruft und dort entweder „Jeder“, „Meine Kontakte“ oder „Niemand“ auswählt. Zusätzlich lassen sich auch Ausnahmen hinzufügen.

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige